Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 11.857 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
rofra Online

10.12.2025 07:33
#91 Interlude Antworten

Irgendwie gehören zu einer Modellbahn ja auch Minimenschen. Das ist in den meisten Maßstäben kein Problem in 1:13,x kann dieser Bedarf aber stellenweise nur über fragwürdige Wege gedeckt werden.
Bei Model Earth Designs gibt es wunderbar schrullige - der japaner würde sagen - super deformierte Figuren, m. E. aus dem 3d Drucker, nur leider unbemalt.

Letzteren Umstand habe ich durch fähige Hände ausgleichen lassen. Das Ergebnis liegt gerade zwar noch auf den Britischen Inseln aber wird demnächst seinen Weg hier her finden.

Mal gucken ob ich ihn in meine Lok bekomme.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Günni Offline

10.12.2025 15:19
#92 RE: Interlude Antworten

Probier's mal hier

https://3drifter-miniatures.de/

Die haben Figuren bis Maßstab 1:10

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

rofra Online

10.12.2025 16:34
#93 RE: Interlude Antworten

Das Thema hatten wir schonmal ab ca. 7/8th scale - 0f mal andersherum (2)

Es ging mir ja genau, um den nicht ganz so realistischen Stil und der dort gefasste Plan, hat jetzt funktioniert :) Man ey, jetzt musste ich mir die Sommerbilder anschauen und hab richtig lust bekommen... verdammter Winter (irgendwie reizt mich ja ein Schneepflug aber wir hatten die Tage hier stabile 10 bis 15°c (selbst im Oderbruch).

der franke, der robert

Enzian 999 Offline

10.12.2025 19:11
#94 RE: Interlude Antworten

Der Typ sieht echt gut aus!
Mir gefallen die absolut realistischen im 3 d Druck auch net!
Die sehn zwar gut aus müssen aber auch gut bemalt sein sonst passt das auch wieder nicht!
Sagt Dir "Artista" was das ist ein US Fijure Hersteller, gibts auch in 0, sind halt leider bei uns nicht zu bekommen, außer selten mal über ebay
Das Bemalen gelingt mir auch nicht so wie ich es gerne hätte!
Da sind Leute in der "Tapeletop" Scene oftmals wahre Künstler was das Bemalen von Figürchen angeht, kenne ich leider niemand en....
Gruß Martin

rofra Online

25.12.2025 10:21
#95 RE: Interlude Antworten

Zitat
Mal gucken ob ich ihn in meine Lok bekomme.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so viele Bilder von einem alten Mann hier zeige... oder dass mich eine Figur so faszinieren kann. Aber allein durch die ungewöhnlichen Umstände und außergewöhnlichen Menschen, welche die Figur hierher gebracht haben, hat der gute Herr jetzt schon einen besonderen Platz eingenommen.

Ich bin sehr zufrieden, wie gut der Herr mit meinem Fuhrpark harmoniert :) Bei Hut und Haltung war ich etwas skeptisch aber er lässt sich überall unterbringen. Personal ist auch in klein ein großer Kostenfaktor, da braucht man allrounder ;)

In diesem Sinne, auch hier nochmal: Vielen dank fürs reinschauen und die regelmäßigen kleinen Diskussionen die hier entstehen. Schöne Feiertage!

der franke, der robert

rofra Online

22.02.2026 17:53
#96 Winterende Antworten

Mein Testgleis, heißt ja so, weil ich die Lebensdauer von unbehandelten Schwellen und Gleisen auf Märkischen Sand testen will. Vor dem Winter und den üblichen 3 Tagen Frost hatte ich ja nochmal angebaut.
Dieser Witterungstest wurde etwas "extremer" als gedacht, sodass ich heute zum ersten mal seit 6 Wochen meine Gleisanlagen wieder betrachten konnte.

Den Größteil des Jahres 2026 sah mein Testgleis etwas so aus:

Wobei, die meiste Zeit der Anblick weniger fluffig-pulverig war. Recht schnell wurde aus dem angetauten Schnee ein dicker Eispanzer, der sich dann gestern begann Aufzulösen.

Heute morgen lag nach einer Nacht bei Plusgraden die Gesamte Anlage frei

Mal gucken wann ich das erste mal ran kann, nächste Woche sollen dann um 15°C werden

der franke, der robert

rofra Online

02.03.2026 19:10
#97 Max. Power! Antworten

Zitat
Mal gucken wann ich das erste mal ran kann, nächste Woche sollen dann um 15°C werden

Ich glaube da waren wir drüber. Kreislauf und Bahnbetrieb haben sich bedankt.

Hintergrund der "Neujahrsfahrt" war ein test der neuen Akkus.

Piko sieht für die 9V zur Stromversorgung, 6xAAA Akkus mit min. 1200mAh vor. Die links zu sehenden 1150er waren das Beste was ich bekommen konnte. So richtig befriedigend ist die Lösung aber nicht, allein weil man eher 12 einzelne Batterien braucht. Bei einem meiner Stammdealer liefen mir dann diese (rechts) RTS Grassmaster Akkus im Doppelpack über den Weg, die getestet im Bild oben das erste mal getestet wurden. Die sind nicht nur erstaunlich leicht (ich weiß nicht was da verbaut ist, aber es "speichert Strom") sondern auch kompakter als die Piko-Lösung. Theoretisch müsste man mit einer entspr. Schaltung auch mehr Spannung ins System bekommen (bis 21V sollte gehen, auf 18 würde man kommen). Für mich interessant sind das wesentlich einfachere und schnellere Laden über USBc Stecker sowie der geringere Platzverbrauch und die vereinfachte Bauform ohne "schlitten" zum einführen. Anbei noch ein paar Größenvergleiche im Vorbau der Piko Lok:

der franke, der robert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz