Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 603 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
kkwup Offline

24.03.2025 15:21
0e Gleis von Martin Zeunert Antworten

Hallo zusammen,

hat man in der 0e Gemeinde eigentlich schon mitbekommen, dass Martin Zeunert ein neues, sehr schönes 0e Gleis angekündigt hat? In Gießen habe ich eher rein zufällig die Muster einer Weiche und eines gerade Gleises in seiner Vitrine erspäht. Und was ich dort sah, hat mir sehr gut gefallen. Zugegeben, die anvisierten Preise sind nicht ganz günstig, aber angesichts der verfügbaren bzw. nicht vorhandenen Alternativen im Fertiggleis Segment dennoch eine hochwillkommene Bereicherung des Angebots. Die Optik des Peco Gleises ist in meinen Augen für die Darstellung eines deutschen 750 mm Gleises einfach nicht geeignet, ganz unabhängig vom vieldiskutierten Abzweigradius.
Wenn ich hier frühere Informationen übersehen habe und das Ganze schon längst kalter Kaffee ist, dann darf Ludwig diesen Beitrag gerne wieder löschen. Falls nicht, kann Martin vielleicht noch ein paar Details oder sogar Bilder ergänzen. Ich habe in Gießen leider keine Bilder gemacht.

Viele Grüße
Klaus

Maze Offline

24.03.2025 16:25
#2 RE: 0e Gleis von Martin Zeunert Antworten

Hallo,
Asche auf mein Haupt,ich habe ja einiges neues in 0e gemacht dieses Jahr bin aber vor lauter Arbeit tatsächlich nicht dazu gekommen das auch mal irgendjemanden zu erzählen oder zu zeigen vor der Messe Ich werde, nachdem ich die übliche nachmessegrippe hinter mir habe, aber euch gerne genauer informieren. Dann gibt es auch Bildchen dazu. Hier aber schonmal eine kurze Info zum Gleis. Vorbild war die Jagsttalbahn, Schienen code 100, Schwellenbetten für Flexgleis werden im Spritzguß gefertigt werden, Weiche (links/rechts) wird aus Druck, Fräs und Gußteilen bestehen und ca. einen Radius von R760 haben, Verhältnis ca 1:5
Hier noch ein Bild vom Testgleis hier aber schon coloriert und eingeschottert.Die Kleineisen werden auch noch etwas anders werden

soviel mal in Kürze.
Viele Grüße

Martin
ZT-Modellbahnen

Enzian 999 Offline

24.03.2025 19:49
#3 RE: 0e Gleis von Martin Zeunert Antworten

Ja ist denn schon Weihnachten

Hatte eigentlich mit Peco geplant, aber da werde ich mir die Zeit nehmen.....

Die Weiche sieht ja echt super aus
Gruß Martin

rofra Online

24.03.2025 20:22
#4 RE: 0e Gleis von Martin Zeunert Antworten

Naaach. Ich hab gerade nach langen hin und her überlegen in div. Peco Weichen investiert :/ Ich bin aber auf jeden Fall gespannt? Gibts ein Startdatum? Ich müsste demnächst Kupplungen bestellen und würde fast warten und zumindest mal eine Testweiche bestellen :)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Maze Offline

25.03.2025 11:52
#5 RE: 0e Gleis von Martin Zeunert Antworten

Hallo,
die Auslieferung ist für Ende September geplant wobei die Weichen schneller verfügbar wären. Aber was nützen die ohne Gleis :-)
Gruß
Martin

Enzian 999 Offline

25.03.2025 13:17
#6 RE: 0e Gleis von Martin Zeunert Antworten

Da wird sich das Warten lohnen
Ohne vorzugreifen, gibts da preislich eine Hausnummer?

Gruß MARTIN

lokonaut Offline

25.03.2025 19:29
#7 RE: 0e Gleis von Martin Zeunert Antworten

Zitat von Maze im Beitrag #2
Ich werde, nachdem ich die übliche nachmessegrippe hinter mir habe, aber euch gerne genauer informieren.

Na da wünsche ich Dir doch nicht nur gute, sondern vor allem schnelle Besserung! Ich bin doch schon ganz hibbelig.

Steht schon fest, wie hoch das Gleis aufbauen wird? Code 100 ist klar, aber ich meine die Gesamthöhe inkl. Schwelle. Idealerweise wäre die mit Pecos 0e-(Feldbahn)Gleis identisch.
Und zu Weihnachten wünsche ich mir, dass es die hübschen Radlenker auch einzeln zu kaufen gibt.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

OMZ 117 »»
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz