Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen
 1:32 / 1:22.5 / 1:16 und größer - Ie, Im, If, IIm, IIf, Gn15, IIe
Max Hensel Offline

22.04.2025 00:15
Fahrtag im Modellharz (2m) Antworten

Hallo Zusammen,

am Lazarussamstag haben mein Papa und ich mal wieder einen kleinen Fahrtag auf seiner Harz-Kelleranlage (Maßstab 1:22,5) veranstaltet.
Der Betrieb stand ganz im Zeichen der Selketalbahn zur DDR-Zeit, nur mein OEG-Drehschemelpärchen hat ein wenig im Güterverkehr unterstützt. Anbei ein paar Impressionen, ein Klick auf die Bilder sollte, soweit ich alles richtig gemacht habe, eine größere Ansicht öffnen.

Modellharz 03 (Max Hensel)

Kernstück der Kelleranlage bildet der Bahnhof Silberhütte. Hier wartet 99 7247-2 mit einem leeren Kohlezug aus dem Heizkraftwerk die Zugkreuzung mit dem Personenzug aus Hasselfelde ab.

Modellharz 04 (Max Hensel)

Wenig später setzt die Mallet 99 5903-2 ihre Fahrt mit dem kurzen Personenzug Richtung Gernrode fort.

Modellharz 05 (Max Hensel)

Und auch 99 7247-2 verlässt Silberhütte und passiert dabei den ältesten Bereich der Anlage, der noch mit Gleisen aus dem Hause LGB ausgestattet ist. Die Szene mit der Blechhütte und den Gartenzäunen ist der Ortsdurchfahrt in Hasselfelde nachempfunden.

Modellharz 01 (Max Hensel)

An der Rollwagenübergabestelle kommt regelspurseitig ein ASF zum Einsatz.

Modellharz 02 (Max Hensel)

Die Rollwagen des Zuges aus Silberhütte stehen hier im Fiddle-Yard. Der kleine Fiddle-Yard hat mehrere Aufgaben:
- Be- und Entladen der Rollwagen
- Abstellmöglichkeit für Rollmaterial
- Zusammenstellen von Zügen
- Beladen von Güterwagen für den Bahnhof Silberhütte, z.B. Rohholz
- Entladen von Gütern aus dem Bahnhof Silberhütte, z.B. Schnittholz

Modellharz 06 (Max Hensel)

Doch zurück zum Bahnhof Silberhütte. Hier können wir die Zugkreuzung zweier GmP's beobachten. Auf Gleis zwei hat 99 5902 Langholz für das Sägewerk im Bahnhof gebracht. Der leere Ow fährt vermutlich weiter Richtung Straßberg, um dort mit Flussspat beladen zu werden.
99 5903-2 hat bereits einen Ow mit Schnittholz aus dem Sägewerk in ihren Zug eingereiht und wird in Kürze Richtung Gernrode fahren.

Modellharz 07 (Max Hensel)

Der Bereich um das Sägewerk wird aktuell gestaltet. Im vorderen Bereich wird eine Laderampe sowie der für den Bahnhof Silberhütte typische Späneturm entstehen. Hinter dem Hauptgleis wird mit dem Feuerwehrgerätehaus ein weiteres markantes Gebäude aus dem Umfeld des Bahnhofs seinen Platz finden.

Modellharz 08 (Max Hensel)

Am anderen Ende des Bahnhofs rangiert 99 5903-2 .

Modellharz 10 (Max Hensel)

Und nochmal die Ansicht der Einfahrt aus Richtung Gernrode mit dem Anschlussgleis aus einem anderen Blickwinkel. Gegenüber dem Bild 07 sind die Langholzwagen entladen. 99 5903-2 hat sich vor die Wagen gesetzt und wird sie nun in ihren Zug einreihen.

Modellharz 11 (Max Hensel)

Zum Abschluss noch der Blick in den Führerstand von 99 5903-2.

Ich hoffe, euch hat die kleine Reise durch den Modellharz gefallen.

Viele Grüße

Max.

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz