Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.497 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2
schmalspurloethi Offline

07.04.2025 20:34
#16 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Hallo Forumsfreunde,

Zitat von GMWE im Beitrag #14
Etwas OT:

Zitat von schmalspurloethi im Beitrag #12
Mal sehen, ob Sinne und Finger mit 95 Jahren das noch mitmachen.

Nicht zu fassen! Chapeau! Meine Hochachtung! Ich weiß nicht, wie viele hier im Forum dein Alter kennen, aber
ich bin - nicht zuletzt angesichts deiner Aktivität völlig überrascht.
Möge dir (und deiner Frau) Asklepios noch viele Jahre schenken. Und ich dachte schon, ich wäre mit meinen
fast 80 schon alt....

Gruß, Peter
da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Die 95 Jahre bezogen sich auf dieses Zitat vom Michael ( Lindenauer ).
Zitat von GMWE im Beitrag #14
Wir aktiv schaffenden Modelleisenbahner werden alle 100 Jahre alt und davon 95 Jahre bei bester Gesundheit, um noch alle Ideen und Projekte verwirklichen zu können,...
Ich bin noch anderthalb Wochen 68. Ich bitte um Nachsicht wegen der ungenauen Formulierung.
Gruß Henning

EM295 Offline

07.04.2025 21:15
#17 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Guten Abend,

vor geraumer Zeit habe ich mal Heigl Kipploren auf 13,3mm umgespurt. Dazu habe ich mir neue, originalgetreuere Radscheiben aus POM gefräst. Die sind mit 2,15mm Dicke fast schon 0f-pur. Nur das Radsatzinnenmaß ließ sich nicht auf mehr als 11,2mm einstellen. Mehr gibt der Rahmen, der ja eigentlich nur für 12mm gedacht ist, nicht her. Trotzdem laufen die gut. Naja ich hab auch nur eine Weiche.

Zu den angesprochenen Brigadewagen: Die gibt's doch in 1zu45, gleich 3x: von Heigl, von Panier (zumindest die Drehgestelle) und von einen englischen Hersteller, der mir gerade nicht einfällt.

Beste Grüße Kay

rofra Online

07.04.2025 22:13
#18 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Heigl ist aber auch eher selten zu finden (aber immer wieder eine Augenweide!). Panier hatte ich in der tat Vergessen (aber hier stellen sich die Frage der Verfügbarkeit und Qualität). Gibs Locos'n'Stuff noch? Und wenn ja waren da m. E. auch viele Einmalauflagen mit dabei (zumal auch hier die Einstiegshürde bei den Bausätzen recht hoch zu sein scheint). Trotz meines Rumgegrummel eine gute Ergänzung. Da lohnt fast ein Wikiartikel :D

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

schmalspurloethi Offline

07.04.2025 22:26
#19 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Hallo Forumsfreunde,
eins habe ich dann gestern doch vergessen – die Dicke des Radsatzes. Die Räder der Roco – 80er sind recht filigran. Der Spurkranz ist in Höhe der Lauffläche der Räder 0,8 mm dick.
Die Umspurung der BR 80 ist sicher aufwendig. Bei einer Fleischmann – T 3 stelle ich es mir noch schwieriger vor. Bei der 80er kann man wahrscheinlich die Rahmenbreite relativ leicht reduzieren, muss sich dann aber was für die Stromversorgung einfallen lassen. Aber es geht ja weiter. Die Zylinder passen so gar nicht. Da muss man entweder sehr tolerant sein, oder neue Zylinder bauen. Triebwerk und Steuerung sind auch nicht 100%ig originalgetreu. Da ist aber der Kompromiss nicht gar so groß. Ja, das ist schon eine Aufgabe.
Interessant ist der Hinweis auf die Deutz – Diesellok der Frankfurter Feldbahn. Wäre eine Möglichkeit, relativ einfach zu einem Triebfahrzeug zu kommen. Nun habe ich aber für die Feldbahn noch nicht so richtig Feuer gefangen. Klar, die Lok, in die ich mich „verliebt“ habe, ist eine Feldbahnlok. Aber ich denke doch eher an eine Bahn des öffentlichen Verkehrs wie zum Beispiel die Anklam – Lassaner Kleinbahn. Mein Traum ist schon lange das Modell einer Lok des Typs q. Aber die wird es wohl nie geben. Im „Schmalspuralbum Ostpreußen“ sind auch interessante Vorbilder dokumentiert. Auf den Fotos sieht man auch Loks, die gewisse Ähnlichkeit mit der RIIIc haben. Eine kleine Anlage einer fiktiven 600 mm – Schmalspurbahn könnte ich mir gut vorstellen. Wenn es etwas Rollmaterial gäbe, wäre das natürlich sehr schön. Mein Ehrgeiz, Fahrzeuge zu bauen, hält sich durchaus in Grenzen.
Mal schauen was so geht. Manches meiner Projekte ruht gerne mal im Hintergrund. Dann packt es mich eines Tages und es geht weiter – nicht immer zur Vollendung aber immerhin. Vielleicht baue ich auch erstmal eine Weiche. Da ich in einem Feldbahnkatalog die Abbildung einer fest eingebauten Weiche fand, habe ich immerhin schon eine grobe Anleitung. Die Schwellenlage ist jedenfalls erkennbar. Ich bin selber gespannt, was aus dieser meiner fixen Idee einer 0f – Bahn wird.
Gruß Henning

rofra Online

08.04.2025 06:44
#20 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Zitat
Mein Traum ist schon lange das Modell einer Lok des Typs q

Da biste nicht der einzige (aber die 3 achsigen, bitte fast noch lieber in 1f da hab ich schon die passenden Wagen :D ). Gerade in 1:45 bleiben die Giganten aus Afrika aber für mich das Optimum (leider wohl völlig utopisch). Ich spekuliere aber zumindest darauf, dass ich zu Lebzeiten noch an eine Brigadelok in einem größeren Maßstab komme.

Sofern man Drehgestelle bekommt hält sich der Aufwand eigentlich in Grenzen, bedingt lassen sich auch 750mm Fahrzeuge nutzen. In den ehem. besetzten gebieten gab es auch sächs. Traglastenwagen auf 600mm Gleisen, soweit muss man jetzt nicht gehen, aber die kleinen Sachsen, passen auch in ein 600mm Lichtraumprofil, da müssten dann nichtmal Drehgestelle runter. Ab und an findet man auch mal einen Bausatz (gerade der Laserbausatz von Teetrix ging recht flott). Hier muss man m. E. einfach dran bleiben und Glück haben. (ich würde immernoch behaupten, in 0f hab ich über die Jahre den meisten Kram gehortet aber auch das meiste Geld gesteckt)

Der Hinweis mit dem MT-Diesel habe ich aber auch dankbar aufgenommen.

der franke, der robert

EM295 Offline

08.04.2025 18:54
#21 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Nabend!

Zu den angesprochenen Brigadewagen von Heigl, neben der schweren Verfübarkeit möchte ich noch behaupten, das die sooo vorbildgetreu umgesetzt nun auch wieder nicht sind. Ich hab leider noch keine in Echt gesehen, aber einige Fehler sind mir auf Bildern davon schon aufgefallen: es fehlen die Diagonalen in den Seitenwänden. Als zweiten Punkt möchte ich die Drehgestelle, eigentlich Unterwagen, anführen. Hier gibt es eine alte und eine neue Bauart, die unterscheiden sich u.a. in der Aufhängung der Tragfedern. Bei der Waldeisenbahn Muskau gab es fast nur die neuere Ausführung bzw. deren geschweißter Nachbau aus Reichsbahn Zeiten. Heigl hat meines Wissens aber die alte Bauform der Unterwagen nachgebildet, das passt also nicht so ganz zusammen.

Deshalb wäre ich auch für eine zeitgemäße Ausführung dieser Wagen zu begeistern.

Zu den angesprochenen umgespurten 750mm Wagen auf 600mm: Neben den erwähnten drei sächsischen Traglastern bei der RBD Danzig 1944 gab es bei der MPSB fünf (?) Pollo Ow, welche entsprechend umgespurt wurden. Sächsische Untergestelle von zweiachsige offenen Wagen bildeten die Basis für die Wagen der "Startpackung" der Pioniereisenbahnen Cottbus und Berlin. Auch hier wurden einfach nur die Radscheiben je 75mm nach innen gepresst. Weitere Vorbilder fallen mir allerdings jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.

VG Kay

rofra Online

08.04.2025 20:08
#22 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Nah Brigadewagen waren auch so ein semigenormtes Gemenge, da wäre ich nachsichtig. Da wurde spätestens im Krieg so bunt durchgewürfelt, das es Wahrscheinlich jede Kombination mal gab, danach wirds halt auch nicht besser ;)

Aber danke für die Ergänzung die sächsischen Wurzeln der Pioniereisenbahnen hatte ich schon wieder verdrängt (beides nicht so mein Thema... Ich bleibe da lieber in kolonialen Gefilden).

der franke, der robert

Claus60 Offline

08.04.2025 21:10
#23 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Hi.

Zitat von schmalspurloethi im Beitrag #19
Lok des Typs q

Gibt es irgendwo dazu Links? Ich habe nämlich nur eine Q der DSB finden können. Die ist zwar auch ein C-Kuppler, aber Regelspur.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

rofra Online

08.04.2025 21:36
#24 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Anklam%E2%...saner_Kleinbahn

Tatsächlich finde ich auf die schnelle keine besseren Bilder. In der Literatur siehts besser aus. Da Loks der "echten" Type q auch in den ehem. Ostgebieten liefen, dürfte eine Suche über die polnische Baureihenbezichnung weiterführen. Wie im Wikipedia Artikel zu sehen, wurde ein B-Kuppler Industrietype aber auch als q geführt.

Generell sind es kleine, sehr kompakte C-Kuppler mit Bedieneinrichtung für die Görlitzer Gewichtsbremse!

der franke, der robert

Lindenauer Offline

08.04.2025 22:48
#25 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Hallo nochmal von mir zum Thema,

bzw. hat sich das Thema inzwischen in Richtung der Loktype q verschoben. Ich habe natürlich auch nachgeschaut, was man "Visuelles" dazu finden kann - und bin in meinem eigenen Kramladen fündig geworden! In der Zeitschrift "modelleisenbahner" Heft 5 von 1987 gibt es auf den Seiten 13-15 einen Bericht, der da heißt: "Vulcan - q , Wissenwertes über eine bemerkenswerte Kleinbahnlokomotive" (Teil 1). Dort gibt es auf Seite 14 ein Bild (Seitenansicht) und (noch besser) eine Maßskizze Seitenansicht/ Frontansicht im Maßstab 1:45! Das gesamte Modelleisenbahnerarchiv findet man kostenlos online im pdf-Format, also mal raus suchen.....

empfiehlt der Lindenauer

Micha

(oder bei mir die entsprechende pdf-Datei über PN anfordern )

Claus60 Offline

09.04.2025 09:12
#26 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Hi.
Ich hab mir das entsprechende PDF herunter geladen. Mit der Skizze und dem Foto kann man vermutlich tatsächlich eine etwas "gefreelancete" Vulcan-q in 0e/f aus einer H0 Roco BR 80 bauen. In wie weit man die BR 80 auf 13,3mm umspuren kann, weiß ich aber nicht. Ist nicht meine Spurweite, ich fahre (nicht nur) aus Bequemlichkeit auf 16,5 mm.
Und noch mal Danke für den Hinweis aufs Archiv.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

schmalspurloethi Offline

09.04.2025 21:43
#27 RE: Radsatzinnenmaß bei 0f 13,3 mm Antworten

Hallo Claus,
aus einer BR 80 von Roco das Fahrgestell für eine Vulcan q zu machen, wird schwierig. Die BR 80 hat eine Heusingersteuerung. Bei der q von Vulcan handelt es sich um eine Allan Steuerung. Ich habe es noch nicht getestet, aber als H0 - Modell kommt dem nur eine T 3 nahe. Und die umzuspuren, ist wohl eine echte Herausforderung, der ich mich nicht stellen mag. Da sind Experten für den Bau von Dampflokfahrwerken gefragt.
Die Schmalspurbahnen mit 600 mm Spurweite sind nach meinem Eindruck ein weites Feld, egal ob Feldbahn oder Bahn des öffentlichen Verkehrs. Besonders die Vielfalt der Dampfloks dürfte verhindern, daß es lohnenswerte Projekte für die Entwicklung von Klein- oder Kleinstserienmodellen davon gibt. Ich bin wie schon geschrieben auf diesem Terrain nicht sehr bewandert, aber ich fürchte als 0f - Bahner ist viel Selbstbau nötig. Soweit ich weiß, gibt es durchaus einige Modelle von Feldbahnwagen verschiedener Bauarten und auch die eine oder andere Diesellok. Und es gab auch mal ein Modell der Heeresfeldbahnlok. Standardmäßig wird aber wohl auf 12 mm - Gleis gefahren. Für meine Pläne hatte 0f bisher immer nur als Feldbahn mit Zugtieren eine Rolle gespielt, die auf einer Station meiner 0e - Bahn als Zubringer dienen könnte. Über die Idee ist das aber nie hinaus gekommen. Die interessante österreichische Feldbahnlok hat dann die Idee der Umspurung eines H0 - Fahrwerks kreiert. Der Ehrgeiz ist schon noch da, aber ob ich in größerem Umfang auf 0f umsteige, steht in den Sternen. Aber wer weiß - wie gesagt, "Einfach kann jeder!".
Die Artikel aus dem Modelleisenbahner hatte ich auch in Erinnerung. Habe sie wahrscheinlich aufgehoben, als ich vor 6 Jahren eine Menge Zeitschriften entsorgt habe.
Gruß Henning

Seiten 1 | 2
Ausfädelung »»
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz