Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.254 mal aufgerufen
 Landschaftsbau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Frank-Martin Offline

15.03.2025 18:46
#46 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Hallo zusammen,

wer weder echtes Wasser noch Kunstharz zur Nachbildung desselben verwenden möchte,
für den wäre vielleicht die Metode mit Toilettenpapier eine Alternative ...

In diesem Beitragsfaden im "Nachbar"-Forum, ab Beitag 8, beschreibt Jemand,
wie er das, für mein Empfinden, sehr realistisch umsetzt :

https://www.stummiforum.de/t233066f15-Wi...ordholland.html

Vielleicht ist das ja eine sinnvolle Möglichkeit, ohne großen Aufwand mit Kunstharz.

Grüße aus Leese

Frank-Martin

Enzian 999 Offline

15.03.2025 19:05
#47 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Ok , noch eine weitere Variante!
Das Beste wird sein einfach mal ausprobieren obs gefällt wie es von der Hand geht....

Freelance ( gelöscht )
16.03.2025 08:38
#48 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Guten Tag,

als Beispiel für Wassergestaltung mit Epoxidharz der Mühlenteich (ehemalige HO-Anlage).

Fläche ca. 400 x 400 mm (ca. 0,16 m²), Tiefe bis 30 mm, Spielsand, Rheinkiesel, Ästchen aus dem Garten,
Teichrosen aus grünem Papier - mit Locher gestanzt, Blüten aus PLAKA-Klecksen,
Schilfrohr aus aufgedröselter Kupferlitze grün lackiert, Mensch und Tiere von PREISER,
Teichgrund in unterschiedlichen Grüntönen (PLAKA):

Harzverbrauch knapp 3 Liter, Aushärtungszeit bei 22°C Raumtemperatur: 4 Tage.

Details:

Freundlicher Gruß

Freelance

Anmerkungen:............................................................................................................................:

Wasserverdrängung sowie Bug- Heckwellen bei Schiffen in Fahrt lassen sich kaum realistisch darstellen:

.......(Auf der Elbe)

Tut auch nicht Not, weil sich die Schiffe auf der Anlage ja nicht bewegen. Wenn doch: Siehe echtes Wasser.

Echtes Wasser:
Destilliertes Wasser 75%, Isopropanol 20%, Spülmittel 5% ergeben ein recht maßstäbliches(?) "Modellwasser".
Unruhige Wasseroberfläche: Ein oder mehrere Vibrationsmodul/e.(ausgedientes MobilePhone)

Enzian 999 Offline

16.03.2025 10:56
#49 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Ein paar Bilder zum Thema Wellen...
Das erste Bild hatten wir zwar schon, jetzt mal von hinten....
So in der Art stelle ich mir das vor. Wie das Wasser gebaut wird ist noch offen - das muß ich einfach ausprobieren, Möglichkeiten gibts ja genug!
Echtes Wasser ist definitiv RAUS!!!
Da überwiegen mir die Nachteile gegenüber vielen anderen Lösungen....
Möglicherweise werde ich meinen Plan das Schiff komplett im Wasser zu versenken auch verwerfen,
Optional könnte ich den Rumpf zum Wasserlinien Modell kastrieren....
Da ich den Rumpf sowieso vor dem Zusammenbau abgießen werde kann ich mich da austoben.....
Ich glaube auch nicht das mir der erste Vorsuch gelingt. Aller Diskussion zum Trotz:
es muß einem persöhnlich gefallen! Mit Kritik kann ich umgehen und bin auch mit unter dankbar dafür -
Dadurch eröffnen sich oft neue Horizonte...

Gruß Martin

Enzian 999 Offline

16.03.2025 12:38
#50 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Also mir jefällt das von den Größenverhältnissen gut so...

Schiff 1:50
Lok 1:43,5
Männche 1:48

Bilder könnten besser sein......
-Der Zug wird in meinem Plan nicht unmittelbar neben dem Schiff stehen dadurch ergibt sich kein direkter Vergleich.....
Mir fehlt gottseidank die Fähigkeit bei Modellen den Unterschied zwischen 1:43 und 1:50 zu erkennen.....
Gruß Martin

Klaus-Dieter Kaufmann Offline

16.03.2025 13:59
#51 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Hallo Martin,

noch etwas von mir zur Maßstäblichkeit von Schiffsmodellen. Zu meinem Schlepper baue ich seit Jahren einen Schleppkahn. Maßstäblich würde der über 1,3 m werden. Sowohl für 1:45 als auch Schmalspurbahn zu groß (Außer man baut eine Hafenanlage). Dabei war das noch einer von den kurzen. Also habe ich die Breite von 11 cm beibehalten und die Länge erheblich eingekürzt. Der wird immer noch über 50 cm lang. Damit das Ganze glaubwürdig bleibt, ist dieser Kahn ohne eigenen Antrieb (Daher der Schlepper!!!). Solche Kähne gab es nach 1945 noch zu hauf. Die Verlängerung, Verbreiterung und Motorisierung der alten Pötte begann da erst. Wer es sich leisten konnte, bestellte dann sowieso einen Neubau. Also, suche Dir einen Rumpf, der Dir von den Abmessungen und der Form gefällt, und baue die Aufbauten passend dazu. Das Ergebnis ist in jeden Falle stimmiger.

Schiff ahoi und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Klaus-Dieter Kaufmann Offline

16.03.2025 14:01
#52 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Noch einen Nachsatz: Für den Schleppkahn hatte ich mir einen Papiermodellbaubogen besorgt. Die Teile für den Rumpf (Wasserlinienmodell) habe ich als Schablone für den Zuschnitt der Platten verwendet. damit hatte ich auch die Länge des Kahns ermittelt.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

LBQ-Fan Offline

16.03.2025 14:40
#53 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Moin Klaus und Martin!
Von der IG Miniatur-Münsterland wurde vor einiger Zeit eine Schute als Bausatzaktion aufgelegt. In diesem Frühjahr eine Schleppbarkasse.
Beides wurde und wird im SNM Forum ausführlich beschrieben.
Und dann gibt es noch einen Hersteller aus USA: www.frenchmanriver.com mit recht schönen Modellen.
In diesem Sinne Seefahrt tut Not - an Land gehen tut noch viel Nöter.
Grüße aus Lingen
Horst

Enzian 999 Offline

16.03.2025 16:42
#54 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Hallo Klaus
Ich wollte mit den Bildern nur ausdrücken das mir der Kahn größenmäßig absolut zusagt und der Typ des Dampfers jefällt mir auch sehr gut, also alles in Butter!
Tex Modellbau hätte da noch weitere Modelle die mir eigentlich noch besser gefallen würde, da wird's dann von der Länge her zu platzraubend,
der Dampfer soll ja nicht den Rest der Anlage überlagern.....
Zum Thema selbstbauen bin ich mit dem Bausätze genug beschäftigt, das reicht mir fürs Erste!

Hallo Horst
Danke für den Tipp, beim Schiff habe ich mich festgelegt, es wird der gezeigte Dampfer werden!
Die Frage wird sein: wie ich das Wasser darstelle - wird sich eine Lösung finden die mir final taugt......

Gruß MARTIN

Günni Offline

16.03.2025 18:13
#55 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Gib mal bei Youtube den Suchbegriff "Wasser Gießharz" ein und Du wirst mit Anleitungsvideos überschüttet .

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Enzian 999 Offline

16.03.2025 18:23
#56 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Danke Günni, ich muß mir mal in Ruhe das alles durch den Kopf gehn lassen
Und mal eingrenzen was für mich in Frage kommt! Ansonsten beschäftige ich mich noch bis zur Rente mit dem Scheiß Wasser.....
Nee im Ernst das kommt eh zum Schluß
Das Schiffsgedöns soll als seperates Anbau Modul gebaut werden
Mein Grundmodul für die Bahn (Bahnhofsanlage) ist jetzt schon bei
120 x 70 cm. ! Sollte noch transportabel sein, da bin ich eigentlich schon im Bereich des Unhandlichen
Gruß Martin

Enzian 999 Offline

16.03.2025 18:59
#57 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch Allen Bedanke!
Hätte nicht gedacht das da so viel rein kommt [
Hab da noch was entdeckt, da ich zu blöd bin was zu Verlinken, hab ich ein Bildschirmfoto gemacht (nein nicht analog )
Lesen lohnt sich!
Da ist sehr viel Wahres dran finde ich...
[[File:Screenshot_20250316-182626.png|none|auto]][[File:Screenshot_20250316-182646.png|none|auto]]182646.png|none|auto]][[File:Screenshot_20250316-182633.png|none|auto]]

Wer den Mann nicht kennen sollte einfach mal googln
Für mich Modellbau In Perfektion!
Gruß MARTIN

Enzian 999 Offline

16.03.2025 19:02
#58 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Freelance ( gelöscht )
19.03.2025 06:09
#59 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Falls das Foto vom Dampfer richtig skaliert (L = 450 mm) ausgedruckt wurde sähe das in etwa so aus:

Zitat von Enzian 999 im Beitrag #50
Mir fehlt gottseidank die Fähigkeit bei Modellen den Unterschied zwischen 1:43 und 1:50 zu erkennen.....

-----... da lässt es sich natürlich völlig unbekümmert basteln.

Viel Spaß dabei und freundlicher Gruß

...............Freelance
"Schiffschaukel-Spaßbremse"
.....................

Enzian 999 Offline

19.03.2025 08:44
#60 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Ich mag Menschen mit Humor

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Kopfweiden
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen