es nützt nichts: ich muss mich langsam mal daran machen, ein neues Fahrwerk für meinen 0m-Lolo zu konstruieren. Der Plan ist, aus dem 3D-Drucker einen Rahmen zu gewinnen, in dem ein Mittelmotor mit Welle in Fahrtrichtug verbaut ist, Antrieb auf die beiden Fleischmann-MT-Achsen. Die vorhandenen Zahnräder sollen nach derzeitigem Stand weiter verwendet werden. Was für ein Modul haben diese Zahnräder, und wo bekommt man passende Schnecken her?
Die Stromabnahme soll entweder durch Messingbleche oder durch Stifte von Schnellenkamp erfolgen. Gibt's da Präferenzen, was zu bevorzugen ist?
Hi. Ich mal eine Modul Lehre gezeichnet für Modul 0.25, 0.3, 0.4 und 0.5. Damit findet man das Modul von allen gängigen Zahnrädern im Modellbahn- Bereich raus. Ich hab die STL Datei angehängt.
Wenn du das Modul raus hast (ich meine das ist recht grob, also eher so M0.5) und den Wellendurchmesser von deinem geplanten Motor weißt, kannst du bei den einschlägigen Anbietern von Feingetriebeteilen oder auch im Modellbahn- Ersatzteilhandel suchen und dürftest dort fündig werden. Die maßgeblichen Größen einer Schnecke sind das Modul und der Wellendurchmesser. Die Länge ist nicht so wichtig, wobei die auch halbwegs passen sollte. Aber meist gibt es nur eine Länge bei einem gegebenen Modul.
Messingblech würde ich nicht als Stromabnehmer verwenden. Die dürften zu stark bremsen. Entweder feine Bronzeblechstreifen oder die Federstifte von Schnellenkamp (wobei ich meine, die gibt es auch anderswo). Ich mache es mir in so einem Fall immer ganz einfach und baue einen Akku und RC Empfänger ein. Dann braucht man gar keine Stromabnehmer.