Zinkpest, auch Zinkfrass, ist die umgangssprachliche Bezeichnung für interkristalline Korrosion, die zinkhaltige Teile betreffen kann. Gefährdet sind alle Arten von Zinkdruckguss, die mit verunreinigten Legierungsmischungen hergestellt wurden. Der Prozess ist irreversibel und nicht wirklich reparierbar.
Nun hat es definitiv auch Kiss Modellbahnen getroffen. Betroffen sind die Spur IIm RhB Ge 4/4 I, RhB Ge 6/6 II und die RhB Gem 4/4.
Gemäß der LOKI 3/2025, Seite 35, bietet MK Modells (mk-modells.ch) einen Ersatz-Getriebekasten an, für diejenigen, die eine entsprechende Lokomotive an Lager haben und die Lokomotive nicht ganz kostengünstig in Ordnung stellen wollen.
Nach dem Preiszerfall bei zu vielen Kleinserienmodellen, eine Metropolitan Spur H0 SBB Re 4/4 I, ist derzeit je nach Ausführung in der Gebrauchtwaren-Abteilung eines Westschweizer Modelleisenbahn-Fachgeschäfts für Franken 130.- bis Franken 170.- erhältlich. Ich habe mir vor einigen Monaten an einer Börse eine Ferro-Suisse Spur H0m RhB Ge 2/4 207 für Franken 200.- gekauft, ist dies mit der Zinkpest die Nächste nicht gerade erfreuliche Mitteilung für die Eigentümer von Kleinserienmodellen.
Es ist noch nicht lange her, dass sich gewisse Kleinserien-Eigentümer und auch Eigentümer von HAG-Lokomotiven mit dem Zerfall des Verpackungsschaumstoffs auseinandersetzen mussten. Davon war auch die Verpackung meiner Ferro-Suisse H0m RhB Ge 2/4 207 betroffen. Die Lokomotive war schön in ein Plastiksäcklein (Frischhaltebeutel) zwischen das Gebrösel gedrückt. Jetzt nicht mehr, denn das Gebrösel ist jetzt im Abfall. Abhilfe schafft hier nur eine regelmäßige Inspektion des eigenen Rollmaterials, das sich irgendwo in Originalschachteln verpackt im Hause befindet. Denn dieser zerfallene Schaumstoff kann in kleinsten Teilchen an den Modellen sich so festkleben, dass es schon vorkommen kann, dass dieser zerfallene Schaumstoff nicht ohne Beschädigung der Lokomotive entfernt werden kann.
Das mit dem Schaumstoff kommt mir bekannt vor, das Gleiche ist bei den MMI Schachteln der Fall. Am besten noch im guten Zustand entsorgen ansonsten wird's eine riesen Sauerei Gruß Martin
beim Konkurs geht es um die Firma Kiss Modellbahnen Schweiz GmbH, Via Santeri 9, 7130 Ilanz, Schweiz. Lasst euch nicht durch den Begriff "vorläufige Konkursanzeige" irritieren; das Schweizer Konkursrecht weicht deutlich vom deutschen Konkursrecht ab. Lest genau durch, was auf der Seite des Kantonsamtsblatts des Kantons Graubünden steht. Unterlasst jegliche Zahlung an die Kiss Modellbahnen Schweiz GmbH; ihr riskiert, zweimal bezahlen zu müssen.
Es ist bekannt, wer dieses Konkursverfahren eingeleitet hat: ein Modelleisenbahnhändler, der wohl von den schönen Versprechen der Kommunikationsabteilung der Firma Kiss Modellbahnen Schweiz GmbH genug hatte und wohl eine Frist stellte, bis wann genau die bestellte Ware im Haus sein muss oder aber das vorausgezahlte Geld zurückbezahlt sein muss.
Was mir in diesem Zusammenhang Sorgen macht, ist der Sachverhalt, dass wohl an den Fertigungsstandorten im Fernen Osten, wo Kiss seine Modelle herstellen liess, möglicherweise auch andere Modelleisenbahnhersteller produzieren liessen. Man kennt sich ja in der Branche; man ist ja über die Jahrzehnte so quasi gemeinsam von Japan über Südkorea nach China (und Vietnam) gewandert. Es stellt sich somit die Frage wo da allenfalls sonst noch Zinkpest zu erwarten ist, irgendeinmal in nicht allzu ferner Zukunft.