Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 11.111 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
rofra Online

30.09.2025 07:45
#76 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Gute Entscheidung, bei mir hats alles zum erliegen gebracht :) Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich schonmal so lange mehr oder weniger durchgehend für ein Modell gebraucht habe. Bei meinen Eigenbauten sind ja primär Denkpause und Materialbeschaffung das Problem bzw. einzelne Bauschritte lassen auf sich warten, dazu kommen die Zeichnungen die ich jetzt hier aber mal nicht mit in die Rechnung packe. Der Bau an sich geht aber dann recht schnell. Hier ist das Komplett anders. Die Kartoffellore war schon ein Zeitfresser aber an dem Wägelchen sitze ich jetzt doch schon einige Zeit und das auch fast durchgängig.

Auf der Haben-Sete muss ich aber feststellen, dass die erste Zugfahrt mit - wenn auch erstmal nur einem - echten Wagen (also keine Loren) nochmal ein kleines Highlight war, auch wenn 4m Strecke so immernoch zu wenig sind. Aber da habe ich jetzt alle Möglichkeiten offen, ohne Erdarbeiten machen zu müssen. Bisher bin ich auch überrascht wie gut sich selbst mein erstes Stück Testgleis macht. Ich bin jetzt echt auf Herbst und Winter, mit dich eher schweren Wetter gespannt. Über den Winter wird jetzt erstmal Baumaterial für mehr Gleisjoche gesammelt, endlich mal mit den Zeichnungen der die finale Lok befasst und das "Kleinkram" Lager aufgefüllt.
Besonders an Druckfedern hängt es gerade...

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Enzian 999 Offline

30.09.2025 08:29
#77 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Ist Die Architekturbedarf ein Begriff?
Die haben eine recht große Auswahl an Bastelmaterial.
Unter anderem die von Dir gesuchten Schiffsdeck Brettchen.

rofra Online

30.09.2025 09:53
#78 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Ich weiß... sogar in Mahagoni. Ich neige blos dazu eher mal schnell zu Modulor in Berlin zu fahren. Das ist jetzt nicht um die Ecke aber für mich als Berliner innerhalb von 1,5h zu erldeigen (inkl. dem langen Bezahlvorgang, wenn man unterschiedlichste Holzleisten kauft und was zu Essen auf dem Rückweg), was ich dem Versandweg inkl. nicht funktionierender DHL Zustellung in Berlin vorziehe. Das Angebot da ist dieses Jahr nur sehr... mau (und teuer...), das kenne ich so nicht. Irgendwas findet man aber immer und in einem Laden stöbert es sich auch besser. Mangel treibt einen manchmal auch zu anderen Gedanken oder Ideen, was m. E. jetzt auch nicht das schlechteste ist.

Mal gucken wie sich das entwickelt. Eine große Bestellung hatte ich dieses Jahr schon gemacht, weil nicht absehbar war, wann div. Sachen wieder im Regal stehen. Gerade bei den großen Modellen hier, kommen aber beide an ihre Grenzen (bsp. U-Profile für Wagenrahmen die aufeinmal wirklich mächtig werden)

der franke, der robert

Enzian 999 Offline

30.09.2025 10:26
#79 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Eijentlich he ich auch lieber in einen Laden
Ist halt doch was anderes als in einem Internet Shop, aber leider gibt es in Nürnberg dahingehend so gut wie nix mehr an Läden! Schade war früher mal ein Traum, von den 8 Modellbahn Geschäften sind gerade mal 2 übriggenlieben, Modellbau ist quasi tot...

Martin Offline

30.09.2025 11:25
#80 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Moin,

wir haben in Hildesheim noch einen Modellbahnhändler, der Ende Oktober sogar in einen neuen Laden umzieht.

Im R/C-Bereich gibt's allerdings keinen Händler mehr.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Claus60 Offline

30.09.2025 17:24
#81 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Hi.
Selbst bei mir auf dem platten Land gibt es im Umkreis von gut 10 Km einen Modellbahn- Laden (direkt am Dümmer). Der hat aber fast nur H0 und ist sauteuer. Viel gekauft habe ich da bisher noch nicht. Hat fast nichts, was ich gebrauchen könnte.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Martin Offline

30.09.2025 17:32
#82 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Moin,

sauteuer ist mein Hildesheimer Händler nicht, zusätzlich zu seinem Ladengeschäft betreibt er auch noch einen Onlineshop.

Ich bin froh, dass er in unserer Region noch tätig ist !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

rofra Online

30.09.2025 19:35
#83 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Modellbahnläden sind auch in Berlin eher rar (geworden) und dann vom Angebot nicht unbedingt meins. Primär H0, N und TT vll. noch "G" und am Ende muss man doch bestellen lassen. Ich habe vor inzwischen über 10 Jahren versucht ein Busch H0f Startset in der Stadt zu bekommen, was doch eine ziemliche Herausforderung war.
Kein Vergleich zu meinen Kindheits TT Tagen, wo es in jeder größeren Stadt min. einen Modellbahn(gebraucht)händler mit unmengen an TT und H0 und wenig N (Osten halt :) ) gab... Ich kann mich noch gut an die Geschäfte in Wittenberg und Strausberg erinnern, wo meine Eltern immer das Pech hatten, dass ich wenn auch nur zum Gucken hin musste... Allein das Flair dieser Läden hat sich eingebrannt. Mit etwas Glück gabs mal einen Wagen.

Alles weit entfernt von dem was ich heute Treibe aber es fehlt irgendwie... und zumindest für 0e Fahrgestelle wären solche Läden auch heute noch echtes Gold für mich (auch weil ich eBay aus Prinzip nicht mehr nutze).

der franke, der robert

Deginga Offline

30.09.2025 19:38
#84 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

JA, das ist das leidige Thema. Wo bekommt man sein Material her, vor allem, wenn es nicht gerade Märklin, Roco oder Piko sein soll. Um so schwieriger wird es , wenn man dann noch Spur 0 oder gar Schmalspur als sein bevorzugtes Hobby auserkoren hat.
Wir haben hier im Umkreis von knapp 100 Km zwar 5 Mobageschäfte, aber nur einer am Münchener Hbf hat da mal etwas mehr als das Standartgeschäft. Unser Händler in der direkten Nähe in Altötting ist zwar schon gut sortiert, aber eben mehr oder weniger H0 und N.
Also bleibt einem nur der Onlinehandel.
Bei den Geschäften mit Bastelmaterial sieht es ganz Mau aus.
Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen. Was man irgendwie noch vor Ort bekommt, hole ich auch da, ansonsten muß es eben Bestellt werden.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

rofra Online

30.09.2025 20:33
#85 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Bei mir ist derzeit eher das Problem, dass seit Covid die Post/DHL in Berlin nicht mehr funktioniert, was die Wunderwelt Internet (und einzige Bezugsquelle für Spezialteile und eigentlich alles außer Holz und Messing, sowie Verschleißteile) auch immer mit Frust, Wartezeit und langen Wegen vereint, was dazu führt dass ich möglicht viel auf einmal bestelle. Bis man da alles zusammenhat, dauert auch immer, dazu kommen Verfügbarkeiten... aber am Ende ist es das halt wert.

Ich sitze gerade vor meiner TTe Anlage, die zu 1/3 schon ansehnlich ist, und es ist nicht nur das Bauen, was mich immer wieder Runter hohlt, sondern gerade auch das... spielen ist das falsche Wort, sondern das Schauen...
Ich genieße einfach die weichen Bewegungen, die Ästhetik der Maschinen, wenn auch nur Klein. Es reicht mir tatsächlich wirklich schon eine Lok langsam über die Gleise gleiten zu sehen, gerne auch vor (etwas) Kulisse und/oder mit Wagen.

Bzw. in TT habe ich ja auch das erste mal etwas mehr Landschaft und obwohl viel zu tun ist, ich an einigen stellen echt unzfrieden bin, schau ich mir das Grün, den Sand und dann die Modelle dazwischen einfach gerne an. Das Hobby hat einen besonderen Charme, gerade in Schmalspur, gerade dadurch dass immer viel Eigenleistung drin steckt.

der franke, der robert

Deginga Offline

30.09.2025 21:08
#86 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Bei uns hingegen funktioniert Post/DHL alleinig zuverlässig. Alle anderen kann man durch die Bank hinweg vergessen.

Aber es ist eben Grundsätzlich ein Problem, das der wirkliche Fachhandel immer mehr wegfällt. Wir hatten hier im Ort einen kleinen Markt, der so ein Mischding zwischen Baumarkt und Haushaltwarengeschäft war. Sogar ettliche Basetlmaterialien gab es. Vor 15 Jahren hat der Dicht gemacht, weil kein Nachfolger da war und in der Nachbarstadt Mühldorf inzwischen 2 Baumärkte vorhanden waren, die diesem Markt viel Kundschaft wegnahmen, obwohl der kleine auch nicht teurer war. Aber das Sortiment der beiden Baumärkte war eben größer. Aber die haben eben nicht alles, was der kleine bei uns hatte.

Auch das Bastelgeschäft für den Modellbau in Ampfing, also gut 15 km von mir weg gibt es nicht mehr. Dort konnte man auch viel aus dem Auto und Schiffsmodellbau für die Modellbahn adaptieren. Seit über 10 Jahren weg und das bevor der Onlinehandel so richtig Fahrt auf nahm.
Und das sind nur 2 Beispiele. Die Liste könnte ich noch um einiges verlängern mit Fachgeschäften aus anderen Bereichen.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

Enzian 999 Offline

01.10.2025 06:44
#87 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Ja die guten alten Zeiten
Wir hatten Nürnberg mal ein wahres Spielzeugparadies, die hatten wirklich alles was man sich so vorstelle kann
Natürlich mit großer Modellbahn und Modellbau Abteilung....
Da kam ich nie dran vorbei wenn wir in der Stadt waren... Den Laden gibts zwar noch
Allerdings ohne Modellbahn und Modellbau, außer noch etwas Plastik Bausätze und Farben.
Ich kanns irgendwie nachvollziehn, wenn du heute überleben willst musst du das verkaufen was Umsatz bringt!
Conrad gabs auch noch, war mit Modellbau und Bahn auch ganz gut aufgestellt, den gibts seit ein paar Jahren auch nicht mehr.
Jammern nützt nix! Wir können die Zeit nicht zurückdrehn!
Auch wenn ich noch zu dem alten Eisen gehöre der lieber was in Händen hält bevor es kauft habe ich mittlerweile damit abgefunden das es eben so ist.
Abgesehn davon wars als Schmalspurbahner schon immer schwieriger, mal von H0e/m und LGB abgesehn

Enzian 999 Offline

01.10.2025 18:26
#88 RE: Decauville Halbgepäckwagen - Innere Werte Vol. I Antworten

Andererseits muß man auch sagen das uns das Internet viele Sachen bringt von denen wir früher nie erfahren hätten.
Alles hat seine guten und schlechte Seiten!
Unterm Strich war für exotische Baugrößen beim niedergelassenen Modellbahnladen das Eis ehr dünn, bei den meisten zumindest....
Vor Jahren hat mich das nicht gejuckt da ich noch mit H0 und H0e unterwegs war.

rofra Online

23.11.2025 16:11
#89 Herbstimpression Antworten

der franke, der robert

rofra Online

29.11.2025 16:25
#90 EMG O-Wagen: Endlich federnd! Antworten

Zum Start der... indoor Bastelsaison wollte ich mir bei Knupfer endlich einen Vorrat an Niete(n) und Schraubimitaten zulegen, damit ich langsam mal in 1:32 weiter machen kann.
Was mir dabei aufgefallen ist... hier werden noch ganz andere Bedürfnisse Befriedigt:

Für 7/8th fiel dabei mehr ab als für 1:32. Div. Nägel für den Wagen/Lokkastenbau, Schrauben und vor allen Dingen Federn für mein EMG O-Wagen Projekt. Da ich ich bei denen nicht so richtig wusste, was ich genau brauche, wurde eine bunte Mischung bestellt. Bevor es los geht, ein kleiner Größenvergleich zwischen den Bolzen für 1:32 und denen die ich in 1:13,3 verbaue. Die am Achslager entspr. dabei etwa den 1:32 Schräublein.

Wichtiger waren aber die hier:

Oben die viel zu weichen Originalfedern, unten die zwar etwas zu kurzen aber in der Federkraft genau richtigen Austausch federn. Testweise wurden die gesten erstmal nur auf einer Seite eingebaut und heute erfolgte dann der komplettumbau.

Vorher: Die Feder ist viel zu filigran und weich, der unfertige Wagenrahmen wird nur getragen, weil ein Bolzen eingefügt wurde

Nachher: Die dezent verlängerte und auf Unterlegscheiben liegende Feder trägt ohne Probleme den Rahmen und locker mehr. Es werden keine Stopper mehr benötigt (Die Spurkränze würden aber irgendwann am Wagenboden schleifen)

Ein kurzes Testrollen draußen hat gezeigt, dass der Eingriff durchaus erfolgreich war und die Konstruktion Potenzial hat. So ungefähr hatte ich mir das Vorgestellt.
Weil ich schonmal in der Ecke rumgekrochen bin, habe ich gleich noch etwas anderes Probiert: Die neuen Inneneinrichtung für den Personenwagen

Beleuchtet vom eigenen Licht (Testaufbau). Über eine Knopfzelle und Schalter (Wagenbühne rechts) sollen, eine Handvoll LEDs im Wagen betrieben werden. Abgesehen vom Schalter/Batteriehalter funktioniert das ganz gut. Nur das Schalten und Batteriewechseln ist etwas sehr fummelig.

der franke, der robert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz