war's bei Euch auch so heiß heute? Der bisher heißeste Tag für 2025 war für heute vorausgesagt, die angedrohten 39°C haben wir im heimatlichen Leipzig auch fast erreicht. Und was macht man da, man verzieht sich an einen einigermaßen kühlen Ort, sprich in meinen Bastelkeller, die dortigen 26°C waren dann doch noch ganz gut verträglich, wenn auch nicht für "Heldentaten" geeignet. Aber irgendwas zum "Muddeln" findet man bekanntlich immer... Wer meine IIe-Anlage schon mal gesehen hat, der kann sich vielleicht erinnern, dass es da auf der linken Seite ein viergleisiges Fiddle Yard gibt. Und damit man über das Yard eine Lok umsetzen kann, hängt noch ein Minimodul von 35cm Länge hintendran. Dort habe ich über den Gleisabschluss mal einen Holzunterstand gesetzt, eigentlich mehr, weil der von einem anderen Projekt übrig war, so sieht das aus:
Woraus der Unterstand dereinst entstanden ist, brauche ich wohl nicht weiter erläutern. Raketenleisten und Kaffeerührstäbchen sollen wohl einige "eingeflossen" sein, sagt man... Wenn keine Lok umzusetzen ist, nutze ich das Minimodul gern als Ausgangspunkt für mein (Phantasie-)Schienenauto, das dann einmal quer über die Anlage gurkt, auf einer (Mini)Drehscheibe gedreht wird und anschließend wieder bis hierher zurück fährt. Besonders bei Kindern unter den Besuchern kommt so eine Fahrt gut an, also wird'se ab und zu durchgeführt. Heute war mir nun so, dass man an dem Holzteil doch noch diese oder jene Nettigkeit anbringen könnte, schließlich lässt sich in diversen Bastelkisten immer was finden. Und das ist dabei raus gekommen:
Ein kleine Eckwerkbank mit Schraubstock und rum liegenden Werkzeug, ein aufgehangener Schlauch, eine Lampe über der Einfahrt und eine Bierflasche, die muss sich wie von Zauberhand von der (großen) Werkbank selbst in's 1:22,5 Modell gebeamt haben...
Auf der rechten Seite ist auch noch ein Feuerlöscher dazu gekommen und damit sich die großen Preiserlein nicht an den Kopf stoßen, gibt's nun auch eine schwarz-gelbe Warnkante oben am Durchgang. Ja, alles in allem nichts Besonderes, aber ein nützlicher Zeitvertreib an so einem Tag ohne sonstige Aktivitäten. Und wenn ich mir die triste graue (Faller-)Güterwagenkiste als Behelfsschuppen so ansehe, dann hätte ich schon eine Idee für die nächste Hitzewelle. So ein paar zusätzliche Kleinigkeiten und bessere Farbgebung/Alterung würden der Sache auch gut zu Gesicht stehen, der Sommer hat ja gerade mal so richtig angefangen. Daher wollte ich Euch das einfach mal zeigen...
Auch mich hat die Hitze gestern in den Eisenbahnkeller getrieben. Bei relativ kühlen 20 Grad habe ich mal wieder alles durchgetestet, da mich heute ein Kollegen besucht. Wir wollen ein wenig mit der Feldbahn spielen.
Heute Morgen hat es sich hier in der Hildesheimer Börde abgekühlt (20 Grad).
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Hi. Habt ihr es gut gehabt. Ich musste bei der Hitze den ganzen Nachmittag in der Autowerkstatt (in 1:1) verbringen, da mein Auto einen neuen Auspuff bekommen hat. Der Alte ist vor ein paar Tagen abgefallen und lag seitdem im Kofferraum. Selbst so ein kleiner Motor wie der in meinem Auto wird ohne Auspuff dann doch unerträglich laut. Danach war ich völlig erledigt von der Hitze. Heute geht es wieder, auch mit den Temperaturen. Obwohl die ab Morgen ja wieder steigen sollen, allerdings nicht auf solche extremen Werte wie gestern. Ich mag es ja viel lieber warm als kalt, aber das gestern war eindeutig zu viel.
Jesper und ich sind gerade auf Eisenbahnsafari und haben uns zwei Module mitgenommen - im Schatten und bei leichter Brise konnten wir auch gestern etwas weiterbauen ;-)