Hi. Zu was sollten H0 Loks denn sonst gut sein? Außerdem ist sie in DR Epoche 4 Ausführung, also so gar nicht meine Epoche und Bahngesellschaft. Ich habe noch diverse H0 Loks im Fundus, die im Laufe der Zeit mehr oder weniger alle zu 0e (oder vielleicht wenn meine Augen und Hände noch schlechter werden 1f oder Gn15) Loks umgebaut werden bzw. die ich schon "verwurstet" habe oder für konkrete Projekte noch beschaffen muss, u.A. von Roco BR 80, BR 74, BR 93.5, V60, ML6, Köf3, 151, 194, "Zuckersusi", Y8000,... von Fleischmann T3, Anna, BR 80, BR 53, BR94,... von Piko BR 86, Taurus, 218,... oder von Lima Eurosprinter, V80, Rangierdiesel,... Sind nur einige.
Dabei habe ich insgesamt 5 mal den Lima Rangierdiesel, meist nur das Fahrwerk. Ist eine supergünstige Möglichkeit, um an einen Zweiachs- Antrieb mit etwas mehr Radstand als bei Halling üblich, zu kommen. Drei davon habe ich als Konvolut für zusammen unter 10€ gekauft. Man muss zwar erst die Getriebe auseinander bauen und die Zahnräder entgraten, denn das haben die Italiener seinerzeit verschlampt. Aber dann laufen sie, besonders wenn man auch noch den Motor gegen einen China Glockenanker tauscht, gar nicht schlecht. Zwei der Lima Dinger sind zu Trambahn- Loks "mutiert" ein weiterer wird wohl als Antrieb für meine Akku- Lok dienen, jetzt wo ich Dateien für die "kurze" Version habe.
Ganz besonders gerne verwende ich aber die Roco Köf 3. Die läuft dank Pendelachse nach Umbau auf Glockenanker nahezu perfekt, so wie bei meiner C50. Bei den Dampfloks steht die Fleischmann "Anna" hoch im Kurs. Auch davon habe ich gleich mehrere und werde auch noch weitere Exemplare benötigen, im Laufe der Zeit. Ein Piko Taurus Drehgestell ergibt ebenfalls einen passablen und günstigen Antrieb für eine zweiachsige 0e/0n30 Lok, usw... Die 6- achsigen Loks sind für Modelle, die einen größeren Achsstand brauchen, als es die üblichen H0 Zweiachser haben. Da nimmt man die Radscheiben der mittleren Achse ab und schon hat man ein Zweiachs- Antrieb mit relativ langem Radstand.
Aber auch die Magic Train Stainz muss als Umbaubasis herhalten. Davon habe ich insgesamt 4 Stück. Eine bleibt als Stainz, da sie mit komplettem Gestänge ausgerüstet und sowieso schon im "richtigen" Maßstab 1:45 ist. Eine weitere habe ich bereits fertig umgebaut (incl. Glockenanker Motor) bekommen, als Waldbahnlok mit Nachlaufachse. Aus der sehr gut laufenden Weihnachtspackungslok wird eine Hohenzollern Kastendampflok, damit man die einfache Steuerung nicht mehr sieht. Und die Vierte? Dafür gibt es noch keine konkreten Pläne. Aber da wird sich schon was ergeben. Die ist nicht vollständig vorhanden, war in einem Bastel- Konvolut drin. Aber alles, was man braucht, ist noch vorhanden. Die Rauchkammertür und das Dach, da bleibt sicher was bei der Hohenzollern übrig und den Motor hätte ich sowieso getauscht.
Bist Du Metzger von Beruf? Gut eine E 94 in DR Version zu schlachten kann man gelten lassen Die Opfer bekommen bei Dir auf jeden Fall ein "besseres" 2. Leben!
Was habe ich nicht schon alles zermetzgert, um Sie für 0e tauglich zu machen. Eine 132, diverse Tauri, 218, einen 5047 und einiges mehr. Sicherlich einige H0 Fahrzeuge bleiben auch unversehrt, vor allem dann, wenn sie in meine Sammlung dessen passen, was ich alles fahre, bzw. gefahren habe. Denn das meiste davon gibt es in Spur 0 eben noch nicht, oder zu adäquaten Preisen.
Grüße aus Töging am Inn
Ulli
Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB
Zitat von Deginga im Beitrag #49Sicherlich einige H0 Fahrzeuge bleiben auch unversehrt
Ja, ist bei mir so ähnlich. Ich habe eine Fleischmann T3 aus den 1950er Jahren. Die Lok begleitet mich schon mein ganzes leben lang. Nebenbei ist sie älter als ich. Dieses Erbstück wird garantiert nicht "geschlachtet". Vor allem, da sie eine extreme Rennsemmel ist und sowieso nicht als Umbau- Basis taugt. Daneben sammele ich BR 80 in verschiedenen Spurweiten. Irgendwie mag ich die Kleine ganz besonders. Ich habe zwar eine Krauss Waldbahnlok auf Roco BR 80 Basis, aber ich habe mehr als eine davon. Da ging das dann eben doch. Und einen Piko Desiro in Nordwestbahn- Farbgebung, der bleibt auch. Die Nordwestbahn ist die einzige Gesellschaft, die "meinen" Bahnhof "in Echt" anfährt, auch wenn hier nicht mit Desiros gefahren wird.