Hi. Da ich aktuell nicht wirklich "in Echt" basteln kann, ich hab noch keine passende (Nah-)Brille nach meiner OP und sehe nicht genug, habe ich zumindest ein wenig am Computer "gebastelt". Dabei sind einige (hoffentlich) interessante Fahrzeuge heraus gekommen. Die Ausgangsdaten stammen meist von Thingiverse, sind aber nie für 0e gedacht gewesen.
Projekt 1) Der T1 der HSB. Mit dem Vorbild bin ich schon gefahren. Im Original sieht der T1 echt winzig aus, aber ausgedruckt ist der Aufbau gar nicht so klein... Die Ausgangsdaten stammen vom selben Autor wie das Schweineschnäutzchen. Nach dem hoch skalieren und dem "ausdünnen" der Seitenwände im Bereich der Fenster habe ich auch eine Bodenplatte mit einer Halterung für einen China Glockenanker Motor, ein M0.2 Messing- Micro Getriebe (ebenfalls aus China) sowie Hornby Radscheiben gezeichnet. Der T1 hat beim Vorbild nur eine angetriebene Achse. Dasselbe soll auch beim Modell der Fall sein. Was noch fehlt ist die Inneneinrichtung.
Projekt 2) Billard Triebwagen Darauf bin ich durch einen Forumsbeitrag hier gekommen. Bei dem Modell ist der Aufbau so weit fertig, das beim Vorbild angetriebene aber im Modell antriebslose Drehgestell muss nur noch exakt auf Maß für die verwendeten H0 Achsen gebracht werden und als Antrieb ist ein Halling Vario Antrieb in dem "kleinen" Drehgestell (beim Vorbild antriebslos) vorgesehen. So passt es einfach besser von den Radständen her. Die Inneneinrichtung fehlt auch noch.
Projekt 3) Akkulok E-16. Auf die Datei bin ich im Stummiforum aufmerksam geworden. Die Form der Lok finde ich klasse, diese Art gefiel mir immer schon. Eigentlich für H0e und ein vierachsiges Spur N Fahrwerk vorgesehen soll sie eine Elektrolok mit Stromabnehmer werden. Ich werde ganz sicher keine Oberleitung verlegen, also muss was anderes her. Naheliegend ist da eine Akku- Lok. Hier habe ich grade erst angefangen und bisher nur die Aufbauten auf dem Dach für den Stromabnehmer entfernt sowie die Aussparungen für die Drehgestelle im Rahmen verschlossen. Meine Lok wird nur zweiachsig. Ich müsste sie deutlich strecken, um eine H0 V80 oder eine ähnlich kurze Drehgestell- Lok darunter bauen zu können. Ich habe aber noch eine Y8000 von Roco hier herum liegen. Die hat einen sehr langen Radstand, was hier gut passt. Die beiden Achsen kommen ziemlich genau da hin, wo eigentlich die Drehzapfen sitzen würden. Eine Drehgestell- Lok mit nur gut 60 mm Drehzapfen- Abstand für 16,5 mm Spurweite ist mir nicht bekannt.
Projekt 4) Brohltalbahn D5 Ein "Riese", die "Schmalspur V160". Auch dafür gibt es Dateien bei Thingiverse, allerdings nicht im passenden Maßstab (alles, was ich hier vorstelle ist nicht für 0e/0m/0f gedacht). Die Lok ist einfach sehr groß. Aber das sie fast genau so aussieht wie eine V160 reizt mich doch sehr. Allerdings habe ich noch gar keine Idee, was man da als "Fahrwerksspender" verwursten kann. Die Lok passt nicht in einem Stück in meinen Drucker. Deswegen musste ich den Aufbau halbieren. Um ihn später passgenau aneinander kleben zu können, habe ich Passerteile eingebaut. Wirklich weiter geht es hier aber erst, wenn ich weiß, was ich darunter bauen kann...
Projekt 5) Tieflader Güterwagen habe ich eigentlich genug verschiedene mit 2 und 4 Achsen. Aber einen Tieflader bisher noch nicht. Dieses Modell kann 20 Fuß Container oder auch andere sperrige und schwere Lasten transportieren. Auf dem Bild ist ein Container verladen.
Projekt 6) Eisfelder Personenwagen Im Gegensatz zu den Güterwagen klafft bei mir noch eine Lücke bei den vierachsigen Personenwagen. Die einzigen, die ich bisher habe, sind die "Wildwest_ Wagen" von Bachmann. Sonst habe ich nur Zweiachser. Deswegen war ich sehr froh, als ich die Dateien für die Eisfelder Wagen entdeckt habe. Die Wagen sind grenzwertig lang für meinen Drucker, passen aber so grade eben noch, wenn ich sie entsprechend schräg stelle. Gedacht für H0m sind sie aber wirklich gut detailliert, ähnlich wie die Jagsttalbahn- Wagen, von denen ich ja schon viele von H0e nach 0e erfolgreich hoch skaliert habe. Selbst die Inneneinrichtung und die Drehgestelle sind dabei. Neben dem Hoch skalieren ist hier die Haupt- Arbeit die Drehgestelle an gängige H0/00 Achsen anzupassen, was immer eine Fummelei ist, da es hier auf jedes Zehntel ankommt.
Ich war also nicht untätig in letzter Zeit. Doch ich kann es kaum erwarten, endlich die Arbeit am PC in reale Gegenstände zu verwandeln. Wenn ein Projekt mal über die reine PC Arbeit hinaus gedeiht, werde ich es in einem eigenen Beitrag vorstellen.
Ich habe von ihm den SHE 256 von H0m auf 0m hochsaliert drucken lassen und bin ganz zufrieden damit. Einziges Problem ist, dass die 0m-Achsen durchfallen, da für TTm und auch H0m im Verhältnis breitere Achsen genutzt werden.
Die Güterwagen von ihm sehen auch gut aus. Mal sehen, vielleicht mache ich da auch mal den einen oder anderen 0e Wagen aus den TTm/H0m Dateien. Aber es gibt so unglaublich viele interessante Datensätze kostenlos im Netz. Es ist schwer, die alle in nur einem Leben umzusetzen.
Zitat von Goose im Beitrag #2Einziges Problem ist, dass die 0m-Achsen durchfallen,
Durchfallen lässt sich durch eingesetzte Hülsen korrigieren. Beim klemmen muss man Aufbohren, was nur in einem gewissen Rahmen funktioniert. Aber wie ich schon schrieb, werde ich die Drehgestelle so modifizieren, das H0 Achsen (ich bin ja 0e Bahner) genau passen. Ist nicht das erste Mal, das ich sowas machen muss. Mühsam und mit einigen Fehldrucken "gepflastert", muss das aber sein. Es kommt hier wirklich auf 1/10 mm Genauigkeit an. Der Lohn sind leichtlaufende Drehgestelle zum Fast Null Tarif, sofern man selber druckt.
Hi. Ich habe inzwischen eine 2- achsige Variante der Akku-Lok auf Thingiverse entdeckt: https://www.thingiverse.com/thing:3417676 Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir die Datei mal näher anzuschauen. Wahrscheinlich wird die kürzere Version eher die Basis für "meine" Akku- Lok bilden als die "Lange", mal sehen.
Ach, eine L45H habe ich ebenfalls gefunden. Da passt in 0e perfekt ein H0 Piko Taurus drunter. Einfach und günstig aufzutreiben aber trotzdem sehr gute Fahreigenschaften. Außerdem ist sie klein genug um ohne Probleme in meinen Drucker zu passen (im Gegensatz etwa zur Brohltal- D5). Die L45H werde ich irgendwann ganz sicher mal bauen, denn das ist fast schon eine "Standard- Lok", da sie auch häufig bei der DR der DDR im Einsatz war, also ziemlich verbreitet in DE war/ist... https://www.thingiverse.com/thing:5242184
Hallo Claus, zu dem Projekt Nr.4. Vor einigen Jahren habe ich die D5 schon in 1:45 (frei) nachgebaut. Als Fahrwerk habe ich dafür eins von Mehano der Class66 in H0 verwendet. Man muss halt grob gesagt nur die mittlere Achse weg lassen:
...Gruß Andreas
Ich bin Modellbauer, na und!!! Ein Leben ohne Modellbau ist möglich, aber sinnlos
Hi. Ja, das sieht schon sehr passend aus, danke. Dein schönes Modell verstärkt bei mir den Wunsch nur noch, auch selbst eine D5 zu haben. Dann werde ich mich mal nach einer Mehano Class 66 umschauen.
Das mit der mittleren Achse weglassen ist eigentlich nicht neu für mich. Ich habe schon einzelne Drehgestelle von E94 und E51 von den Radscheiben der mittleren Achse befreit. Die ganze Achse ausbauen ist ja meist problematisch, weil dann das Getriebe nicht mehr funktioniert. Meist reicht es, die Radscheiben abzuziehen, um den passenden Eindruck zu erwecken. So bekommt man aus einer Spender Lok gleich zwei zweiachsige Antriebe für Loks mit relativ langem Radstand, für die die üblichen zweiachsigen H0 Loks oder Antriebe einfach zu kurz sind... Eine sechsachsige Lok als Fahrwerk für eine vierachsige Schmalspurlok zu verwenden, würde ich aber zum ersten Mal machen.
Claus, ich habe die LH45 gedruckt. Da muss man einige Modifikationen am Gehäuse machen, damit die Piko drunter passt. Ich kann Dir die modifizierte STL gerne zukommen lassen, wenn Du willst. Sie schaut auf alle Fälle super aus.
Schöne Grüße aus Österreich
Gerhard
(Quelle: alle Fotos ohne Quellenangabe stammen von mir)
sorry - wenn es hier Claus Beitrag "sprengt". Aber "die Fragen liegen gerade in der Luft".
Zitat von Bergischer Modellbauer im Beitrag #5Vor einigen Jahren habe ich die D5 schon in 1:45 (frei) nachgebaut.
Ohja - deine Teile habe ich ja auch noch im Keller liegen - mal schauen was da draus wird
ZitatAls Fahrwerk habe ich dafür eins von Mehano der Class66 in H0 verwendet.
Hast Du "nur" die Achse ausgebaut - oder auch noch größere Räder verwendet - und wenn ja weisst Du noch welche?
und noch ne Frage hinterher: Die Mehano wird möglicherweise schwer zu beschaffen sein - hatte da mal schon vor Jahren geschaut. Von ESU - gibt es ja auch eine - OK vielleicht eine andere Preisklasse . . . Aber die MU hat gerade eine von Honrby für'n Hunni - keine Ahnung wegen der Fahreingeschaften . . Würden der Lok ggf. wenige mm mehr an Achsabstand gut zu gesicht stehen - oder "sind die im Weg"? Die Honrby-Lok ist ja 00 - also 1:76 Wahrscheinlich sind deine Teile aber auf die Mehano abgestimmt - oder?
soweit ich mich erinnern kann, brauchte ich die mittlere Achse nur herausnehmen. Da kamen größere Räder von GK-Modellbau drauf. Von den Drehgestellblenden hatte ich dammals nur die Seiten gegossen, den Rest musste eh an den Drehgestellen anpassen (es ist egal von welchen Hersteller diese sind). Ich hatte aufjedenfall eine neue Abdeckung für die Drehgestelle hergestellt.
...Gruß Andreas
Ich bin Modellbauer, na und!!! Ein Leben ohne Modellbau ist möglich, aber sinnlos
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hi.
Zitat von dry im Beitrag #8Von ESU - gibt es ja auch eine - OK vielleicht eine andere Preisklasse
Ich hab grade mal bei eBay geschaut. Die Class 66 gibt es mindestens von 7 Herstellern, eher mehr. Tatsächlich gibt es sie sogar von Märklin/Trix. Daneben Mehano, ESU, Lima, Hornby, Kato, Heljan und Bachmann, was ich so ganz auf die Schnelle finden konnte. Also eine andere Preisklasse sind ESU und Mehano scheinbar gar nicht. Die ESU, die Märklin und auch die Mehano Lok werden so für 250-300€ gebraucht gehandelt. Dabei hatte ich Mehano immer eher als "Billigheimer" auf dem Schirm, wahrlich nicht in der gleichen Preisklasse wie Märklin oder ESU. Deutlich günstiger ist eigentlich nur die Hornby 00 Lok oder die seltene Lima Lok zu bekommen. Die von Bachmann liegt irgendwo zwischen ESU und Hornby. Die anderen sind "exotische Einzelstücke" bei eBay. Aber 300€ zu "Schlachten" das ist mir eindeutig zu viel.
Neu kostet die Trix und ESU Lok in H0 übrigens (bei Modellbahn-Union) ziemlich genau so viel wie die Dapol Class 66 in Spur 0... Die Hornby Class 66 in 00 bekommt man neu bei MU für 158€. Die H0 Varianten liegen neu alle über 400€... Bei RailsOfSheffield bekommt man die Hornby 00 Lok neu für 75 GBP (incl. Steuern und Versand nach DE etwa 100€). Das hört sich dann schon anders an, finde ich. Zur Not muss ich die D5 in 1:43,5 machen, wenn die 00 Lok als Basis sonst zu lang sein sollte. Aber die "deutschen" Modelle sind mir definitiv zu teuer zum Schlachten, selbst gebraucht.
Inzwischen sind die an den Piko Taurus angepassten L45H Dateien von Gerhard angekommen. Vielen Dank dafür. Das Modell passt komplett auf einmal in den Drucker: Könnte ein schnelles, einfaches und schönes Projekt werden. Allerdings habe ich grade keinen Piko Taurus vorrätig. Sollte aber nicht schwer sein, einen zu finden...
Moin die L45H sollte doch mit kleinen Veränderungen als US Diesel durchgehen, dann hätte ich für meine Rio Grande auch mal eine vernünftige Diesellok zur Verstärkung An meiner Bachmann Whitcomb gefällt mir irgendwie einiges nicht so Recht, habe zwar die Messer vor längerem schon gewetzt, traue mich aber nicht so richtig den ersten Cut zu setzten..... Irgendwie habe ich Bedenken die Lok zu versauen Da wäre es evtl sinnvoller die Lok zu verkaufen und in die L45H zu investieren....
Habe gerade mal schnell beim großen Versandhaus geschaut Den PIKO Taurus bekommt man ja förmlich nachgeschmissen Selbst wenn man die L45H drucken lässt ist das ein Schnäppchen in dem Maßstab!
Hi. Na ja, der Taurus ist aus der Piko Hobby Serie und den gibt es schon ewig. Ursprünglich hat er 50€ gekostet. Heute muss man oft für ein gebrauchtes Exemplar aus der Anfangszeit schon mehr bezahlen als er damals neu kostete, obwohl der Taurus in wirklich riesigen Stückzahlen verkauft wurde und immer noch wird. Eines der erfolgreichsten Piko Modelle der Nachwendezeit überhaupt. Nicht zuletzt, weil es den Taurus auch häufig in Startpackungen gibt. Neu bekommt man ihn so ab 75€. Finde ich jetzt nicht "nachgeschmissen" sondern eher angemessen für die neuen Exemplare, 50€++ (also den vollen Neupreis) für eine gebrauchte und 20 Jahre alte Lok ist aber eindeutig zu viel. Den Taurus gibt es nämlich schon über 20 Jahre, da muss man heute nicht mehr den vollen Neupreis bezahlen. Mehr als etwa 2/3 des Neupreises (also etwa 30-35€) für eine analoge, 20 Jahre alte "Brot und Butter" Lok ist noch Ok. Alles drüber ist aber zu viel, finde ich. Dann würde ich lieber gleich ein neues Exemplar kaufen.
Zitat von Enzian 999 im Beitrag #13Kannst Du mir bitte bei Gelegenheit die Maße von der L45H geben (LxBXH)