Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Seiten 1 | 2
KFG Online

23.06.2025 14:41
#16 RE: Rollenprüfstand für 16,5 mm Spurweite Antworten

Moin Martin,
so ist es: mein Rollen Prüfstand ist auch von Zeller. Die verwenden auch keine Kugellager,aber zumindest gut rollende Sinterlager. Dazu kommt noch
man kann den Prüfstand nach Bedarf konfigurieren. So habe ich z.B. meinen in H0/0e und H0m Rollen,auf 80 cm aufgeteilt, erhalten.
Ich will hier keine Werbung für irgend einen Lieferanten machen,es gibt mehrere,aber wir sollten uns den Begriff -Nachhaltigkeit- auch bei unserm Hobby vor Augen halten.Die Webung wird von unzähligen Kaufwilligen gesehen. Insofern hast Du mit -"Wer billig kauft, kauft eben zweimal"-doppelt Recht.
Gruß
Karl

Deginga Offline

23.06.2025 14:47
#17 RE: Rollenprüfstand für 16,5 mm Spurweite Antworten

Ich habe den von KPF Zeller auch für H0. also auch für 0e tauglich und der tut seinen Zweck. Jetzt habe ich noch einen für Spur 0 erworben. Der ist gebraucht mit 8 Laufkatzen, und ist erheblich billiger, als wenn ich mir nur 6 Laufkatzen in Spur 0 einzeln kaufen würde. Mir langen diese Teile, da ich da ja nur zum Testen und Programieren der Fahrzeuge hernehme.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

Claus60 Offline

23.06.2025 19:07
#18 RE: Rollenprüfstand für 16,5 mm Spurweite Antworten

Nun wartet doch erst mal ab. Zum einen ist Aliexpress nicht Temu, die Alis würden sich schämen so einen Schrott zu verkaufen wie er bei Temu normal ist. Etwas, das bei Aliexpress durch die Qualitätskontrolle fällt, wird bei Temu als High- End Ware verkauft. Zum anderen habe ich ein (funktionierendes) Rückgaberecht, wenn das Ding nix taugt. Daneben ist der Prüfstand von Aliexpress im Normalfall eher teurer als der von KPF Zeller. Die Laufkatzen dürften austauschbar sein, sehen zumindest exakt identisch aus. Der Preis ist doch nur noch bis morgen so günstig, weil es eine befristete Rabatt- Aktion ist. Ich hab den Prüfstand schon früher mal gesehen, dann zum Normalpreis. Das war mir der Spaß nicht wert (genau so wenig wie es mir der KPF Zeller Prüfstand wäre). So dringend brauche ich das Ding nun wirklich nicht, bin schließlich 60 Jahre ohne Prüfstand ausgekommen. Vielleicht verstehe ich nicht mehr, wenn ich ihn erst mal habe, wie ich bisher ohne auskommen konnte, aber wie gesagt, bisher habe ich da nix vermisst.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Claus60 Offline

25.06.2025 19:59
#19 RE: Rollenprüfstand für 16,5 mm Spurweite Antworten

Hi.
Ich hab damit angefangen, die DIY Zentrale für den Rollenprüfstand aufzubauen. Dazu geht es dann lieber dort weiter, ohne Off Topic und unsinnige Preisdiskussionen.

Rollenprüfstand mit eigener Zentrale

Hier kann dann eigentlich zu gemacht werden, da die Sonderpreis- Aktion bei Aliexpress vorbei ist und es gar keinen Sinn macht, den Prüfstand zum regulären Preis in China zu bestellen, da er regulär teurer als der Prüfstand von KPF Zeller ist. Besser wird er wohl nicht sein, deswegen macht es eigentlich keinen Sinn, den noch zu bestellen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz