Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 3.254 mal aufgerufen
 Landschaftsbau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Claus60 Offline

19.03.2025 10:00
#61 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Hi.
Also wenn das oben richtig skaliert ist, würde ich auf dem Schiffchen keine 1:43 Figuren platzieren. Dann lieber die 1:50 "Chinesen". Die passen dann besser von der Größe her.

Die bemalte Figur ist eine "Chinesin" in 1:50. Die anderen Figuren sind selbst gedruckt in 1:43. Ich verwende sie aber nicht, weil sie mir allgemein zu groß sind. Ich werde die Figuren in Zukunft alle etwas kleiner drucken, eher so 1:45 bis 1:48.

"Chinesin" deswegen, weil es diese 1:50 Figuren bei Aliexpress für sehr wenig Geld gibt. 100 bemalte Figuren liegen so um 10€. Dafür kann ich sie nicht selbst machen. Klar, nicht halb so gut wie die "Preiserlein" aber mit etwas zusätzlicher Farbe und eher weiter im Hintergrund kann man sie einwandfrei verwenden. Auch in Fahrzeugen sind sie gut zu gebrauchen. Speziell, da die Inneneinrichtungen ohnehin meist zu eng sind.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Enzian 999 Offline

19.03.2025 10:23
#62 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Um genau sein ist das Schiff eigentlich va 2 cm länger hat nicht ganz auf SRA 3
Gepasst! Der Wood Länder ist 1:48
Die Lok & Wagen in 1:43,5
Das "Wimmelbild" hat Freelance zusammengebastelt.....
Gruß Martin

Enzian 999 Offline

19.03.2025 11:16
#63 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Siehe # 50
Das sind die Bilder von mir!

Martin Offline

19.03.2025 12:01
#64 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Moin Namensvetter,
mach dein Ding und fertig !
Auf ein paar Millimeter mehr oder weniger Schiffslänge kommt es gar nicht an !!!

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Freelance ( gelöscht )
19.03.2025 12:02
#65 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Zitat von Enzian 999 im Beitrag #62
Der Wood Länder ist 1:48
Die Lok & Wagen in 1:43,5

Woodländer, richtig Woodlander - Waldläufer? Holzfäller?

Nordamerikanische/kanadische Holzfäller dürften in englischen, schottischen und irischen Gefilden eher selten vorkommen.
Wagen sind auf dem eingestellten Bild nicht zu sehen.

Insbesondere "Zahnradbahnen" sind in oben genannten Gefilden selten:

Snowdon Mountain Railway

Schwer wird werden, ein passendes Triebfahrzeug für das Projekt im Handel zu finden:

In diesem Sinne freundlicher Gruß

Freelance

rofra Offline

19.03.2025 12:06
#66 RE: Schiffe im Wasser Antworten

Ich würds einfach probieren - also in Real - auch bei den Figuren gibt es jenseits der 1:48 - 1:45 - 1:43,5 Problematik m. E. Schwankungen bzw. ich bin mir öfter mal unsicher was jetzt was ist und ob das ist was drauf Stand (außer <1:48, das fällt m. E. schon auf aber auch nur wenn man die Figuren mischt, gerade wie hier auf 2 Ebenen, würde ichs mir einfach mal anschauen).

Im Zweifelsfall sind Menschen Glücklicherweise ziemlich krumm und bunt duch- und gewachsen. Ich würde sicherlich eher wie eine 1:48 Figur wirken :D.

Ansonsten bin ich voll bei Martin, das mit dem Schiff und der Lok (ich das Ding eh ins Herz geschlossen) macht lust auf mehr vll. Meer.

/edit: Unabhängig vom Vorbild. Ich lass das hier mal als Ergänzung/Inspiration da: https://en.wikipedia.org/wiki/Fell_mountain_railway_system
Das hats zwar in England nie irgendwo hingebracht, ick hörte aber es gibt auch Menschen die gerne (halb)fiktive Geschichten umsetzen und sich nur am Vorbild orientieren bzw. bedienen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Enzian 999 Offline

19.03.2025 21:18
#67 RE: Schiffe im Wasser Antworten

So werde ich das auch halten,
meine zweite Baustelle wird eine Neben Strecke der DRGW werden die nach dem Niedergang der Schmalspur bei der Selbigen gerettet wurde, quasi die dritte neben der Durango & Silverton und der Cumbres & Toltec. Angesiedelt irgendwo in den Rocky's.
Ich hab halt einfach mehr Freiheiten bei einer "erfundenen" Bahngesellschaft, da es mir mit unter zu anstrengend ist Sachen die es nicht fertig oder als Bausätze gibt alle selber zu bauen!
Nix gegen Eigenbauten, finde ich super
muß für mich aber im Rahmen bleiben...
Dieses Projekt liegt momentan aus Platzgründen auf Eis.
Jetzt steht für mich die Inselbahn im Fokus.
Man sollte nicht alles zu bierernst nehmen,
dafür ist das Leben zu kurz...eines reicht als Modellbahner eh nicht

Unser Hobby ist viel zu schön um sich das Ganze mit Kleinigkeiten madig zu machen....lassen
In diesem Sinne - bis denne.....
Gruß Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Kopfweiden
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz