Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 418 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Sauerländer Kleinbahner Offline

25.03.2025 13:38
? Modul Fleischmann-MT-Zahnräder Antworten

Moin,

es nützt nichts: ich muss mich langsam mal daran machen, ein neues Fahrwerk für meinen 0m-Lolo zu konstruieren. Der Plan ist, aus dem 3D-Drucker einen Rahmen zu gewinnen, in dem ein Mittelmotor mit Welle in Fahrtrichtug verbaut ist, Antrieb auf die beiden Fleischmann-MT-Achsen. Die vorhandenen Zahnräder sollen nach derzeitigem Stand weiter verwendet werden. Was für ein Modul haben diese Zahnräder, und wo bekommt man passende Schnecken her?

Die Stromabnahme soll entweder durch Messingbleche oder durch Stifte von Schnellenkamp erfolgen. Gibt's da Präferenzen, was zu bevorzugen ist?

Grüße

Jörn

-------------------------------------------------------

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m

Claus60 Offline

25.03.2025 18:11
#2 RE: ? Modul Fleischmann-MT-Zahnräder Antworten

Hi.
Ich mal eine Modul Lehre gezeichnet für Modul 0.25, 0.3, 0.4 und 0.5. Damit findet man das Modul von allen gängigen Zahnrädern im Modellbahn- Bereich raus. Ich hab die STL Datei angehängt.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Dateianlage:
Modul_Lehre.zip

Claus60 Offline

25.03.2025 18:23
#3 RE: ? Modul Fleischmann-MT-Zahnräder Antworten

Wenn du das Modul raus hast (ich meine das ist recht grob, also eher so M0.5) und den Wellendurchmesser von deinem geplanten Motor weißt, kannst du bei den einschlägigen Anbietern von Feingetriebeteilen oder auch im Modellbahn- Ersatzteilhandel suchen und dürftest dort fündig werden. Die maßgeblichen Größen einer Schnecke sind das Modul und der Wellendurchmesser. Die Länge ist nicht so wichtig, wobei die auch halbwegs passen sollte. Aber meist gibt es nur eine Länge bei einem gegebenen Modul.

Messingblech würde ich nicht als Stromabnehmer verwenden. Die dürften zu stark bremsen. Entweder feine Bronzeblechstreifen oder die Federstifte von Schnellenkamp (wobei ich meine, die gibt es auch anderswo). Ich mache es mir in so einem Fall immer ganz einfach und baue einen Akku und RC Empfänger ein. Dann braucht man gar keine Stromabnehmer.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Günni Offline

25.03.2025 22:32
#4 RE: ? Modul Fleischmann-MT-Zahnräder Antworten

Magic Train hat Modul 0,5. Hab's eben mal nachgemessen.
Messinggeätzte Modullehren gibt's bei Fohrmann, hab meine schon seit fast 30 Jahren.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Günni Offline

25.03.2025 22:35
#5 RE: ? Modul Fleischmann-MT-Zahnräder Antworten

Zitat von Sauerländer Kleinbahner im Beitrag #1
wo bekommt man passende Schnecken her?

Kannste nicht die von Magic Train weiter verwenden?

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

gima Offline

26.03.2025 09:41
#6 RE: ? Modul Fleischmann-MT-Zahnräder Antworten

Moin

viele Zahnräder und Schnecken von 0,3 bis 0,5 gibt es von Micromotor im Vertrieb bei Modellbau Union

und in 0,2 und 0,3 bei Sol-expert
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...::48_98_70.html

Holger Offline

26.03.2025 13:10
#7 RE: ? Modul Fleischmann-MT-Zahnräder Antworten

Hallo!

Gute Erfahrungen habe ich auch hier gemacht: https://shop.kkpmo.com/

Viele Grüße
Holger

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz