Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 705 mal aufgerufen
 Gebäudebau
willy Online

19.06.2025 18:09
Einheitsbahnhof Typ II (Spur 0) Antworten

Hallo zusammen,

ich bin derzeit an einen württ. Einheitsbahnhof Typ II im Maßstab 1:43,5 dran.

Die Grundplatten sind lackiert. Auf die Fußböden kommt noch ein Klarlack drüber:

photo_2025-06-19_17-51-20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Vorschau mal eine Stehprobe der Bahnsteigseite:

photo_2025-06-19_17-51-21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,
Willy

Armin-Hagen Berberich Offline

19.06.2025 20:39
#2 RE: Einheitsbahnhof Typ II (Spur 0) Antworten

guten Abend Willy,

ist das ein Bausatz von Eckhard Rühle oder täusche ich mich? Es wäre schön, wenn du die Herkunft des Bausatzes in deinen Bericht aufnimmst. Oder ist es gar ein kompletter Eigenbau?

Grüße aus VAi
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

willy Online

20.06.2025 09:20
#3 RE: Einheitsbahnhof Typ II (Spur 0) Antworten

Hallo Armin,

das ist ein kompletter Eigenbau.

Screenshot 2025-06-20 090720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich bewusst ein kein absolutes Vorbild gehalten, da alle Bahnhöfe im Original mit der Zeit Umbauten erlebt haben. Bei der Recherche habe ich die Bahnhöfe Maselheim, Oberstenfeld. Maimsheim und Kupferzell herangezogen.

Der Bahnhof entsteht zum größten Teil aus dem 3D-Drucker.

Gruß,
Willy

willy Online

21.06.2025 17:17
#4 RE: Einheitsbahnhof Typ II (Spur 0) Antworten

HaLlo,

bei der ersten Stellprobe waren mir die Innenwände viel zu hell, so habe ich dies nun heute korrigiert:

IMG_1919.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit den ungleich hohen Schindeln wollte ich eine Unregelmäßigkeit andeuten. Aber irgendwie gefällt mir das heute nicht mehr und ist in die Hosen gegangen :-)

Zum Boden hin kommen noch Sockelleisten ran. Dann sind die unschönen Erhöhungen für die Wände versteckt:

IMG_1921.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mal eine Blick auf das Gebälk der Wartehalle:

IMG_1920.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

und zum Schluss noch 2 Bilder vom Kran auf der Laderampe. Das Vorbild war in Kupferzell.

IMG_1922.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1924.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hilfe, auf dem großen Zahrad ist ja noch ein Fuzzel. Das sehe ich jetzt erst durch das Bild :-)

Gruß,
Willy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1923.JPG 

Armin-Hagen Berberich Offline

21.06.2025 18:54
#5 RE: Einheitsbahnhof Typ II (Spur 0) Antworten

hallo Willy,

das ist eine ganz große schwäbische Architekturschau die du da zauberst. Ich bin mächtig beeindruckt, wie du die Vorarbeit an den Originalen durchführst und dann über den Rechner und den Drucker ins Modell übersetzst.
Hast du eine bestimmt Epoche in der du das Gebäude darstellst? Ich frage wegen der Farbgebung, denn die war ja in der langen Betriebszeit der Gebäude doch unterschiedlich. Wie man bereits jetzt erkennen kann ist es Gott sei Dank nicht das trostlose hellgrau der DB Pinsel.

Grüß0e aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

willy Online

21.06.2025 19:57
#6 RE: Einheitsbahnhof Typ II (Spur 0) Antworten

Hallo Armin,

der Betriebablauf soll sich später schon an die 50er Jahre orientieren (Punkt)

Mit den Farben haben ich sehr lange mit mir gehardert. Soll ich wirklich grau in grau bauen. Ich orientiere mich an die Farbgebung von Reinstetten in den 70er Jahre, aus dem ich noch ein Farbfoto habe.
Das grau in grau ist mir schlichtweg zu langweilig und die Farben von heute wiederum zu schrill.
Deswegen sage ich von vorherein ich baue kein Bahnhof im Original nach und mische die Elemente, die ich bei den Bahnhöfe noch vorgefunden habe.

IMG_1925.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,
Willy

willy Online

02.07.2025 16:07
#7 RE: Einheitsbahnhof Typ II (Spur 0) Antworten

Hallo zusammen,

ich gestehe - zum Lackieren auf der Terrase ist es mir derzeit zu heiß, sodaß ich derzeit wieder vermehrt am Zeichenbrett sitze und die Inneneinrichtung des Erdgeschosses zeichne.

Bei der Inneneinrichtung lasse ich mich stark vom Bahnhof Kupferzell inspirieren, der in der Ortschaft Kupferzell abgebaut wurde und heute im Museumsdorf Wackershofen steht. Um diesen Bahnhof zu besichtigen ist nicht einmal eine Eintrittskarte nötig und keiner stört sich, wenn man mit dem Meterstab rumrennt – im Gegenteil, die Aufsicht hat ihn aus Begeisterung sogar gehalten.

Treppenhaus im Original - leider geht es da so eng zu, dass ich kein Bild vom gesamten Treppenhaus machen konnte:

photo_2025-04-13_18-47-36.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nun die Umsetzung des Treppenhauses ins Modell:

Treppenhaus_EG.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend braucht der Bahnhof genauso etwas Strom für die Lampen. Auch hier zuerst mal das Original aus Wackershofen (Kupferzell). Die Elektroleitung (Metallrohre) wurden hier vorbildwidrig mit Wandfarbe überstrichen. Bei mir werden diese später mit RAL 8022 (schwarzbraun) angemalt.

photo_2025-04-13_18-47-33 (2).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Im Modell musste ich das Ganze etwas überdimensionieren, dass ich etwas mehr Materialstärke erhalte, um das einigermaßen herzustellen:

Elektro_Vorraum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß,
Willy

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz