Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.631 mal aufgerufen
 Gebäudebau
Seiten 1 | 2
Freelance ( gelöscht )
23.03.2025 05:37
#16 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Guten Tag,

es gibt eine Zahnradbahn die als Vorbild herangezogen werden könnte, sieht man von der Spurweite ab:

Zitat von Lupo im Beitrag #14
- Snowdon Montain Railway, Spurweite 800mm, Zahnstange System Abt,
- Cairngorm Mountain Railway, Spurweite 1067mm, zweigeteilte Standseilbahn,
- Sneafell Mountain Railway, Spurweite 1067, Adhäsionsbahn mit Bremsschiene in der Mitte,

Bis auf Bahn- und Gewerbebauten werden keine englisch anmutenden Gebäudebausätze angeboten!

Freundlicher Gruß

Freelance

Nebenbei: Auf der viel zitierten und gelobten Coast Line Railroad von Troels Kirk finden sich sicher keine Bausätze!

Enzian 999 Offline

23.03.2025 08:06
#17 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Hallo Anton, hallo andy

Danke für Eure Tipps, das bringt mich schon mal ein ganzen Stück weiter!
Gruß MARTIN

rofra Online

23.03.2025 08:14
#18 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Wie fühlt sich das eigentlich an, immer der meckernde, nörgelnde Spielverderber zu sein? Willst du hier was anderes als recht haben?

Ich verstehe diese gesamte Argumentatiosnlinie nicht. Erst gibt es garnichts, trotz div. links, dann gibt es auf einmal div. Bahn- und Gewerbebauten und ansonsten garnichts.... Du warst ja selber an den Modulmaßen hier beteileigt: Wieviel Großstadt bekommt man denn auf 30-50cm Anlagentiefe, wenn man bei 5cm Fahrzeugbreite ist?! Wenn ich jetzt noch ein Hafenbecken mit dazu nehme, hab ich nicht nur weniger Platz, sondern auch noch weniger bedarf für etwas anderes als Bahn- und Gewerbebauten. Hast du hier schon irgendeinen Plan gesehen, der darauf hinweißt, was genau fehlt?

Hier wird "Versucht" (hier nochmal kurz: https://de.wikipedia.org/wiki/Versuch Ich bin jetzt mal gemein und nehm' mit Absicht den Übersichtslink) möglichst wenig selbst zu bauen. Das mach ich auch, heißt aber nicht, dass der Versuch auch klappt (deswegen habe ich in Maßstäben > 1:87 nicht nur wahnsinnige Baugeschwindigkeiten sondern fast nur Eigenbaubauten). Die gesamte Vorbildbebatte von dir verstehe ich garnicht... wir kennen ja deine Anlage und deinen "Namen" (wo kommt der her, wenn du so argumentierst? Es liest sich nur nach Zwang). Ganz ehrlich, wenn hier irgendetwas (und nicht jemand) nervt, dann dein Rumgepöbel hier.

Es geht hier auch um eine Idee und ein Konzept, das ändert sich vll. noch... vermutlich beim Festzurren des Konzeptes aber hier von vornherein mit deinem unvollständigen Wissen, Anderen was vorzuschreiben, kannst du machen. Es wird aber halt auch entspr. aufgenommen (nicht positiv). Und schön dass du deine Vermutungen fett formatierst, dadurch werden sie aber auch nicht wahrer oder hilfreicher.

/edit: Sorry... aber ick weiß nicht was ich davon halten soll.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Enzian 999 Offline

23.03.2025 09:02
#19 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Hallo Rofra,
Ich für meinen Teil werde das Geschwafel ab jetzt ignorieren!
Hab mich hier nicht angemeldet um Streß zu suchen....
Habe hier auch schon Beiträge mit gelesen, bei denen ich mich nach dem Sinn gefragt habe, das lasse ich halt dann einfach im Raum stehn und fertig! Mein Plan ist ja auch nicht von der Stange, da hat sich der eine oder andere wahrscheinlich beim lesen auch die Augen gerieben, ist doch auch ok.....
die Geschmäcker und Ansichten sind gottseidank nicht alle gleich....

Ich werde langsam das Gefühl nicht los das manche Leute mit Absicht nach was suchen um dann rumzustochern...

Im Übrigen muß ich sagen das hier die überwiegende Mehrzahl der Kollegen hilfsbereit, sehr nett und kompetent sind!!!!

Mit manchen Zeitgenossen wollte schon keiner im Sandkasten spielen, sowas zieht sich gerne wie ein roter Faden durchs ganze Leben.....
Ich habe fertig

Gruß MARTIN
PS: ich lasse mich gerne kritisieren wenn's
sachliche bleibt....

gima Offline

23.03.2025 09:39
#20 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Freelance ( gelöscht )
23.03.2025 11:04
#21 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Thingiverse - leider H0

Guten Tag,

beim Skalieren der Originaldateien bitte den tatsächlichen, räumlichen Größenunterschied berücksichtigen:

BR_64.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
.....(Oben M 1:45 - Unten M 1:87)

Dabei nicht den Druckraum des verfügbaren(?) 3D-Druckers aus den Augen verlieren.

Freundlicher Gruß

Freelance

gima Offline

23.03.2025 12:19
#22 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Zitat von Freelance im Beitrag #21
beim Skalieren der Originaldateien bitte den tatsächlichen, räumlichen Größenunterschied berücksichtigen:

Meinst Du Besserwisser, wir sind alle auf der Brennsuppn dahergeschwommen?

Chief Offline

23.03.2025 12:48
#23 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Moin,
für britisch geprägte Gebäude gibt es Kartonbausätze von
SAM toys unter dem Namen the CityBuilder, sind z.B. über
Amazon zu bekommen.

Bis denne und PX Ludwig

PS: Wenn man es für sich hin bekommt nicht sachdienliche Beiträge
zu ignorieren, kann es hier bestimmt friedlich weiter gehen.

Gerhard Offline

23.03.2025 14:06
#24 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)

Enzian 999 Offline

23.03.2025 14:25
#25 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Hallo Ludwig Danke für Deine Tipp's!
PS: ich sehe das auch so, mußte nur mal kurz Dampf ablassen....
Gruß MARTIN

Enzian 999 Offline

23.03.2025 14:31
#26 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Hallo Gerhard, besten Dank für Deine Tipp's! Die Karton Häuschen sehn echt gut aus. Das macht meine Suche kompletter, da ich bisher mit "zivilen" Gebäude nicht wirklich fündig wurde...
Karton Bausätze hatte ich noch nicht,
Hast Du evtl Erfahrungen damit?
Gruß MARTIN

Gerhard Offline

23.03.2025 15:50
#27 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Ja, habe ich. Wenn ich irgendwann dazu komme möchte ich mir einen britischen Bahnhof ähnlich Blakecaster bauen. Dafür habe ich mir ein paar Reliefhäuser gekauft, um eine Häuserzeile zu bauen. Das Bauen macht Spaß und durch die verschiedenen aufgesetzten Teile, wie die Simse bekommt das Haus einen ganz guten 3D-Effekt. Dazu noch von LCut lasercut-Gebäude, von Smallbrooks Loks und Waggons, sowie jede Menge 3D-gedruckte Teile, Loks, Waggons,..

IMG_20250323_153611.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20250323_153628.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

161226 Bau Anlage GB 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Blakecaster 36DT Street.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Blakecaster 36DT Street_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Blakecaster1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

161226 Bau Anlage GB 006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard

(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)

Enzian 999 Offline

23.03.2025 17:10
#28 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

War jetzt gerade bei ms models am gucken, da wäre einiges dabei was in mein Bäuteschema fällt...
Die verschicken leider nicht mehr in die EU
Schade!
Aber die Karton Bausätzte sind glaube ich eine gute Alternative.

alex Offline

04.04.2025 23:28
#29 RE: Britische / Französische Gebäude - Suche Antworten

Hi
Why not have a look at the Gauge O Guild website. There is a very comprehensive list of UK traders who can supply mainly laser cut buildings which are reasonably quick to assemble and for the most part inexpensive.
If you tell me what time period you are modelling and what buildings you are looking for I am happy to help you narrow your search?
I have built some laser cut models and used self adhesive plastic sheet (Redutex).Laser cut doesn't look really good when painted unless you have a manufacturer who can etch in brickwork. It does however look good as painted wood!
I have also used Household joint filler mixed with Masonry Paint(you can normally buy small sample tins in varied colours) to good effect in replicating random stone courses on plastic and laser cut wood
Regards
Alex

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz