Einen Land Rover habe ich zwar nie besessen, bin aber schon mal einen gefahren. Sogar stilecht als Rechtslenker, allerdings nicht im königlichen Mutterland, sondern in den "ostafrikanischen Kolonien", genauer gesagt in Kenia. Hab ich mir dort gemietet um die Nationalparks zu erkunden. Landi fahren ist schon ein Erlebnis, wenn auch ein ziemlich Rustikales.
Ob ich den allerdings "verschandeln" würde, ich weiß ja nicht. Ich würde dann eher einen VW Bulli hernehmen. Die wurden ja oft als Bahnfahrzeug umgebaut, auch wenn die T1 inzwischen unbezahlbar geworden sind. Selbst für einen verrosteten Schrotthaufen kann man schon mal sechsstellige Euro Beträge hinblättern. Sogar die T2 Preise gehen völlig durch die Decke. Schade, ich hatte mehrere T2. Die wären heute ein Vermögen wert, wurden damals aber einfach verschrottet, weil nicht mehr zeitgemäß.
Ein T1 ist natürlich der Klassiker schlecht hin, ich hatte das Vergnügen im letzten Jahr gleich 2 Samba's auf einem Oldy Treffen zu sehen, ein Täumchen! Zurück zum Thema So in etwa dachte ich mir.....
Hallo Martin, bin erst jetzt über den Beitrag "gestolpert".
Zitat von Enzian 999 im Beitrag #30Mir ist noch eine blödere Möglichkeit für ein Verschiebefahrzeug eingefallen:Ein alter Land Rover [snip] Wenn's absolut beschissen ausschaut was soll's, da findet sich schon ein Plätzchen
So schlecht wird das nicht ausschauen. Hier mal eine Anregung - habe ich vor mehr als 10 Jahren im Bookshop der Ffestiniog & Welsh Highland Railways in Porthmadog gesehen.
Bevor das Thema Jahrestag feiert habe ich mich aufgerafft mal einen Dummy für meine Schiebebühne zusammen zu dengeln. Ich hab einfach mal aus dem Bauch raus drauf losgeschustert! Ich hab mir den Spaß gemacht um mal real zu sehn wie das größenmäßig so aussieht, dadurch habe ich eine gute Grundlage um das passend? umsetzen zu können! Die ca. 3 Stunden Zeitaufwand waren es wert, jetzt kann ich genauer Maß nehmen um z.B. den Materialbedarf festlegen zu können. Habe heute mal ein paar Bilder gemacht:
Eigentlich war ja das Titelthema der Antrieb für eine Schiebebühne, darüber bin ich mir selbst noch nicht klar....
-den Trecker als "Verschub Variante" finde ich erstmal gar nicht mal so schlecht, eine Variante wäre z.B. dem Trecker Eisenbahnräder zu verpassen und die mittlere Schiene gegen 2 für das Verschub Fahrzeug zu ersetzen.
-die Bühne werde ich komplett mit Holzbrettern belegen, wollte für den Dummy nicht soviel Leisten vergeuden!
-das Handrad wird noch gegen eine passende Handkurbel ersetzt
-die ganze Konstruktion soll auch noch filigraner ausgeführt werden, plane da mit div. Messingprofilen & Gußteilen (Knupfer / Mod. Man. Crottendorf)
Die Silhouette vom Lokschuppen ist übrigens ein Normalspurschuppen, habe einfach kein schmalspuriges frontales Bild gefunden das ohne störende Gegenstände (zB.schöne Lok`s....) im Vorfeld war!
Danke Markus für den Hinweis wegen der Bilder.... manchmal sollte auch ich auf Günni den Weißen hören! Er hat das ja bereits gebetsmühlenartig angemahnt - mit Recht! Werde das zeitig noch ändern! Gruß Martin
OK, bei den Haaren hast Du recht. Ist eine meiner zahlreichen Autoimmunstörugen. Nennt sich "Vitiligo". Frisst leider auch die Hautpigmente. Im Sommer muss ich daher immer vor der Sonne weglaufen.
Weil Du wahrscheinlich nicht die Option "Vollbild" ausgewählt hast. Prinzipiell gefällt mir Deine Variante mit dem Traktorantrieb, aber ein LANZ wäre sicher der ungeeignetste Schlepper für diesen Dienst. Hast Du schon mal bei einem LANZ-Treffen zugeschaut, wie mühsam es ist, einen LANZ-Traktor mit der Lötlampe auf Starttemperatur zu bringen und anschließend mit dem (umgesteckten) Lenkrad in Schwung zu bringen? Das kann man keinem Schiebebühnenpersonal zumuten, da käme jede Lok mit Verspätung aus dem Schuppen...
Nein habe weder Vollbild / noch Günnis Anleitung befolgt! BRRRR. Wie hat mein Lehrmeister immer gesagt: nicht zur Strafe nur zur Übung.... Der Trecker auf dem Bild ist kein Lanz aber ein französischer Pedant aus der Zeit. Hatte vor Jahren mal das Vergnügen das live mitzuerleben dürfen wenn ein Lanz gezündet wird ! Das hat schon was!