Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 513 mal aufgerufen
 Modulbau
Olaf_P Offline

06.04.2025 21:20
Mit dem 0e Modulbau gestartet. Antworten

Vor ein paar Wochen waren wir bei Markus Böhm zum Modulbau eingeladen. Er hatte uns jeweils ein 45 cm langes Modul vorbereitet. Wir durften darauf unser erstes Stück Gleis verlegen. Damit es hinterher realistischer aussieht durften wir die Gleise selber bauen.

Als Anfänger in dieser Disziplin bin ich natürlich nicht fertig geworden. Deshalb steht das Modul mit halbfertigen Gleis bei mir und wartet auf den nächsten Baueinsatz. Besonders sind die Lötschwellen noch nicht gealtert, durch einen Trennschnitt elektrisch getrennt und natürlich fehlt noch die Farbe auf den letzten Schwellen. Danach müssen die Schienen noch auf den Holzschwellen genagelt werden. Das erledige ich mit abgekniffenen Tackerklammern.

Sobald die Schienen dann auf rostig umgefärbt sind, kommt die Sandbettung. Da wir eine Bahnstrecke durch die Heide gestalten wollen, wird sie aus echtem Heidesand entstehen.

Nach dem Streichen der Modulseiten, werde ich eine Heidelandschaft darauf entstehen lassen. Als letztes werde ich mir ein paar Birken und Wacholder bauen und darauf verteilen.

Liebe Grüße Olaf

Liebe Grüße Olaf

Boemmel13 Offline

06.04.2025 22:00
#2 RE: Mit dem 0e Modulbau gestartet. Antworten

Und dann treffen wir uns bald wieder zum Basteln und Module aufbauen - wir freuen uns!
Grüße aus der Heide
Jesper und Markus

Boemmel13 Offline

06.04.2025 22:03
#3 RE: Mit dem 0e Modulbau gestartet. Antworten

Hier noch ein Foto der fleißigen Baumeister ;-)

lokonaut Offline

07.04.2025 16:26
#4 RE: Mit dem 0e Modulbau gestartet. Antworten

Moin Männers,

das sieht doch ebenso fleißig wie erfolgversprechend aus! Ich bin gespannt...

Viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Günni Offline

07.04.2025 17:10
#5 RE: Mit dem 0e Modulbau gestartet. Antworten

Übrigens, beim Trennen der Kupferschwellen nehme ich gern diese blaue Schleifscheibe von Proxxon und poliere in der Mitte das Kupfer mit flachem Übergang weg. Das ist dann nach dem Bemalen nicht zu sehen. Die oft gepflegte Methode, mit einer Trennscheibe das Kupfer durchzutrennen, hinterlässt einen auch später zu sehenden Schlitz.
Nur mal so ein Tip.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Boemmel13 Offline

07.04.2025 17:45
#6 RE: Mit dem 0e Modulbau gestartet. Antworten

Hi Günni,
deswegen "bearbeiten" wir die Schwellen gleich so weit, dass sie wirklich mitgenommen aussehen.

So sieht man die durchtrennte Stelle auch nicht.

Gruß Jesper & Markus

Christoph 2021 Offline

08.04.2025 16:55
#7 RE: Mit dem 0e Modulbau gestartet. Antworten

Hallo Olaf,

ich habe da einmal eine Frage:

Du zeigst die Module von unten mit dem elektrischen Anschluss. Angeschlossen werden die Schienen von unten über die Lüsterklemme. Verbunden werden die Module über fest montierte Kabel mit den handelsüblichen 4 mm Bananensteckern. Ist das richtig?

Wofür genau dienen die hölzernen Wäscheklammern? Zur Führung und Fixierung der Kabel? Oder haben die Wäscheklammern noch eine andere Funktion?

Weiterhin viel Spass beim Modulbau.

Christoph

Olaf_P Offline

08.04.2025 17:01
#8 RE: Mit dem 0e Modulbau gestartet. Antworten

Hallo Christoph,

genau, in der Mitte des "Schmetterlings" ist die Lüsterklemme. Die schleifen sind die Kabel, die an den Schienen angelötet sind. An der Ringleitung sind 4 mm Stecker und entsprechende Kupplungen.

Die Wäscheklammer dient nur der Fixierung der Stecker und Kupplungen, damit sie beim Transport nicht herunterhängen und vielleicht sogar abgerissen werden. Im Betrieb dienen sie keinem Zweck.

Liebe Grüße Olaf

Liebe Grüße Olaf

Boemmel13 Offline

08.04.2025 19:09
#9 RE: Mit dem 0e Modulbau gestartet. Antworten

Guten Abend,

sind die Module erstmal aufgebaut, können die Klammern z.B. auch zum Festhalten der Digital-Leitung dienen.

Gruß Markus

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz