Moin, auch wenn ich ein alter ACDC Fan bin kann ich die in Dortmund enthüllte Dampflok von Märklin nicht ganz nachvollziehen! Es ist immer die Rede von Nischenprodukten die am Markt keine Chance haben? Gerade Märklin hätte doch die Möglichkeiten Mal was vernünftiges in 1:45 rauszubringen An zweifelhaften Sondermodellen mangelt es bei denen ja nicht gerade...... Bei Roco hatte ich eigentlich auch die Hoffnung daß da mehr kommt, der MT Weihnachtszug war irgendwie ernüchternd Ich habe da erhebliche Zweifel das man mit sowas den Nachwuchs hinter dem Handy vorholen kann..... Vielleicht irre ich mich da, aber ich kann mir nicht vorstellen das bei 599 Euronen auch eingefleichte ACDC Fan's im großen Stil zuschlagen werden!
Ich bin ja z.B. so ein Hardcore AC DC Fan, aber fast 600€ alleine für die Lok und dann noch jeweils gut 3x70€ für die 3 Wagen sind auch mir zuviel, zumal ich H0 Fahrzeuge allenfalls in die Vitrine stellen kann, bzw, sie mal etwas Maßstabswidrig auf der 0e Anlage fahren könnte. Und in der Vitrine brauche ich keinen Sound. Die Idee an sich ist ja nicht die schlechteste, aber der aufgerufene Preis ist mir einfach zu viel, auch wenn man schon Angebote für 539 € für die Lok sieht.
Grüße aus Töging am Inn
Ulli
Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB
Nicht nur Du. Sie kann ja von mir aus auch einen Motor und Licht drin haben, und eine Schnittstelle, dann wäre das auch noch akzeptabel. So das man Si eben ggf. zum passenden AC DC Sound mal fahren lassen kann. Egal ob auf AC oder DC Gleisen
Grüße aus Töging am Inn
Ulli
Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB
Hallo Rudi Da hast Du vielleicht Recht. Eigentlich war mein Antrieb ein bisschen von der Seele zu reden weil die "Großen" mal was aus der Schmalspurkiste kramen könnten, anstatt ein komisches Sondermodell nach dem andernen rauszubringen, bei bestehenden Formen hab ich ja noch Verständnis dafür, da braucht's nur eine neue Lackierung Mit der ACDC Lok habe ich das auch ehr zynisch gemeint, die braucht keine S..... Dir auch noch einen schönen Sonntag Gruß Martin
Hier die Links auf die entsprechenden Märklin Internetseiten:
Märklin Rock N Roll Train X ACDC, Märklin 39966 und Trix 25492 Euro 599.-; Märklin 46930 Euro 79.99; Märklin 46270 Euro 79.99 und Märklin 48837 Euro 79.99.
Ich muss schon sagen, so ein Zug würde schon noch in meine Sammlung passen 😅 . Aber Märklin bringt ja auch den Swiss Express und die BLS Ae 6/8 neu auf den Markt, auch eine Amerikanische Shay kommt unmittelbar. Da muss wohl schon der eine oder andere Modelleisenbahner Prioritäten setzen, auch ich, nicht nur des Geldes wegens, ein Swiss Express mit einer Lokomotive und 6 Wagen kostet auch rund Euro 1000.-, auch des Platzes wegen.
Für uns Schmalspur-Bahn Fans gäbe es auch noch den Glacier Express von Märklin my world zu kaufen. Artikel 29348 für Euro 89.99. O.K., er passt jetzt nicht wirklich auf die Geleise der Spur H0m oder H0e, aber jemand von uns könnte sich ja an den Umbau wagen.
Bis zur TrainExpo 2025 in der Stadthalle Bülach am 17. und 18. Mai 2025 und auch noch ein paar Tage danach habe ich mir vorgenommen nichts zu sagen zur aktuellen Marktsituation der Modelleisenbahn. Aber es sickern, sickerten, meinerseits schon ein paar Sachen vorher durch und es werden noch einzelne Feststellungen wohl vorher noch folgen:
Mit ist vor wenigen Tagen eine Zeitschrift über den Weg gelaufen die aussagt, dass in Frankreich der Marktanteil der Nenngrösse H0 80% beträgt. Beispielsweise.
Es lohnt sich den Artikel Cash, 13. Oktober 1995, die Modelleisenbahn auf Talfahrt zu lesen. Er ist zwar schweizbezogen, aber er gilt wohl sinngemäss auch für andere Länder hier in Europa. Dieser Artikel fällt auch in die Zeit als uns die Lima Modelle mit dem G-Motor nicht mehr gut genug schienen und wir (wer das wir immer auch damals war) von Lima besser Modelle wünschte diese dann aber nicht wirklich kauften.
Märklin wird sich das schon überlegt haben, was sie da aktuell auf den Markt werfen. Auch wenn Märklin Heute zu Simba Dickie (ein Familienunternehmen) gehört, wird wohl Märklin mindestens eine schwarze Null am Ende des Jahres schreiben müssen.
Zitat von Christoph 2021 im Beitrag #7Es lohnt sich den Artikel Cash, 13. Oktober 1995, die Modelleisenbahn auf Talfahrt zu lesen. Er ist zwar schweizbezogen, aber er gilt wohl sinngemäss auch für andere Länder hier in Europa. Dieser Artikel fällt auch in die Zeit als uns die Lima Modelle mit dem G-Motor nicht mehr gut genug schienen und wir (wer das wir immer auch damals war) von Lima besser Modelle wünschte diese dann aber nicht wirklich kauften.
Das ist ein schwieriges Thema. Die Modellbahn als Hobby für zu Hause ist generell auf dem absteigenden Ast. Zumindest hier bei uns. Dabei haben die Leute sehr wohl ein großes Interesse an der Modellbahn. Merkt man an dem Riesen- Erfolg vom Miniatur- Wunderland, das schon seit einiger Zeit die am stärksten besuchte Touristenattraktion in Hamburg ist. Das MiWuLa hat mehr Besucher als der Hamburger Hafen und die Reeperbahn zusammen.
Natürlich ist der fehlende Nachwuchs ein wichtiger Grund für die Dauerkrise. Heute ist die "echte" Bahn nicht mehr "cool", sondern nur noch ein Trauerspiel. Verspätete Züge, verpasste Anschlüsse, marode Fahrzeuge und Gleise, usw. Wo soll da der Nachwuchs her kommen?
Meiner Ansicht nach ist aber die Modell- und Preispolitik der D-A-CH Hersteller ein ganz entscheidender Punkt. Die Modelle werden immer komplizierter, vollgestopfter und immer unbezahlbarer. Leider gibt es immer noch Leute mit (zu) viel Geld, die nach immer noch mehr rufen, und das sehr laut. Die Quintessenz davon ist, es gibt immer weniger Leute die sich das Hobby leisten können. Und auch diese Wenigen können nur ein gewisses Kontingent an Modellen kaufen.
Wenn der Umsatz sinkt kann man als Hersteller auf mehrere Arten reagieren. Entweder macht man seine Produkte billiger und holt das dann über mehr Umsatz wieder rein oder man macht seine Produkte teurer um trotz weniger Umsatz auf seine Marge zu kommen. Oder man geht einfach Pleite. Die Modellbahn- Industrie ist leider den meiner Ansicht nach falschen Weg gegangen und hat sich auf eine sehr zahlungskräftige aber immer kleiner werdende Randgruppe konzentriert. Das fällt den Leuten nun immer mehr auf die Füße. Die Chinesen haben mit dem umgekehrten Weg, also viel dafür billig bei trotzdem akzeptabler Qualität zu verkaufen (mehr oder weniger) gewaltlos die Welt erobert. Sollte uns wirklich zu denken geben. Bei uns wird aber fast immer und fast überall der "teure" Weg gegangen. Und dann wundern sich die Leute, das der Umsatz immer weiter einbricht...
Das man es auch anders machen kann, zeigt ja der Modellbahnmarkt in UK. Mal ein Beispiel... Für ein in der Planung befindliches 0e Projekt benötige ich eine H0 Class 66 als Basis. Das Vorbild stammt aus Großbritannien, ist aber in ganz Europa verbreitet, so auch bei uns in DE. Entsprechend viele Hersteller eines H0 Modells gibt es. Die ESU und Märklin/Trix Class 66 liegen beide so bei ca. 450€ (aktuelle Modellbahn-Union Preise). Die Hornby Class 66 gibt es für 100€ incl. Steuern und Versand aus UK oder 150€ bei MU. Für 450€ bekommt man auch die Class 66 von Dapol bei MU. Nur ist die Dapol Lok in Spur 0, nicht H0. Und wer jetzt meint, die "Billigheimer" könnten ja nichts taugen, falsch gedacht. Die Hornby Class 66 kenne ich noch nicht (wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Basis für mein Projekt werden). Aber die Dapol Class 66 in Spur 0 kenne ich. Das ist ein Spitzenmodell vom aller feinsten, wie (fast) alle Dapol Modelle. Ich gehe stark davon aus, das die ESU Lok rein objektiv "besser" als die Hornby Lok ist. Aber 4 mal so gut? Im Leben nicht...
Und was Lima betrifft... Die Umstellung kam damals viel zu spät. Lima hat sich seinen Ruf mit wirklich schlechten Produkten erst mal komplett ruiniert, bevor sie versucht haben, mit teils sehr guten Produkten die Firma zu retten. Zu der Zeit habe ich noch H0 gemacht und besonders gerne Fahrzeuge aus der "Lima Collection" (die "Edelserie" von Lima) gekauft. Bis heute unvergessen die Lima Silberlinge in 1:87. Das waren damals mit großem Abstand die besten Modelle dieses Wagentyps und obendrein auch noch mit die Billigsten, zumindest wenn man unverkürzte Wagen haben wollte. Davon hatte ich gleich mehrere komplette Züge in Epoche 3 bis 5. Aber auch die Loks aus der Serie fielen durch besonders hohe Qualität bei eher moderaten Preisen auf. Leider haben die meisten Modellbahner Lima gemieden wie der Teufel das Weihwasser, auf Grund der schlechten Qualität von früher. Selbst als Lima von der Hornby Gruppe aufgekauft wurde, hat sich am schlechten Image nichts mehr getan, weswegen es heute kein Lima Modelle mehr gibt. Alles, was man auf Lima Wurzeln zurückführen könnte, wird heute unter Rivarossi (ebenfalls ein italienischer Hersteller, der von Hornby aufgekauft wurde) vermarktet.
Die alten Lima Sachen hatten aber nicht nur gruselige Motoren (die man auch damals schon relativ leicht hätte tauschen können) sondern vor allem Getriebe aus nicht entgrateten Zahnrädern, die klemmen und rasseln und dazu Stromabnehmer aus ungeeignetem Material. Deswegen laufen die "alten" Lima Sachen echt gruselig. Man kann auch sowas als Bastler vernünftig ans Laufen bekommen, und muss dafür nicht mal viel Geld in die Hand nehmen. Das Wichtigste ist es, die Getriebe komplett auseinander zu nehmen, zu reinigen und alle Zahnräder sorgfältig zu Entgraten. Dann laufen die Dinger schon gleich um Klassen besser, auch mit den "alten" Motoren. Das Getriebe ist eigentlich immer der Hauptgrund, warum die Dinger so schlecht laufen. Tauscht man nun noch die Stromabnehmer gegen Bronzestreifen und ersetzt den Scheibenmotor durch einen billigen China Glockenanker mit 15 mm Länge (der passt quer zur Fahrtrichtung rein) bekommt man wirklich gute Fahrwerke für 0e Modelle für relativ wenig Geld. Ich hab mal drei Fahrwerke des Lima H0 Rangierdiesels für zusammen 10€ gekauft. Pro aufgearbeitetem, gut laufendem Fahrwerk habe ich nicht mal 10€ (incl. Glockenanker- Motor) hinblättern müssen.
Servus Claus Ich muss Dir da fast uneingeschränkt Recht geben was Du schreibst! Ich hatte zu meinen H0 Zeiten zB von Lima eine Grundpackung der Reihgold Wagen in Beige/Blau die waren auch sehr schön gemacht als Zugmaschine wars ne Roco 110 ohne Bügelfalte. Bei den Engländern kann ich noch nicht wirklich mitreden, habe bisher nur eine Mannig Wardle von Dapol / Lion Heart Trains in 0e und zwei passende Vierachser. Das Preis Leistungs Verhältnis finde ich bei denen echt OK! Gut die Lok (digital mit Sound) habe ich vor gut einem Jahr bei MU als Angebot für knapp 400 Euronen eingesammelt.... Die Wagen finde ich eigentlich fast noch besser wie die Lok, bei einem regulären Preis von 120 € völlig in Ordnung. Wenn ich die mit den AMS "Western Wagen" vergleiche sind das Welten.... Hatte welche in gelber Lackierung Die sind derart billig gemacht, die Beleuchtung hat sogar von innen durchgeschlagen, preislich viel zuviel für diese lieblos gemachten Dinger finde ich! Das erinnert mich irgendwie an die Billigheimer von Lima.... Was ich irgendwie nicht verstehe, habe von AMS einen Berg Boxcars & Tankcars die sind im Vergleich deutlichst besser geraten, da passt das preislich zusammen. Gruß Martin
Den von Christoph verlinkten Glacier Express fällt für mich in die Kategorie nutzloser Unsinn! Damit bekommt man bestimmt keinen Nachwuchs! Es gibt doch bereits vereinfachte Startpackungen auf die man gut aufbauen kann.... Ich halte das für Verzweiflungsaktionen Von den Großen, anstatt etwas feinfühliger vorzugehen und Augen und Ohren offen zu halten was der "noch aktive" Kunde eigentlich will.... Mir ist schon klar das fast alles was nicht H0 betrifft für Hersteller Risiko bedeutet. Hatte ich zwar schon Eingangs erwähnt: Die Aktion von Roco verstehe ich absolut nicht mit dem MT Weihnachtszug Wo wäre das Problem von mir aus dazu parallel eine "vernünftige" Startpackung anzubieten? Wenn dann die Nachfrage nicht da ist habe ich ja Verständnis dafür das nicht weiterzuführen! Ich habe das Gefühl das sich den Weihnachtszug hauptsächlich Leute gekauft haben die viel mit MT Sachen zu tun haben und beim Frischfleisch zugegriffen haben Es ist wie's ist würde meine Frau sagen... In diesem Sinne schöne Ostern wünscht Martin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hi.
Zitat von Enzian 999 im Beitrag #10Die Aktion von Roco verstehe ich absolut nicht mit dem MT Weihnachtszug Wo wäre das Problem von mir aus dazu parallel eine "vernünftige" Startpackung anzubieten?
Der MT Weihnachtszug ist eine schnelle Möglichkeit Umsatz zu generieren aus seit Ewigkeiten abgeschriebenen Formen. Selbstverständlich wurde das nicht von kompletten Neueinsteigern gekauft. Das wusste Roco aber schon vorher. Außerdem hat sie sich wohl gut genug verkauft, denn sonst hätte Roco das Experiment im Jahr drauf nicht mehr wiederholt. Das durchaus immer noch Interesse an den MagicTrain Sachen besteht, merkt man an den völlig ausufernden Preisen auf eBay. Als ich seinerzeit in Spur 0e eingestiegen bin, gab es die MT Wagen für einstellige Euro Beträge. Meine Personenwagen z.B. haben durchwegs nur 5€ pro Stück gekostet. Heute, 6 Jahre später sieht man dieselben, nur jetzt noch mal 6 Jahre älteren Wagen teilweise für absurde 75€ (pro Wagen versteht sich).
Meiner Ansicht nach ist die Packung durchaus sinnvoll gewesen. Neben dem schnellen Umsatz konnte Roco so ausloten, ob es sich lohnt, die alten Formen noch mal zu pflegen oder ob man sie verschrotten kann. Ich habe mir auch so ein Set gekauft. Die "neue" Stainz läuft erheblich besser als die alten Varianten, wirklich erheblich. Und der Preis ist so moderat gewesen, das man weniger für die neuen Produkte bezahlen musste, als für 40 Jahre altes gebrauchtes Geraffel. Meine Startpackung hat keine 130€ gekostet. Wenn man auf eBay eine komplette MT Startpackung aus den 1980er Jahren findet, liegt sie meist bei ca. 200€ an Aufwärts...
Eine "neue" Startpackung aufzulegen wäre ein viel zu großes Risiko. Bei den Ansprüchen, die die "lauten" Modellbahner äußern würde die Entwicklung vermutlich Millionen von Euro verschlingen. Man müsste ja nicht nur die Lok und die Wagen, sondern auch gleich ein komplett neues Gleissystem entwickeln. Das Peco 0e Gleis kann für stationäre Anlagen verwendet werden, taugt aber keinesfalls für eine Startpackung, da es nur Flexgleise gibt. Die letzte Firma, die sowas überlebt hat, war Lenz Anfang der 2000er Jahre. Und das war absoluter Mainstream, DB Epoche 3 in Regelspur. Und selbst die haben ihr Gleissystem inzwischen aufgegeben und kaufen lieber bei Peco ein.
Einfachere und somit billigere Modelle würden doch sofort total "verrissen" werden, zumindest in Deutschland. Ein neues 0e "Startset" für "echte" Modellbahner gibt der 0e Markt einfach nicht her. Da ist es naheliegend, sowas lieber als "Spielzeug" raus zu bringen. Dann sind sich die "Lauten" zu fein dafür, das Ganze zu kommentieren und die Leute die wissen, was sie damit machen wollen, bekommen Materialnachschub zu akzeptablen Preisen. Ich stelle mir vor, Roco hätte die Personenwagen nicht so quietschbunt, sondern in Grün als "DR Wagen" in die Packung getan und die Stainz in Schwarz, ebenfalls als "DR Lok". Hätte nicht einen Cent mehr gekostet. Dann wäre das Geschrei aber riesig gewesen, weil die Bühnen der Personenwagen zu schmal sind und die Achslagerblenden einen Österreichischen Typ darstellen. Außerdem fehlt das und dies, hier stimmt auch was nicht, usw. Nein, dann lackiere ich mir die Teile lieber selbst so wie ich das haben will...
Zu dem Glacier Express, der lässt sich gut mit Lego kombinieren. Der Zug fährt auch auf dem Fußboden, da er seine Energie an Bord hat. Mit Lego spielen die Kids heute nämlich immer noch, im Gegensatz zur "Modellbahn". Die "richtigen" Modellbahnsachen gibt es im "MyWorld" Programm übrigens auch, dann eben ganz normal auf Märklin C-Gleis mit Pickeln und Schleifer.
Mit Lego spielen die Kids heute immer noch und Erwachsene ebenso 😀 .
Ich denke, seit die wesentlichen Patente von Lego abgelaufen sind erlebt Lego einen richtigen Boom, auch bei den Lego-Modelleisenbahner.
Einen Lego, sorry Bausteinzug, hatte Märklin auch mehrere Jahre im Programm (Märklin Start up - Startpackung "Bausteinzug" mit Sound und Lichtbausteinen), Märklin Artikel 29730 (2019 bis inklusive 2022). Findet sich in einer Schachtel bei mir im Keller (wie der Glacier Express übrigens auch). Der Bausteinwagen findet sich hingegen immer noch im Programm (Märklin Start up - Bausteinwagen), Märklin Artikel 29730 (Seit 2015 ununterbrochen). Bei LGB übrigens auch (Bausteinwagen), LGB Artikel 94063 (Seit 2017 ununterbrochen).
Der Märklin Lego Zug entspricht übrigens in etwa der Grösse der Spur 0e. Wenn ich mich richtig erinnere, war dieser Zug bei den Spur 0e Fans nicht wirklich auf dem Radar. Die Jim Knopf Lokomotive schon eher 😘 (Märklin Start up - Startpackung "Jim Knopf"), Märklin Artikel 29179 (im Programm von 2018 bis inklusive 2021).
Zitat von Christoph 2021 im Beitrag #12Die Jim Knopf Lokomotive schon eher
Wenn die bloß nicht in diesem vermaledeiten Mittelleiter System mit Kurzschluss auf "normalen" Gleisen wäre, hätte ich längst eine. Würde sich neben der Emma in der Augsburger Puppenkiste- Version sicher gut machen. Würde es reichen, einfach dem Märklin Schleifer abzuschrauben und den Motor aus einem Akku zu versorgen, kein Thema. Aber die Radsätze zu isolieren ist wirklich kompliziert ohne das passende (teure und komplizierte) Werkzeug. Die Methode mit dem Silikonschlauch auf die Achse und per Hand aufgebohrte Radscheibe zu stecken, die wir in den 1970er Jahren noch verwendet haben, kommt heute natürlich nicht mehr in Frage. Eine so "eiernde" Lok geht heute gar nicht mehr. So eine auf diese primitive Art auf "2-Leiter" umgebaute Märklin BR24 (bei der lief auch die Kolbenstange im Zylinder in einem Aquarium Luftschlauch, da auch das Gestänge einen Kurzschluss verursachte) und eine E63 hatte ich bis zum Schluss noch in meinem H0 Bestand, auch wenn sie weder von der Detaillierung noch von den Laufeigenschaften her akzeptabel waren, waren sie eigentlich schon in den 1970ern nicht mehr.
Hallo Leute Es ist unbestritten das Lego seine Berechtigung hat! Und seit Langem seinen Platz gefunden hat, die haben da wohl alles richtig gemacht, wenn ich überlege das ich damit schon gerne gespielt habe und meine große Tochter mit 26 Jahren Spaß an Lego StarWars hat.... Lego braucht Märklin garantiert nicht zum Überleben! Meine Töchter haben Lego & Playmobil (Bahn hatten wir nicht) ebenso kombiniert , manchmal wurde noch die Brio Holzeisenbahn mit aufgebaut.... Übrigens hatte ich mir die Emma auch überlegt aber wegen 3Leiter sein lassen Wäre eine nette "unterm Christbaum Bahn gewesen" Hatte ich mal in H0e eine gebaut, liegt irgendwo im Keller, Fahrzeuge existieren allerdings nicht mehr.... Ach ja, was mir bei der Emma absolut nicht gefallen hat, sind die Hochbordwagen Da hätte Märklin zumindest die Aufbauten passend machen können! Ich fürchte einfach das unser Hobby aussterben wird.
Was den Nachwuchs angeht, müssen wir uns langsam mal von der (schon lange falschen) Vorstellung lösen, Modellbahn sei immer noch ein Kinderspielzeug und man müsste mehr Kinder für's Hobby begeistern. Die Kids haben heute ganz andere Interessen und die Qualitäten (und Preise) der Modelle sind wirklich nichts mehr für Kinderhände. Aber warum denn auch? Unser Nachwuchs ist heute ab 30 - 40 aufwärts. Und das ist ja auch in Ordnung so. Diese Leute gilt es, zu ermutigen. In anderen Modellbauhobbys (ferngesteuerte Autos, Flugzeuge oder Schiffe z.B.) ist doch auch keiner der Meinung, das müsse kindgerecht sein. Da sind die Mehrzahl der Ausübenden auch gestandene Erwachsene. Und wenn wir selbst endlich aufhören, auf der Kinderschiene rumzureiten, wird es vielleicht auch eines Tages mal aufhören, dass man die anderen als tolle Modellbauer, uns Modellbahner aber als Leute ansieht, die nicht erwachsen werden wollen. Ich erlebe das auf Ausstellungen gelegentlich immer noch von blöden Alltagsspießern: "jaja, Eisenbahn, das Kind im Manne, hahaha". Da muss ich dann leider immer sehr unfreundlich werden .