Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.305 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Claus60 Offline

16.04.2025 10:15
#31 RE: Pipeline Antworten

Hi.

Zitat von Enzian 999 im Beitrag #28
Möglicherweise passt eine 215er drunter?

Die 215 ist zu kurz. Der Drehzapfenabstand passt nicht und auch der Achsstand der Drehgestelle stimmt nicht. Daneben macht die Anpassung an ein anderes Fahrwerk immer viel Arbeit. Der Taurus wurde nicht ohne Grund ausgesucht. Außerdem könnte man einen Sounddecoder meist auch mit einem anderen Sound bespielen, wenn du unbedingt eine teure Soundlok "schlachten" willst. Nimm besser einen analogen Taurus (er sollte eine NEM 652 DSS haben) und steck dort einen passenden Sounddecoder rein. Wenn du eine Lok selber bauen kannst, dann solltest du auch einen Decoder in eine Schnittstelle stecken können.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Enzian 999 Offline

18.04.2025 17:18
#32 RE: Pipeline Antworten

Servus Claus
Ist Dir evtl bei der Suche nach 3druck Dateien ein CIWL Wagen über den Weg gelaufen?
Ich suche seit langem 4 Achser für meine Rio Grande Micado's
Da mir die "Westernwagen" nicht so recht gefallen.... würden mir CIWL Wagen gut passen! Die fand ich schon immer toll
Gruß Martin

Claus60 Offline

18.04.2025 18:46
#33 RE: Pipeline Antworten

Hi.
Nein, aber das ist ja auch nicht mein Beuteschema. 26,4 Meter lange Wagen in 1:45 sind etwas arg lang (knapp 60 cm) zum selber Drucken. Da müsste man mindestens drei Teile draus machen. Und dann ist es immer noch keine Schmalspur.

Ich bin kein großer Experte, aber so weit ich weiß waren die für Schmalspurverhältnisse ja ziemlich großen und bulligen Mikados ursprünglich Güterzugloks und wurden später im Museumsbetrieb fast immer vor ewig langen aus genau den "Western Wagen" bestehenden Museumszügen eingesetzt, die du grade nicht magst. Also solltest du wohl besser Güterwagen dahinter hängen. Ich kenne die Mikados fast nur vor den gelben D&SNGR (Durango & Silverton, die wohl berühmteste Schmalspur- Museumsbahn in den USA) Wagen. Aber das sind halt Western Wagen, nur eben gelb lackiert. Wenn dir die Vorbildsituation aber egal ist und du gerne vierachsige "Nicht Wildwest" Personenwagen an deine Mikado hängen möchtest, würden vermutlich die "Freelance- Vierachser" von Bernd Mäder (Modellbauwerkstatt-Halle) ganz gut passen:
https://web398.kostenlos-onlineshop.de/f...e-personenwagen

Sonst könntest du mal bei Kalle nachfragen, ob er seine langen Vierachser noch hat/verkauft.

Ich habe keine Mikado, da sie deutlich zu lang für meine Drehscheibe ist. Die 2-6-0 Mogul ist das längste, was drauf passt. Und meine Mogul ist tatsächlich in D&SNGR Gelb. Am liebsten ist mir von den US Schlepptenderloks aber die 4-4-0 American (die ich in Schwarz habe). Die ist kürzer als die Mogul und sieht noch mehr nach wildem Westen aus.

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Klaus-Dieter Kaufmann Offline

19.04.2025 10:15
#34 RE: Pipeline Antworten

Hallo Martin,

im SNM-Forum gibt es einige Modellbahner, die ihre 26,4m-Wagen selber drucken. Vielleicht ist der Eine oder Andere ja bereit, Dir die Druckdateien zu geben, oder für Dich zu drucken.

Gruß
Klaus

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Enzian 999 Offline

19.04.2025 11:04
#35 RE: Pipeline Antworten

Hallo Klaus
Danke für den Tipp. Muß allerdings zugeben daß ich da wieder mal etwas voreilig war, da hat Claus schon Recht das die CIWL Wagen etwas groß werden, selbst wenn man die Brummer etwas einschrupft.....
Hab mir vorhin die Freelance Wagen von der Modellbau Werkstatt Halle angeschaut, die könnten sich möglicherweise für mich eignen.... Warte jetzt mal ab welche Maße die haben (steht in deren Beschreibungen leider nicht dabei)
Hat die jemand schon mal gebaut?
Gruß Martin

Enzian 999 Offline

19.04.2025 11:21
#36 RE: Pipeline Antworten

Hallo Claus
Auch Dir danke für den Tipp!
Die Micado's sind schon wuchtige Teile
Die gelben Wagen gab's schon zu D&RGW Zeiten aber nur auf der Durango & Silverton Route, Loks in gelb gab's nur 2 Exemplare, eine K28 und eine C17 (?)
Guterwagen habe ich mittlerweilen einen ganzen Berg, da es bei mir eine Museumsbahn werden soll ist mir reiner Güterverkehr etwas zu langweilig....
Die Rio Grande hatte keine extra Dampfer für den Personenverkehr, da der Löwenanteil der Güterverkehr war,
Die letzte beschaffte Serie die K37 waren sogar umgebaute Normalspur Dampfer,
Mangels Verfügbarkeit auf Seiten der Industrie, die finde ich auch nicht so toll, sind mir für Schmalspur dann doch etwas zu wuchtig....
Die zweite Rio Grande Museumsbahn die
Cumbtes & Toltec haben rote Wagen sieht auch gut aus.... Meine werden vorraussichtlich blau werden
Gruß Martin

Enzian 999 Offline

19.04.2025 11:56
#37 RE: Pipeline Antworten

Kleine Korrektur:
Es war eine C16 2-8-0
Kleiner Nachtrag:
Die Bachmänner sind halt die meisten Modelle leider nur mehr oder weniger dem Original angelehnt, was ich irgendwie nicht ganz verstehe, wenn diese realistisch dargestellt werden würden, wäre das sicher kein Nachteil!
Gut die Amis sind da Schmerzfreier als wir...

Armin-Hagen Berberich Online

19.04.2025 12:25
#38 RE: Pipeline Antworten

Martin, du hast ja so recht. Die Amis sind sogar so schmerzfrei, daß sie diesen Präsidenten ertragen.

Sch(m)erzhafte Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

Goose Online

19.04.2025 14:21
#39 RE: Pipeline Antworten

Zitat von Enzian 999 im Beitrag #37
Die Bachmänner sind halt die meisten Modelle leider nur mehr oder weniger dem Original angelehnt, was ich irgendwie nicht ganz verstehe, wenn diese realistisch dargestellt werden würden, wäre das sicher kein Nachteil!

Das ist so nicht ganz richtig.

Die Mogul - das erste Bachmann Modell in On30 - ist absolut maßstäblich und problemlos auf die korrekte Spurweite umzuspuren.
Die Personenwagen entsprechen sehr wohl Vorbildern, sind aber sowohl in der Länge als auch Breite geschrumpft.
Auch die Güterwagen waren damals maßstäblich, nur eben von relativ unbekannten Vorbildern von der Ostküste.
Die 2-8-0 entstammte dem Baldwin-Katalog, war aber nach Mittel- oder Südamerika, also südlich des Golf von Mexico, geliefert worden.

Und auch die später erschienen Modelle entsprechen dann relativ kleinen Vorbildern, die kaum bekannt sind.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Enzian 999 Offline

19.04.2025 15:10
#40 RE: Pipeline Antworten

Servus Goose
In sofern hast Du natürlich Recht
Ich hab das auch mehr darauf bezogen das die Bahngesellschaften, speziell Rio Grande nicht wirklich passen, oder bei der Pennsylvania gab's keine Schmalspur....
Eine 2-8-0 habe ich auch eine, die könnte fast als Rio Grande C25 durchgehen, passt bei mir aber in sofern, da ich eine Museumsbahn plane, die wurde von mir aus Chile nach Colorado zurückgekauft
Es hat bei Bachmann natürlich einen Hintergrund dafür gegeben:
Die wollten sich Leute an Land ziehen die eigentlich im H0 Bereich Zuhause waren und auf H0 Gleismaterial zurück greifen konnten, daraus resultieren auch die meist verkürzten Fahrzeuge, selbst bei meinen MMI K's sind die mittleren Radsätze ohne Spurkränze (nur bei den 030 Modellen) um engere Radien zu befahren
Viele Modelle bei Bachmann waren allerdings 2 Fuß Bahnen....daher passen die Dimensionen wieder.
Der Erfolg gibt Bachmann wohl Recht, die Strategie ist gut aufgegangen, sonst hätten die schon lange 0n30 aus dem Sortiment geworfen....
Ich habe damals selbst lange überlegt ob ich 0n3 oder 30 machen soll, hab mich dann für 0n30 entschieden da die Chancen doch größer sind an Rollmaterial zu kommen....
Auch wenn 0n30 Gleise nicht der Rio Grande entsprechen finde ich diese stimmiger, hat für mich mehr Schmalspurkarakter, nach meinem Geschmack!

Enzian 999 Offline

19.04.2025 15:24
#41 RE: Pipeline Antworten

Hallo Leute wir sollte evtl zum eigentlichen Thema von Claus zurück kommen, das ich hier irgendwie vermissen habe.....
Den 4 Achser den Du Eingangs zeigst wäre doch möglicherweise eine Alternative für mich, was hab die für Maße?

Claus60 Offline

19.04.2025 15:48
#42 RE: Pipeline Antworten

Hi.
Die Eisfelder Wagen sind in 1:45 ca. 250 mm lang, 60 mm breit und ohne Drehgestelle 60 mm hoch. Die passen so grade eben noch mit schräg stellen in meinen Drucker. Sind ja vom Vorbild her Meterspur Fahrzeuge, also entsprechend breiter als "durchschnittliche " 750mm Wagen. Vermutlich werde ich sie in der Breite ein klein wenig schrumpfen lassen, da 60 mm grenzwertig breit für 0e ist. Obwohl, gehen müsste das eigentlich noch. Muss ich mir anschauen, wenn es so weit ist.

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Enzian 999 Offline

19.04.2025 16:07
#43 RE: Pipeline Antworten

Das hört sich gar nicht schlecht an...
Könnte passen.
Dei Tipp mit dem Bausatz ist halt nicht gerade ein Schnapper, preislich gesehen....
Kennst Du die Bausätze persönlich?

Claus60 Offline

20.04.2025 11:21
#44 RE: Pipeline Antworten

Hi.
Tja, das ist halt Kleinstserie in Handarbeit. Ich kenne speziell diese Bausätze nicht, (hab nur einen noch nicht gebauten Packwagen- Bausatz für ein Magic Train Fahrwerk aus Halle) meine aber, schon mal auf einer Ausstellung fertige Exemplare gesehen zu haben. Bisher war alles, was ich von Bernd gesehen habe, von guter Qualität. Sonst kannst du ihn ja auch selbst fragen, er ist hier im Forum aktiv als "Schmalspur-Fan".

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Claus60 Offline

21.04.2025 16:24
#45 RE: Pipeline Antworten

Hi.
Ich hab, als ich neulich den Testdruck gemacht habe, neben den neu gezeichneten Teilen für das Schweineschnäutzchen auch mal je ein Exemplar der Drehgestellblenden der D5 und der L45H mit gedruckt. Die Blenden der D5 passen ziemlich genau zu den Drehgestellen der H0 151 von Roco wenn man die mittlere Achse, genauer die Radscheiben der mittleren Achse ausbaut. Allerdings ist die H0 151 fast 10 cm kürzer als die D5 in 1:45. Das würde entweder eine Verlängerung oder wohl eher einen Neubau des Chassis mit den zwei Drehgestellen der 151 bedeuten, wenn man die nutzen wollen würde. In der Größe habe ich an H0 Loks eben eine 151 und eine E94 hier. Die E94 ist länger als die 151, aber das trifft auch auf die Drehgestelle zu. Das passt nicht mehr zu den D5 Blenden. Außerdem ist die E94 immer noch deutlich zu kurz im Vergleich zur D5. Vermutlich ist tatsächlich die Class 66 die beste (einfachste) Option, die ja "ewig lang" ist. Zu blöd, das ich keine hier habe, um das in Ruhe ausprobieren zu können. Aber zur Not kann man wohl auch eine 151, die man recht günstig (auf jeden Fall viel günstiger als eine H0 Class 66) auftreiben kann, als Basis verwenden...

Eigentlich wollte ich ja aus einer 151 zwei Antriebe für die V22 (also quasi aus einer 151 ein Jagsttalbahn- Krokodil) machen. Dazu müsste ich die V22 in 1:48 bauen. In 1:45 passen die Drehgestelle der E94 wieder, von denen allerdings eines schon fest verplant ist. Dann könnte es eben "nur" eine einzelne V22 werden, kein "Krokodil".

Und weil die Frage nach der 215 als Basis für die L45H aufkam. Eine 215 hab ich nicht, aber eine 218. Da passen die Blenden der L45H nicht, weil zu lang. Und die 218 ist ja sogar länger als die 215... Was aber vielleicht als Diesellok passen könnte ist der "Herkules". Der hat ganz ähnliche Abmessungen wie der Taurus. Kann ich aber nicht probieren, denn ich habe keinen hier.

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Ns2 in 0e
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz