um "Leben" in's Diorama zu bringen soll der geplante, von einem kleinen Viadukt überspannte Gebirgsbach mit echtem Wasser betrieben werden.
Dazu entsteht der "Bach" als entnehmbares Gestaltungselement aus wasserfesten Materialien:
Mit Rheinkieseln bestückt ist das Bachbett aus gefärbtem Aussen MOLTOFILL wasserfest geformt und mit einer Frontscheibe aus Acryl-XT-Glas versehen.
Die eingearbeiteten PVC-Schläuche regeln den Frontwasserpegel wie folgt:
.....(Schlauchkürzung erfolgte nach "Eingipsen")
Eine regelbare Modellbau-Wasserpumpe 12 V DC bewerkstelligt den Wasserfluss:
Aktueller Stand:
Nach Dichtigkeitsprüfung wird die beidseitige Landschaftskontur mit gipsgetränkten Jute-Streifen vervollständigt. Deren Gestaltung erfolgt erst bei Integration in das Diorama.
Willst Du wirklich mit Gips arbeiten? Dein Bach soll doch, soweit ich verstanden habe, herausnehmbar sein. Gips ist schwer, bricht leicht (zumindest bekommt er äußerst gern Risse) und man muss beim Formen gegen die Uhr arbeiten. Ich mache schon lange nichts mehr mit Gips. Hier mal 'ne Alternative: https://www.schmalspur-treff.de/t101f20371-Welten-schaffen.html
Wenn Du die fertige Landschaft lackierst, ist sie auch wasserfest (falls der Bach mal 'ne Springflut hat). Und das Zeug ist sehr leicht, äußerst stabil und man hat viel Zeit beim Verarbeiten.
Die Geländekontur links und rechts wird mit Jutestreifen dargestellt wie nachstehend am Beispiel des Dioramas "An der Strecke" (0/0e) gezeigt:
Nach Trocknung des zum Kleben verwendeten Holzleimes mit Wasser befeuchtet, zieht sich die Jute straff. Später wird dann mit braun gefärbtem Gips geglättet. Dabei wird der Gips mit einem breiten Pinsel aufgetragen.
Und ja, der "kleine" Bach wiegt der verwendeten, wasserfesten Naturmaterialien wegen 3 Kilogramm.
Moin Frau Dippe, Ihr Modellbau ist doch vollkommen in Ordnung, deshalb frage ich mich, weshalb müssen Sie Andere provozieren. Und da Sie, wie bereits geschrieben auf den Zugang zu für Sie interessante Themen und Bilder wert legen, sollten Sie doch in Zukunft etwas mehr, wie hier Modellbau zeigen und weniger aggressiv handeln. Ihr Verhalten würde, wenn es so wie bisher weiter geht bedeuten, wir müssten auf kompetente Mitglieder verzichten. Sie könne sicher nachvollziehen, welche Konsequenz ich diesen Verlust vorziehen werde. Also bitte in Zukunft ohne Aggression und Modellbau, wie er hier hergehört, sonst ist es nur ein Klick!
Bis denne und PX Ludwig
PS: Übrigens diffundiert Wasser durch jeden Kunststoff und hinterlässt bei Verdunstung hässliche Ränder
Jetzt bin ich etwas platt! Das Freelance eine Frau ist. Hätte ich nicht erwartet.... Eigentlich schade, da Modellbahn ja ehr eine Männer Domäne ist.... Hätte sie uns eigentlich bereichern können, finde ich! Gruß Martin
Diesmal hat es länger als einen Menstruationszyklus gedauert bis: - Hannah Josephine Dippe alias Kiebitz alias Findus alias Fienchen alias Freelance alias 0-Diorama etc. aus einem Forum geflogen ist. Bin gespannt auf das nächste Mal und stelle dann schonmal Popcorn bereit. Gruß Chris
Der Pessimist sieht das Schwarze im Tunnel Der Optimist sieht ein Licht am Ende des Tunnels Der Realist sieht den Zug kommen Der Lokführer sieht drei Deppen im Gleis sitzen ;-)