Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 502 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Günni Offline

01.06.2025 23:48
Neues Album in der Bildergalerie Antworten

Ich war heute Vormittag mal wieder ein bisschen fotografieren und bin schließlich auf dem alten Henschel Gelände in Kassel-Rothenditmold gelandet (Henschel hatte in der Stadt mehrere Standorte, auf einem ist heute die Universität).
Da habe ich mal ganz zwanglos ein paar Bilder von den alten Gebäuden gemacht und als Album in die Bildergalerie eingestellt. So als Anschauungsmaterial, wenn man mal Industrie im Modell bauen möchte. Auch als Vorlage zur Alterung sind einige ganz nützlich. Die Bilder sind nicht groß sortiert, einfach so, wie ich rumgelaufen bin. Es sind drei Seiten im Album, oben rechts kann man weiterschalten.
Mitten auf dem Gelände hat mich dann ein regenreiches Gewitter erwischt. Es gibt da absolut keine Unterstellmöglichkeit, kein Vordach, nichts und ich hatte keine Jacke an. Auf einigen Bildern kann man die dräuenden Wolken sehen.
Habe dann gottseidank entdeckt, dass das Technikmuseum die Hintertür geöffnet hatte (letztes Foto in der Serie) und habe mich zu den Kollegen rein gerettet. Da konnte ich mich wieder trocknen lassen und nebenbei gleich ein paar Besuchern unsere Exponate erklären.
Das erste Bild zeigt das Gelände von oben (Google Maps). Das Museum ist in der Halle ganz oben links. In den anderen Gebäuden ist alles mögliche, von Kunsthandwerk über eine Spedition bis zu einem Skaterpark.

Na, dann fangt mal an, tüchtig Industrie zu bauen.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

dry Offline

03.06.2025 17:46
#2 RE: Neues Album in der Bildergalerie Antworten

Hallo Günni,

vielen Dank für diesen tollen Bilderbogen. Solltest Du da nochmal hinkommen - bitte mehr, (noch) mehr Details, andere Perspektien etc.
BTW: Das ist so ganz frei zugänglich?
Wir wollten eh mal nenn Wochenendausflug nach Kassel machen - vielleicht dann doch nicht nur den Bergpark anschauen. . . . .
Grüße
dry

trambahn Offline

04.06.2025 08:50
#3 RE: Neues Album in der Bildergalerie Antworten

GuMo,
der Charme eines alten aber vermutlich bald abbruchreifen Industriekomplexes. Das zu erhalten, geschweige denn zu sanieren wird sich wohl monitär niemand erlauben.

LG Bernd

Günni Offline

04.06.2025 20:16
#4 RE: Neues Album in der Bildergalerie Antworten

Also: wenn Ihr Euch das ansehen wollt, kein Problem. Euer Anlaufpunkt ist natürlich das Technik Museum. Gebt mir rechtzeitig Bescheid, wann Ihr kommen wollt, dann bin ich auch da und es gibt 'ne Privatführung.
Das Gelände ist frei zugänglich, da können wir überall rumlaufen und Fotos machen. Nur rein kann man (außer ins Museum) nirgends, die Anlagen werden teils kommerziell, teils künstlerisch genutzt.

Was die weitere Zukunft des Ganzen angeht, da wird nix abgerissen. Im Gegenteil, das Gelände steht unter Denkmalschutz. Die Planungen zu einer Neuentwicklung sind gerade diese Woche angelaufen. Das Areal soll saniert werden, die historische Bausubstanz wird renoviert, alle neueren Anbauten kommen weg und eine Mischung aus Kleingewerbe, Freizeit, Wohnen und begrünter Landschaft wird entstehen.
Dann werden wir mit unserem Museum voraussichtlich auch einen neuen Standort im Gelände bekommen (wie wir unsere Baureihe 44 mit 80 Tonnen Leergewicht da dann hin bekommen, steht noch in den Sternen).
Es heißt ja, Gottes Mühlen malen langsam. Aber im Vergleich zur deutschen Bürokratie sind sie ja regelrechte Hochleistungsturbinen. Wir rechnen also nicht damit, dass das Ganze innerhalb der nächsten zwei Jahre überhaupt irgendwelche Aktivitäten hervorbringt (wovon die Planer träumen). Wir werden sehen.

Ach ja, außer unserem Technik Museum gibt es ja nebenan auch das Henschel Museum. Die haben Sachen der Familie Henschel, das Firmenarchiv und weiteren Informationen zu Henschel. Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich mir das auch noch nie richtig angesehen habe, obwohl unsere Vereine eng zusammen arbeiten. Wir haben sogar deren größere Ausstellungsstücke, die sie bei sich nicht unterbringen können, bei uns im Museum stehen.

Also, jede Menge Interessantes zum Angucken hier. Wie gesagt, meldet Euch rechtzeitig und ich bin da.

Anschrift (für's Navi) ist: Wolfhager Straße 109, 34127 Kassel.

Und hier die Internetseiten:

Technik Museum

Henschel Museum

Da findet Ihr auch die jeweiligen Öffnungszeiten.

Günni

Günni Offline

04.06.2025 20:20
#5 RE: Neues Album in der Bildergalerie Antworten

Noch eins: bringt genügend Zeit mit. Bergpark, Henschel Gelände und Museum an einem Tag wäre mehr als heftig.

Günni

Günni Offline

05.06.2025 20:23
#6 RE: Neues Album in der Bildergalerie Antworten

Da ja der Wunsch nach mehr Details laut wurde, habe ich heute morgen noch mal einen kleinen Spaziergang übers Henschel Gelände gemacht und fleißig geknipst. Für Freunde tut Günni doch (fast) alles (hüst).
Ich hab einfach auf alles draufgehalten was irgendwie interssant aussah. So sind nochmal 79 Bilder dazu gekommen. Jetzt ist aber wirklich alles ausgequetscht, ansonsten gibt es nur noch gesichtslose Mauerwerksfassaden, wohl vornehmlich aus der Nachkriegszeit (die stehen wahrscheinlich auch nicht unter Denkmalschutz).

Zur Orientierung hier mal eine Übersicht:

Blick 1

Blick 2

Blick 3

Blick 4

Blick 5

Viel Spaß mit den Bildern

Günni

rofra Offline

05.06.2025 20:29
#7 RE: Neues Album in der Bildergalerie Antworten

Das sind aber auch wunderschöne Industriehallen und in der Dimension noch erhalten. Allein die währen ja die Reise wert (auch schön die V36 Nachkriegstype).
Sowas siehst du hier nicht mehr :/ (naja fast aber dafür dann auch am Zerfallen)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz