Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 631 mal aufgerufen
 Landschaftsbau
Günni Offline

06.04.2025 16:38
Grafische Gestaltung Antworten

Wir siedeln ja gerne unsere Anlagen etwas mehr in der Vergangenheit an. Sprich: in einer Epoche, in der Grafitti noch als Sachbeschädigung und nicht als Street Art galten.
Falls Ihr aber doch welche zur Ausgestaltung auf Eurer Anlage haben wollt und nicht so künstlerisch begabt seid, habe ich hier eine ganz interessante Hilfe für Euch:

https://www.graffiti-empire.com/de/graffiti-generator/

Da kann man sich die Schriftart aussuchen, den gewünschten Text eingeben und bekommt ein fertiges Graffito als Bild. Das kann man dann noch ein bisschen editieren, so wie man's haben will.
Einziges Problem: man kann das Bild nicht runterladen, das geht nur im kostenpflichtigen Abo. Ich hab aber einfach ein Bildschirmfoto gemacht und das ein bisschen zugeschnitten. Reicht von der Auflösung her für normale Verwendung aus. OK, ein möglichst hoch auflösender Monitor sollte es schon sein, so'n visitenkartengroßes Flimmerding wie'n Smartphone ist da nix.

Fand ich 'ne niedliche Spielerei, vielleicht ist es ja für Irgendwas nützlich.

Ich bin da zufällig wegen was Anderem draufgestoßen. Hier bei uns in Kassel gibt es eine richtig große Menge an legalen Graffiti, auch große Bilder auf ganzen Hauswänden, häufig sogar Auftragsarbeiten (Wohnungsgesellschaften, Stadtwerke, Schulen und Kitas). Dazu gibt es kostenlos ein Büchlein, in dem die Standorte der einzelnen Arbeiten aufgelistet sind. Das habe ich mir an den vergangenen Wochenenden geschnappt und angefangen, die alle mal zu fotografieren. Immer ganz früh (ca. 7 Uhr) am Sonntag, da ist keiner unterwegs und läuft einem ins Bild. Außerdem kann man dann überall kostenlos parken (notfalls auch mal schnell im Parkverbot). Mittlerweile habe ich so ca. 500 Fotos gemacht, bin allerdings noch nicht ganz durch.

Hier ein paar Beispiele auf die Schnelle (unbearbeitete Rohbilder):

Interessante Schriften in einer Fußgängerunterführung

200px

Trafohäuschen der Stadtwerke

Mietshaus einer Wohnungsgesellschaft

Josef Beuys, ca. 3 m hoch

OK, hatte jetzt nichts mit Eisenbahn zu tun, ist aber vielleicht doch interessant.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Claus60 Offline

06.04.2025 19:15
#2 RE: Grafische Gestaltung Antworten

Hi.
Solche Sachen sind ja nun wirklich keine Schmiererei. Finde ich toll, zumindest wenn die Eigentümer nichts dagegen haben. Das Trafohäuschen habe ich auch schon mal in "Echt" gesehen. Ich habe ja Bekannte in Kassel und bin deswegen öfter mal dort.

Mit den "Schmierereien", die es früher gab und heute immer noch gibt, hat das nichts zu tun. Ich finde es jedenfalls furchtbar, wenn mir so ein Idiot irgendwelche Nazi Sprüche auf mein Auto sprüht. Habe ich leider schon erlebt. Deswegen will ich sowas nicht auf meiner Anlage haben, kann ich ja zum Glück selbst entscheiden. Wenn dann tatsächlich nur solche Sachen wie auf deinen Fotos.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Günni Offline

07.04.2025 17:24
#3 RE: Grafische Gestaltung Antworten

Kassel hat eine ganze Reihe von Flächen freigegeben und vor allem Wohnungsgesellschaften lassen gern große kahlen Flächen dekorieren.
Ich habe den Eindruck, dass dadurch die wilden Sprühereien im Lauf der Zeit deutlich zurückgegangen sind.

Hier noch mal ein Beispiel, das ich vorhin noch aufgenommen habe

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Deginga Offline

24.04.2025 12:39
#4 RE: Grafische Gestaltung Antworten

Bei uns im Ort hat man die Schalthäuschen mittels (Graffiti)-Bildern Verschönert. Originell ist das vor dem Bahnhof in Töging am Inn. Aber seht selbst:

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

Angefügte Bilder:
20250424_113459.jpg   20250424_113533.jpg   20250424_113603.jpg   20250424_113619.jpg  

Enzian 999 Offline

24.04.2025 13:55
#5 RE: Grafische Gestaltung Antworten

Hat was
Habe schon lange vor mein Garagentor zu verschönern: Dampflok von vorne im Lokschuppen ....
Da ich in einer Webetechnik Firma beschäftigt bin wäre das kein Ding mir da was zu drucken, kommt halt immer was dazwischen.....
Irgend wann mal wird's was werden!

Gruß Martin

Deginga Offline

24.04.2025 15:42
#6 RE: Grafische Gestaltung Antworten

So ähnlich sind noch weitere Schalthäuser bei uns im Ort dekoriert. Haben halt eben da gar nichts mit der Eisenbahn zu tun. Wenn gewünscht fahre ich die auch mal ab, und mache Bilder davon.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

gima Offline

25.04.2025 10:01
#7 RE: Grafische Gestaltung Antworten

Moin,

unser Moba Verein ist in einem Stellwerk am Bahnübergang in Bad Schwartau beheimatet, das Trafohäuschen dahinter ist passend "dekoriert".

Pedro Offline

25.04.2025 11:59
#8 RE: Grafische Gestaltung Antworten

Hallo zusammen,

habe auch ein Foto

Schaltkasten am Parkplatz Ziegeleipark Mildenberg aus dem Jahr 09.2022

Gruss
Pedro

Enzian 999 Offline

25.04.2025 15:22
#9 RE: Grafische Gestaltung Antworten

Wäre doch was für einen langweiligen Garten Gerateschuppen