Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.363 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2
Claus60 Offline




Beiträge: 1.116

27.05.2025 15:35
Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Hallo.
In einem Beitrag hier wurde über die möglichen Kombinationen von “Mainstream- Spurweiten” 16,5mm, 12mm und 9mm für Schmalspurbahnen diskutiert. 16,5 mm (H0) geht prima für 0e oder 1f als Basis, oder auch Gn15. in all diesen Baugrößen kann man H0 Antriebe und Radsätze nutzen. Aber auch 12 mm (also TT) oder 9mm (also N) sind praktikable Möglichkeiten, bei denen man die entsprechenden Großserien- Produkte verwenden kann. 12 mm geht für 0f oder H0m, 9mm für H0e. Ein Maßstab wurde dabei nur am Rande gestreift, Spur S. Wohl weil es da quasi noch nie industriell hergestelltes Material gab. Die eigentlich immer übersehene Spur S ist im Maßstab 1:64 und 16,5 mm Spurweite wäre für Sm brauchbar. 12 mm für Se und 9mm passt zu Sf, also Feldbahn 600mm Spurweite im Maßstab 1:64.

Da meine Modellbahn- Wurzeln nicht wie bei den meisten bei Märklin H0 lagen, sondern bei Arnold Rapido in Spur N habe ich immer noch ein Faible für 9mm Spurweite. H0e ist mir vom Maßstab her aber einfach zu klein. So reifte die Idee heran, mal ein kleines Diorama in Sf zu planen. Ein paar alte Spur N Gleise, die man komplett einsanden und somit feldbahntauglich machen könnte, habe ich sicher irgendwo noch in einer Kramkiste. Spur N Radsätze werde ich sicherlich auch noch finden. Aber was nimmt man da als Lok? Ziemlich bald fiel mir die C-50 wieder ein, ein Modell, mit dem ich mich ja intensiv befasst habe. Die C-50 gibt es beim Vorbild auch für 600mm Spurweite. Ein kurzer Check, 10 mm Räder und 21 mm Achsstand passen zu der C-50 in 1:64. Nachgeschaut, bei Halling gibt es preiswert einen H0e Glockenanker Antrieb bereits mit NEM 651 Digitalschnittstelle ausgestattet mit 9 mm Spurweite, 10 mm Rädern und 21 mm Achsstand. Dazu bietet Halling auch noch ein 3D Modell des Antriebs zum Download an.

Also flugs die CAD angeschmissen und die C-50 auf 1:64 verkleinert. Dazu ein paar Feldbahnpuffer gezeichnet und das 3D Modell des Halling Antriebs hinzugefügt und voila, fertig ist die Sf Lok:



Ich muss “nur” noch den C-50 Rahmen so anpassen, das man den Halling ANT-ALX-210-H0E Antrieb vernünftig montieren kann. Das wird dann, wenn ich das nächste Mal Lust dazu habe, in Angriff genommen.

Um eine Vorstellung von den Größenverhältnissen zu bekommen, hier mal ein Bild mit C-50 in (von links nach rechts) S, 0 und H0:



S ist doch ein gutes Stück größer als H0 aber auch ein gutes Stück kleiner als 0…

Mal sehen, ob es da bald Dinge in der Realen Welt zum Anschauen gibt.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 1.116

27.05.2025 19:44
#2 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Hi.
Bleibt noch die Frage, wohin mit dieser Spielerei? Man könnte doch,… Ok, ausprobiert und es scheint möglich. Man könnte das Diorama vielleicht in einem Reisekoffer verstauen. Mein größter Koffer ist allerdings zu klein, um den “normalen” Spur N R1 nutzen zu können. Extra einen noch größeren Koffer zu kaufen, habe ich keine Lust. Den das Teil ist sowieso schon sehr unhandlich, so das ich ihn erst einmal genutzt habe, als ich das letzte Mal in Kur war. Der Vorteil ist, er ist ziemlich hoch, so das ich in der Höhe keine Probleme bekommen sollte.



Aber wenn man Egger bzw. Minitrains Gleise als Basis ansetzt, dann passt es, wie der in Anyrail gebastelte Gleisplan zeigt. Allerdings sind die Minitrains Gleise sowas von idiotisch teuer, die kommen absolut nicht in Frage. Wirklich lächerlich, was die für Preise aufrufen. Nur für die 6 Bogengleise des Ovals wäre man schon 100€ los. Geht’s noch? Sind eure Gleise aus Weihrauch und Myrre? Also bliebe nur noch Flexgleis für die super engen Radien (Egger/Minitrains hat 139 mm, der R1 von Spur N ist 192 mm) übrig. Auch wenn ich es hasse, Flexgleis in so engen Radien zu verlegen, ist hier kaum etwas anderes möglich.

Die Geometrie der Weiche ist gar nicht so weit weg von der Roco H0e Feldbahnweiche oder auch der steilen Minitrix Spur N Weiche entfernt. Blöderweise gibt es die Roco H0e Feldbahnweiche nur elektrisch, was bei einer einzigen Weiche im Layout nicht wirklich Sinn macht. Die Schmalspur- Weichen von Tillig oder Roco sind zu lang. Sonst ginge vielleicht auch eine Peco Setrack 009 Weiche. Die kostet ohne Antrieb aber annähernd dasselbe wie die elektrische Roco Weiche, die dann besser zum Feldbahn- Flexgleis passen würde.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Goose Online




Beiträge: 623

27.05.2025 22:21
#3 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Ich habe 1985 eine Sf-"Anlage" in einem 8cm A4 Ordner gebaut. War zwar nur ein kleiner Rundkurs in der Ebene und als Fahrwerk ein um eine Achse gekürztes 3achsiges drunter, aber es war dennoch Fun.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


rofra Offline




Beiträge: 1.380

28.05.2025 09:25
#4 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Einer der großen Vorteile von Sf und Sm (hier analog zu 0e), ist dass man nicht nur die kleinen Spur N oder H0 Fahrzeuge als Teilespender nutzen kann, sondern auch auf die etwas größeren OO(9) Fahrzeuge aus GB zurückgreifen kann. Hier ist die Differenz zwischen den Maßstäben nicht so groß. Beim Sprung H0 zu 0e, bzw. noch krasser Z zu TTe machen sich dann doch öfter mal die viel zu kleinen Räder oder Achsstände bemerkbar.

Hier würde es mich riesig freuen mehr zu sehen! Meterspur in 1:64 ist ja immernoch so ein Hirngespinnst von mir (das sollte ein verdammt guter Kompromiss aus Größe, Platzbedarf und Massigkeit sein. Analog zu 0e was für mich auch so ein "sweetspot" von Möglichkeiten und Eigenschaften ist... bei höheren Platzbedarf) aber generell mal was in S und dann noch in meiner Lieblingsspurweite von 600mm sind ja schonmal ein Anfang ;)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Claus60 Offline




Beiträge: 1.116

28.05.2025 12:40
#5 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Hi.
Über Nacht habe ich die C-50 in 1:64 mal ausgedruckt. Ist natürlich nur lose aufeinander gestellt und sitzt nicht grade. Egal, geht auch so.



Da noch Platz war, konnte ich das Halling 3D Modell des vorgesehenen Antriebs ebenfalls mit drucken.



Ohne Anpassungen lässt sich der Druck problemlos auf Spur N Gleis aufgleisen.

Der Aufbau der Sf C-50 ist beim ersten Versuch gleich völlig in Ordnung. Den kann ich direkt verwenden. Der Rahmen wäre eigentlich auch Ok, aber da muss noch die Halterung für den Antrieb reingefummelt werden. Sonst hätte ich den Dummy mal da rein gebaut. Die Räder von dem H0e Antrieb sind nicht zu klein. Das passt maßstäblich ziemlich gut zur C-50 in 1:64. Der Achsstand ginge auch noch länger, muss hier aber nicht sein. Auch das passt.



Hinten die C-50 in Spur 0e, vorne die C-50 in Sf und eine alte Arnold T3 in N. Wenn ich mir das so anschaue, wird es wohl auf Spur N Gleis hinauslaufen. “Fett” eingesandet sollte das durchaus funktionieren. Der Schwellenabstand ist im Vergleich zum Peco 0e Gleis darüber gar nicht so verkehrt. Und viel sehen wird man von den Schwellen sowieso nicht.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Goose Online




Beiträge: 623

28.05.2025 14:39
#6 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Wie schon geschrieben, hatte ich 1984 oder 1985 eine kleine Sf-"Anlage" in einem A4-Ordner gebaut:



Es handelt sich um ein einfaches H0e Oval auf einem Stück Spanplatte, das eingeschottert und eingegrünt wurde. An zwei vorhandene Anschlusskabel wurde dann ein Trafo angeschlossen und die Anlage in Betrieb genommen.

Für die Lok hatte ich mir eine im damaligen Postwagen des FKSB vorgestellte Sf - Deutz - Diesellok ausgesucht, die auf einem um eine Achse verkürztem Fahrwerk der Roco H0e-Diesellok (die ursprüngliche Feldbahndiesellok dreiachsig in grün) läuft.



Im übrigen ist Sf nicht so exotisch wie mancher glauben wird, gab es doch vor 0m ab 1986 eine starke Gruppe im Freundeskreis Schmalspurbahn(en), die in Sm und eben auch in Sf baute. In Sf ist seinerzeit auch ein Stück einer Deichbahn mit dem Betriebshof auf dem Festland entstanden, dass von den "Geschwistern Fürchterlich" gebaut und betrieben wurde.

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway


Claus60 Offline




Beiträge: 1.116

28.05.2025 16:40
#7 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Hi.
Da ich grade den unteren Bereich der Spreewald in Karminrot lackiert und dafür zu viel Farbe angemischt (verdünnt) habe, musste die C-50 auch dran glauben. Eigentlich wollte ich diese C-50 ja Flaschengrün lackieren. Aber nun ist sie doch Rot geworden. Ist beim Original nach grün die zweit häufigste Farbe, passt also doch. Vielleicht drucke ich einfach ein "Wechselgehäuse", damit ich wahlweise auch eine grüne C-50 einsetzen kann.

Das C-50 Gehäuse habe ich übrigens nicht erst grundiert sondern den Lack direkt auf den 3D Druck aufgetragen. Die Oesling Farbe haftet auch hervorragend auf nicht grundierten 3D Drucken. Außerdem habe ich jetzt wohl das richtige Verdünnungsverhältnis im Gespür. Ist ja bei neuen Farben nicht immer sofort klar.

Fotos gibt es erst morgen, denn der Gehäuselack soll erst mal anständig durch trocknen.

Inzwischen habe ich zu einem guten Kurs die notwendigen Gleise laut dem Gleisplan von oben erwerben können. Also wird das Ganze mit Egger- Gleisen aufgebaut. Dann muss ich auch keine Flexgleise um so enge Ecken quälen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 1.116

28.05.2025 20:02
#8 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Hi.
Eine Namen für das Micro Layout habe ich auch schon. “Hódmezővásárhelykutasipuszta”. Ein langer Name für ein kurzes Layout… 😉 Wer den Namen kennt, ist alt. Oder er steht auf klassische deutsche Filme. Durch die ungarische Lok bedingt wird das ganze auch in Ungarn angesiedelt. Zumindest wenn man sich etwas mit deutschen Nachkriegsfilmen auskennt, gibt es dann nur einen ungarischen Bahnhof der in Frage kommt, eben “Hódmezővásárhelykutasipuszta”. Wer immer noch nicht weiß, welcher Film gemeint ist, es handelt sich um “Ich denke oft an Piroschka” mit Liselotte Pulver und Gustav Knuth aus dem Jahr 1955. Hier ein Trailer auf Youtube:



Tatsächlich wurden die Szenen, die am Bahnhof spielen, in Jugoslawien gedreht, nicht in Ungarn. Aber das tut der Sache keinen Abbruch. Als Eisenbahnfan muss man den Film eigentlich gesehen haben. Denn die Eisenbahn spielt eine große Rolle im Film.

Inzwischen habe ich auch den Rahmen angepasst, um den Antrieb einbauen zu können. Ist zumindest ein erster Versuch.




Müsste so eigentlich passen, sofern das 3D Modell von Halling maßhaltig ist.



Der Antrieb ist winzig und steht kaum über. Dadurch ist viel Platz in der Lok für Steuerungselektronik und zusätzlichen Ballast.



Die Einbauhöhe des Antriebs passt zumindest optisch ganz gut. Ich weiß noch nicht genau, denke aber, ich werde einen neuen Rahmen über Nacht drucken. Eigentlich ist der Antrieb als Drehgestell vorgesehen, deswegen die runden Einbau- Teile. So wird es aber auf der Halling Webseite kommuniziert. Vielleicht klebe ich ihn auch einfach mit der Heißklebepistole fest, damit er nicht in der Lok rum wackelt. Da man das Gehäuse abnehmen kann und ein Glockenanker Motor wartungsfrei ist, sollte das kein Problem darstellen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Günni Offline




Beiträge: 790

29.05.2025 16:19
#9 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Bei meinen 09 Umbauten mit N Fahrgestellen baue ich mir auch meistens eine Grundplatte die in das Gehäuse passt, da rein klebe ich das Fahrwerk (wenn's geht so, dass man es noch warten kann) und verschraube dann alles im Aufbau. Ist für mich immer die einfachste Methode.

Hier am Beipiel der Squarefoot Lok:








Das Roco Fahrgestell. Das Weiße ist der Hilfsrahmen aus Kunststoff.
Der Schniepel vorne links hat eine Bohrung zum Verschrauben.








Das eingebaute Fahrwerk. Rechts hat der Aufbau einen Pinjökel der in
einer Öffnung im Originalfahwerk steckt, links ist der Motorträger mit
der silbernen Schraube am Aufbau befestigt.













Nur mal so interessehalber.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Christoph 2021 Offline




Beiträge: 158

29.05.2025 22:44
#10 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Hallo zusammen,

Ich finde das sehr gut was hier im Forum Schmalspur-Treff derzeit vorgeht.

Claus, ich warte gespannt auf Deine Sf Lokomotive. Bin mir sicher, dass da noch Wagen folgen.

Die Nenngrösse S, ursprünglich H1 für Halb 1, hatte in Europa nach dem zweiten Weltkrieg doch eine gewisse Verbreitung. In Nordamerika ist dies immer noch der Fall. Das es dazu auch Schmalspurbahnen gab und gibt ist, wenn man die Geschichte der Modelleisenbahn betrachtet eigentlich nichts anderes als logisch.

Bereits 1948 bauten die Franzosen industriell eine Schmalspurbahn für die Spur Sm im Massstab 1:60. Es gab von Allard eine kleine elektrische Dampflokomotiven und ein Schienenbus der auf Dreischienen-Mittelleiter-Geleise gefahren ist. Die Dampflokomotive wie auch der Triebwagen gab es auch in Uhrwerks-Ausführung ( https://ho-2-et-3rails.forumgratuit.org/...lman-les-tacots ). Bekannt sind sicherlich auch in Deutschland und Österreich die beiden Schweizer Spur Sm Anlagen im Massstab 1:60. Die von 1960 bis 1973 in der Schweiz in Pontresina betriebenen Modell-Eisenbahn Bernina ( https://aabahn.jimdofree.com/klein-model...a-pontresina-2/ ). Oder die von 1950 (?) bis 1993 bestehende Spur Sm Anlage des Basler Eisenbahn-Amateurs ( https://www.basler-eisenbahn-amateure.ch/verein/geschichte/ ). Mit Sicherheit haben im Schlepptau dieser Produkte und Anlagen doch einige für sich Schmalspurbahn-Anlagen und Fahrzeuge auf der Spur Sm erbaut. In der Konsequenz wird sich für die Spur Se und Sf sicherlich auch einiges finden, wohl nur wenige Jahre nach dem Auftauchen von Modelleisenbahnen der Spur TT und N, wenn man wüsste wo genau suchen. Ja auch im Netz, wohl eher aber in zeitgenössischen (Vereins-)Zeitschriften der 1950 bis 1970er Jahren.

Es lohnt sich zudem die Spur Sn3 und Sn2 (Schmalspur und Feldbahnen auf 2 Fuss entsprechend 610 mm Vorbild-Spurweite) zu ergooglen. Spur Sn3 1/2 (Kapspur) und Spur Sn2 1/2 wird schwieriger. Aber da war oder ist immer noch einiges los.

Christoph


Claus60 Offline




Beiträge: 1.116

31.05.2025 15:23
#11 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Hi.
Beim Räumen sind mir ein paar Spur N Kipploren unter gekommen.



Länge und Breite passen eigentlich ganz gut. Man müsste aber die Mulden höher machen, dann könnte das tatsächlich passen. Natürlich müssen auch die Regelspur- Puffer weg und die klobige Spur N Kupplung. Aber man könnte die Loren wohl tatsächlich verwenden. Noch ein, zwei Flach- Loren aus alten Spur N Güterwagen und fertig ist der Fuhrpark.

Die Lok ist noch etwas schräg. Sie ist aber auch nur lose zusammen gestellt. Wer die Dateien haben möchte, die gibt es hier zum Download.

Ach, Robert, die C-50 Dateien kann man unverändert auch für Sm oder Se verwenden. Man muss dann nur entsprechend den H0 oder H0m Halling Antrieb nehmen. Das Original ist ja auf allen Spurweiten zwischen 600 und 1000 mm unterwegs. Vorbildgetreu wäre das also auf jeden Fall.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Günni Offline




Beiträge: 790

31.05.2025 16:20
#12 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Von den Loren hab ich auch noch 'ne ganze Sammlung rumliegen. Ich nehme die Fahrgestelle gerne für meine 09 Fahrzeuge. Da mache ich aber noch einen Messingprofilrahmen drum, einmal für mehr Gewicht, zum anderen sind sie bei 1:45 zu schmal. Aber für 1:64 sind die doch eigentlich schon ganz in Ordnung. Bisschen Farbe, bisschen Dreck, vielleicht noch ein paar Griffe aus Draht, fertig.
Ergibt auf jeden Fall einen hübschen Zug.

_________________________________

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß


Claus60 Offline




Beiträge: 1.116

03.06.2025 18:06
#13 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Hallo.
Ein Forumskollege hat mir dem Plan oben entsprechende Egger- Gleise zukommen lassen. Die Gleise sind heute angekommen. Also gleich mal ausprobiert und festgestellt, ich hätte das Oval um ein Gleis länger planen können. Da der hintere Teil der Strecke ohnehin hinter der Kulisse verlaufen soll, ist das aber gar kein Problem. Ich setze hinten eben ein Stück Spur N Gleis ein.



Das Sperrholz muss ich noch an den Ecken leicht abschrägen, da die Kofferecken zu stark abgerundet sind. Davon abgesehen passt alles wie geplant zusammen.



Rechs soll die Strecke in einem Gebäude und links hinter einem Hügel jeweils durch die Kulisse nach hinten verschwinden. Vielleicht mache ich eine Be- oder Entladestelle für die Kipploren an das Abstellgleis. Beladen wäre einfacher, nur einen Silo über das Gleis bauen. Dann könnte man das Entladen hinter der Kulisse erledigen. Sonst müsste ich zusehen, wie ich es hin bekomme, das die umgebauten Loren noch sauber entladen werden können. Wenn ich sie Original lassen würde, gäbe es dafür einen Mechanismus. Doch ich will die Mulden ja höher machen, als sie jetzt sind.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


rofra Offline




Beiträge: 1.380

03.06.2025 18:14
#14 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Ich weiß nicht, ob ich überlesen hab: Das wird wieder RC?

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Claus60 Offline




Beiträge: 1.116

03.06.2025 18:28
#15 RE: Exotischer geht es nicht. 600mm Feldbahn im Maßstab 1:64 Spur Sf Antworten

Hi.

Zitat von rofra im Beitrag #14
Das wird wieder RC?


Bei nur einer Lok werde ich es wohl bei Analog belassen, sofern der Halling Antrieb Analog halbwegs vernünftig läuft. Ich hätte zwar einen genügend kleinen RC-Empfänger aber keinen entsprechend kleinen Akku da. Ist aber noch nicht entschieden. Vielleicht stricke ich auch einen Train-O-Matic Lokommander Micro DCC Decoder mit einem SPP Nano Powerpack rein. Der Halling Antrieb hat ja ab Werk gleich eine NEM 651 Schnittstelle montiert. Der Micro und der Nano Powerpack passen auf jeden Fall in die 1:64 C-50. Dann würde das Sf- Layout gleich noch eine DCC-EX Zentrale mit eingebaut bekommen. Genug Arduinos und Motorschields hätte ich noch da.

Gespeist wird die Anlage auf jeden Fall per USB. So kann man auch eine Powerbank zum Betrieb nutzen und braucht keinen Stromanschluss. Ein StepUp Regler der aus den 5 Volt vom USB 12 Volt macht, ist ein "Pfennigartikel"...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Seiten 1 | 2
KS-Lore »»
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz