Kommen wir nun, nach einer "Touristenbahn" und eher kläglichen Überresten, zu einer "richtigen" Eisenbahn, und ich verspreche euch eine dicke Überraschung am Ende.
Taiwan war bis 1945 eine japanische Kolonie, und die Japaner entdeckten im Alishan-Gebirge große, alte Zypressenwälder. Zypressen liefern ein hervorragendes, begehrtes Bauholz. Viele Shinto-Schreine in Japan sind aus Zypressenholz gebaut, und oft stammt dieses aus Taiwan. Zur Holzabfuhr wurde die Alishan Forest Railway gebaut. Heute erschließt sie einen großen Nationalpark und durchquert dabei tropische, subtropische, gemäßigte und alpine Wälder.
Wir stiegen bereits nach einer Station wieder aus, hatten aber Gelegenheit, den weiterfahrenden Zug zu fotografieren. Bis dahin fotografierte ich Gleise u.ä. Die Weichenstellböcke sahen recht amerikanisch aus:
Einige sehr alte Bäume haben die Japaner als heilig angesehen, sie sind daher erhalten geblieben. Ein 3000 Jahre alter Baum mußte leider gefällt werden, der "amtierende" "Heilige Baum" ist 2300 Jahre alt.
Zwei der Shays sind noch betriebsfähig, eine ist im Einsatz vor Sonderzügen, und eine dritte ist in einem Lokschuppen ausgestellt.
Wer mehr erfahren will, kann sich auf dieser Seite umschauen, zum Navigieren am besten die drei Striche links oben verwenden:
Hallo Michael, sehr schöne informative Berichte. Danke dafür. War auch schon einige Male in Taiwan und bin u.a. schon mehrmals mit der Alishan Forest Railway gefahren, immer ein Erlebnis.. Grüße Rainer
Danke fürs Zeigen. Tolle Bilder, die direkt Fernweh wecken!
War das nicht auch die Alishan Forest Railway die diese super irre Spirale durchfährt? So ein klarer Fall von "Würde man das im Modell bauen, würde keiner glauben, dass es das wirklich gibt".
danke für deinen Beitrag. Im Internet finden sich einige Informationen, dass O&K drei Lokomotiven für diese Bahn gebaut hat, die sehr ähnlich zu den beiden Starrrahmen Loks der Zillertalbahn (D8 und D9) sind. Auf der Alishan Forest Railway waren sie als DL35 bis 37 bezeichnet. https://afrch.forest.gov.tw/EN/0000106
Hallo Michael, ja, ich habe auch einmal eine Shay in Betrieb gesehen. Ein Freund von mir hat seit vielen Jahren eine Professur an der Fujen Uni in Taipeh und hat dadurch sehr viele Kontakte. So hatten wir erfahren, wann es eine Fahrt mit der Shay gibt. Werde im nächsten Jahr voraussichtlich wieder hin fliegen. Viele Grüße Rainer