Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 2.198 mal aufgerufen
 Modulbau
Seiten 1 | 2 | 3
Chief Offline

28.03.2025 08:55
#16 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Moin,
die Feldbahnlok als Antrieb für die Schiebebühne war in
Finofuhrt bei einem Imprägnierwerk im Einsatz.

Bis denne und PX Ludwig

trambahn Offline

28.03.2025 09:06
#17 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

GuMo Andreas,
zu Fragen der Achenseebahn kann ich einen freundlichen jungen Mitarbeiter empfehlen, Manuel.
Achensee von Manuel
LG Bernd

Enzian 999 Offline

28.03.2025 18:59
#18 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Mal ne Frage an die Feldbahner unter Euch:
Wenn ich eine Feldbahnlok zum bewegen der Schiebebühne verwenden würde
meint Ihr das so eine kleine Lok das schafft? Vom Eigengewicht her meine ich. Meine Mannig Wardle wiegt knapp 600g - auch wenn die Schiebebühne sauber läuft ist das doch noch ein gewisser Wiederstand!
Andererseits könnte ich die Feldbahn Lok noch anderweitig verwenden falls ich mich dafür entscheiden sollte!?!?
Gruß Martin

Enzian 999 Offline

30.03.2025 11:45
#19 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Moin
Wer sich für die Achenseebahn interessiert sollte sich unbedingt den Link "Achensee von Manuel" anschauen den Bernd im Beitrag #17 eingestellt hat!
Da bekommt man seltene Einblicke über die jährlichen Revisionsarbeiten an den Dampfloks!
Hätte nicht gedacht das die in jeder Winterpause alle komplett zerlegt und instand gesetzt werden.
Außerdem bin ich sehr froh drüber das es bei der Achenseebahn weiter geht und zwar mit Dampf, hatte schon ernsthafte Bedenken das diese ähnlich wie bei der Schafbergbahn in den Hintergrund gedrängt werden, nachdem die gebrauchten Triebwagen aus der Schweiz angeschafft wurden! Die sind ja mittlerweilen dem Recycling zugeführt worden
Gruß Martin
PS: die Schiebebühne in Jenbach funktioniert offensichtlich mittels Handkurbel? ! ?

Günni Offline

30.03.2025 19:25
#20 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Ach übrigens:
Wenn Interesse an Bildern von der Schiebebühne in Katwijk, die ich eingangs gezeigt hatte, bestehen, ich habe noch 'ne ganze Reihe Fotos davon. Auch mit Details vom Handantrieb. Außerdem welche mit einem Zollstock drauf, um die Größenverhältnisse abschätzen zu können. Wenn Ihr wollt, stelle ich sie hier ein.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Enzian 999 Offline

30.03.2025 19:55
#21 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Hallo Günni
Her damit, kann ja nicht schaden

Lindenauer Offline

30.03.2025 20:20
#22 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Hallo Martin und alle weiteren Mitleser,

ich möchte nochmal auf Deine Frage zurück kommen, ob eine kleine Feldbahnlok im Modell so eine Schiebebühne bewegen kann. Meine erster Rat wäre: Mit einem Funktionsmodell ausprobieren! Wieviel Rollwiderstand entsteht, wenn eine mit 600 Gramm doch recht schwere Lok darauf steht, kann man nicht wirklich verlässlich vorhersagen. Ich würde auch weitere Problempunkte sehen: Zum einen das zielgenaue Anhalten, zum anderen eine sichere Stromaufnahme der "Verschiebe"-Lok. Wenn die ins "Stottern" kommt, wird es mit dem zielgenauen Anhalten erst recht schwer. Aber die Idee an sich ist schon toll. Ich würde die Schiebebühne in Deinem Fall wie geplant (ob nun Handkurbel oder elektromotorisch) bewegen und eine antriebslose Feldbahnlok einfach als Attrappe (mit der Schiebebühne mechanisch verbunden) mit hin und her kullern lassen. Das kauft Dir jeder Betrachter ab, dass die kleine Lok die Schiebebühne bewegt und weitere mögliche Funktionsstörungen hast Du aber ausgeschlossen. Soweit mein Tipp...

meint der Lindenauer

Micha

Günni Offline

30.03.2025 22:54
#23 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Hier also die Bilder der Schiebebühne zwischen den beiden Diesellokschuppen des Stoomtrein Katwijk Leiden. Ja, die haben tatsächlich zwei Schuppen und beide sind voller Dieselloks.
https://stoomtreinkatwijkleiden.nl/de/
Spurweite ist 700 mm.

Ich habe die Bilder nicht sortiert aber das dürfte wohl egal sein. Der auf einigen Bildern sichtbare Zollstock ist auf 1 Meter aufgeklappt.

Das Handrad treibt mittels Kette die Welle, auf der die 3 Antriebsräder sitzen (die mittleren haben keine Spurkränze). Gebremst wird mit dem Hebel. Der zieht eine Kette zur Seite, die über eine Umlenkrolle nach unten geführt wird und hier einen Hebel nach oben zieht, der die Bremsbacke ans mittlere Rad drückt (letzte drei Bilder).

Es gibt dort noch eine zweite Schiebebühne vor den Werkstatthallen und dem Museum. Die ist elektrisch bestrieben und hat mehrere Spurweiten. Die Bahn selbst hat 700 mm, es gibt im Museum aber noch einen kompletten Zug mit 750 mm Spurweite, der kann auch damit rangiert werden. Dessen Kastenlok (Silvolde) hat ein Innentriebwerk und das ist so schmal, dass sie leider nicht umgspurt werden kann (nicht mal um die lächerlichen 5 cm).

Der Gittermast hat ursprünglich wohl die Stromzufuhr getragen, wie sie heute zuführen, war nicht ersichtlich. Diese Schiebebühne war mit einem Zaun aus Stahnlrohren abgesperrt, ich konnte nicht näher ran und auch keine Maße nehmen.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Enzian 999 Offline

31.03.2025 08:08
#24 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Danke Günni für die vielen Bilder!
Da kann ich was damit anfangen

Enzian 999 Offline

31.03.2025 08:26
#25 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Moin Micha
Ich hatte bereits derart "schlechte" Gedanken
Da ich eine kleine Feldbahnlok oder einen Schienekuli dafür hernehmen würde hat sich das sowieso erledigt, da fehlt's dann definitiv an Eigengewicht.
Ich behalte das mal im Hinterkopf....

Claus60 Offline

31.03.2025 15:00
#26 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Hi.
Du musst ja nicht wirklich die Lok selbst als Antrieb verwenden. Der Antrieb kann auch unterirdisch erfolgen. Dann wird die Lok von der Bühne mitgenommen und nicht anders herum. Sieht im Ablauf später genau so aus als ob die Lok die Bühne antreiben würde...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Enzian 999 Offline

31.03.2025 16:24
#27 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Servus Claus
Die Idee mit der Feldbahnlok gefällt mir immer besser!
Womit wir wieder bei Deinem Lieblingsthema wären!
3d Druck
Nein im Ernst jetzt:
Ein Dummi wäre ideal dafür, wenig Gewicht wiederum ein Vorteil
Beste Grüße Martin

Claus60 Offline

31.03.2025 20:52
#28 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Hi.
Ja klar, eine Dummy Feldbahnlok lässt sich schnell zaubern, dafür gibt es auf jeden Fall passende STL im Netz. Als "Fahrwerk" könnte man einen alten H0 Güterwagen "schlachten" oder einfach "falsche" Räder starr mit drucken...

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Claus60 Offline

01.04.2025 11:57
#29 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Hi.
Das hier könnte eine gute "Dummy Lok" als Fake Antrieb für eine Schiebebühne in 0e sein:

https://www.thingiverse.com/thing:4164873

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Enzian 999 Offline

01.04.2025 12:00
#30 RE: Schiebebühne - Antrieb Antworten

Mir ist noch eine blödere Möglichkeit für ein Verschiebefahrzeug eingefallen:
Ein alter Land Rover
Da ich ein großer Fan von den Dingern bin und selbst einen habe hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können!
Würde ja irgendwie passen da die Bahn auf einer schottischen Insel angesiedelt sein wird.
Denkbar wäre auch ein Rädertausch gegen Eisenbahn Räder
Wenn's absolut beschissen ausschaut was soll's, da findet sich schon ein Plätzchen

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz