wenn ich Laubbäume für die Modellbahn aus Drahtbündeln bastel, fallen bei mir immer viele Draht-Abschnitte in vielen Längen an. Zum Wegwerfen sind diese Drahtreste aber viel zu schade ! ... und da hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte so einiges angesammelt.
Denn - aus diesen (längeren) Drahtresten lassen sich noch schöne Laubbäume basteln ! Hier, in diesem Beitrags-Faden, möchte ich Euch zeigen, wie ich dabei vorgehe.
Am Anfang sind die vielen Drahtreste. In diesem Fall 0,4mm Durchmesser und etwa 8 bis 10 cm lang :
Die Werkzeuge, die ich benötige sind eine gute Pinzette zum Greifen der einzelnen Drähte und ein kleiner Elektronik-Seitenschneider.
Angefangen wird mit zwei Drähten die überkreuzt :
und dann auf etwa 1,5cm-Länge verdrillt werden :
Nun kommt der dritte Draht dazu :
und wird mit einem der unteren Enden verdrillt :
Anschließend werden die beiden unteren Drahtenden ein kleines Stück miteinander verdrillt und fertig ist ein kleiner Ast :
Um etwas größere Äste zu bekommen, wird einfach ein weiterer Draht dazu genommen :
... und mit einem der unteren Drahtenden verdrillt :
Auch hier werden wieder die beiden unteren Drahtenden ein gutes Stück miteinander verdrillt und fertig ist ein größerer Ast :
Von den kleinen und größeren Ästen mache ich mir immer einen kleinen Vorrat :
Um aus diesen Ästen einen kleinen Laubbaum zu bekommen, füge ich zwei von den größeren Ästen unten zusammen :
und verdrille die unteren Drahtenden auf etwa 5 bis 10mm Länge :
Dann füge ich einen weiteren großen Ast am unteren Ende ein :
... verdrille die Drahtenden auch wieder ein kleines Stück und füge nach und nach weitere, in diesem Fall kleinere Äste dazu :
Ein Bäumchen aus drei von den größeren Ästen und drei von den kleineren Ästen sieht dann so aus :
Da ich aber einen kleinen Laubbaum mit einem Stamm haben möchte, der insgesammt etwa 15cm hoch ist, wird nun ein Stück massives 1,5mm² Kupferdraht angefügt :
... und der besseren Handhabung wegen auch gleich verlötet :
Nun können am Stamm noch weitere Äste dazu gefügt werden :
Auch hier wird gleich verlötet, damit die Äste beim weiteren Basteln nicht aus dem Bündel fallen :
Anschließend werden die Äste auseinander gebogen und alle verdrillten Drähte verlötet :
Danach wird das Baumgerippe in die gewünschte Form gebogen :
... um anschließend die Äste und den Stamm mittels HEKI Betonfarbe und Acryl-Spachtelmasse auf die gewünschte Dicke zu bringen :
Fertig ist ein kleiner Laubbaum, der nun nur noch begrünt werden muss.
ich möchte noch erwähnen, dass diese "Reste-Verwertung" bei mir, in Anlehnung an die Art entstanden ist, wie Elvis Müller seine Laubbäume für den Maßstab 1:160 bastelt :
Elvis Müller schneidet die Drahtenden allerdings "aus dem Vollen", und ich verwende die Draht-Abschnitte, die beim Basteln von Laubbäumen aus Drahtbündeln anfallen.
gestern habe ich aus einigen Ästen, die ich in den letzten Tagen zusammen gedröselt habe, einen größeren Laubbaum gebastelt.
Dazu habe ich jeweils zwei oder drei Äste zu einem größeren Ast zusammen gefasst und diese dann an einen massiven 2,5mm²-Kupferdraht angelötet. Hierbei beginne ich an der Spitze und löte nach unten hin weitere größere Äste an, bis mir die Baumkrone gefällt.
Den Stamm aus dem 2,5mm²-Kupferdraht habe ich hier schon mittels Acryl-Spachtelmasse auf eine passende Stärke von etwa 7mm gebracht. Wilhelm Lannemann sen. mit seinem Benz ist im Maßstab 1:87 und die beiden größeren Freunde sind mäßstäblich für die Spur-0 gedacht.
Ihr seht also, dass sich auf diese Art durchaus auch Bäume für größere Maßstäbe basteln lassen, in diesem Fall ist der Laubbaum gut 20cm hoch:
Im nächsten Arbeitsschritt werden alle verdrillten Drähte mit zwei Schichten HEKI-Betonfarbe überzogen, um damit die verdrillte Draht-Struktur zu kaschieren.
Für Spur null habe ich vor ein paar Jahren auf ähnliche Weise Laubbäume aus Drahtresten gebastelt. Wenn ich die Fotos wieder gefunden habe, werde ich Euch auch diese Vorgehensweise hier zeigen ...