Vor 4 Tagen wurde das schon im Meterspurforum verkündet, jedoch hatte ich bis heute nichts darüber in der Presse oder auch im Forum des DEV gefunden. Auch auf der Webseite steht bisher dazu nichts.
Mir war bekannt, das vor einiger Zeit die Zentralbahn in BruVi war und sich Trudi angeschaut hat, da man sie gern wieder zurückholen wollte. Beim DEV war man prinzipiell dem nicht abgeneigt, aber es war eher ein Tauschgeschäft gegen die V121 angestrebt.
Nun hat das anscheinend geklappt, wenn auch für mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da ich Trudi jetzt nicht mehr sehen werde. Ich habe ja zu beiden Fahrzeugen eine besondere Beziehung, waren doch die Deutz-Lokomotiven das Vorbild für meine erste selbst gebaute 0m-Lokomotive:
Und das zweite gebaute Fahrzeug war dann Trudi, wo ich Kopien der Originalzeichnungen ergattern konnte, und natürlich auch in Bruchhausen-Vilsen etliche Fotos machen durfte:
Hi. Ist Trudi nun eine Akku-Lok oder ein Akku-Triebwagen? Im Artikel wurde sie mal als Lok und mal als Triebwagen bezeichnet.
Saublöd, das mir Trudi bei meinen Besuchen in BruVi nie unter gekommen ist. Nun ist sie weg und ich kann sie mir nicht mehr ansehen. Dabei ist das doch ein extrem uriges Fahrzeug. Irgendwann werde ich Trudi auch mal "gefreelanced" für 0e nachbauen müssen, fürchte ich.
Die Meiringen-Innterkirchen-Bahn wurde früher von den Kraftwerken Oberhasli betrieben und diente sowohl als Anschlussbahn als auch für den Schülertransport.
Vor einigen Jahren wurde die MIB an die Zentralbahn übereignet, die sie wohl auch jetzt elektrifizieren will.
Hinzu kommt die aktuell laufende Machbarkeitsstudie für einen Tunnel unter dem Grimsel. Dieser wird erforderlich, da die über den Berg laufenden Hochspannungsleitungen erneuert werden müssen und dies nicht mehr zulässig ist. Da kam dann wieder die Idee auf, den Tunnel doppelt zu nutzen und eine Bahnverbindung mit einzurichten. Aktuell gehen die Planungen von einer Route Meiringen-Innertkirchen-Oberwald aus.