Hi. ich hab schon einige der Jagsttalbahn- Modelle gebaut, die es zum Download auf der Seite zur Anlage gibt. Sie sind so gut detailliert, das man sie problemlos auf 0e hochskalieren konnte und immer noch sehr schöne Fahrzeuge ergeben.
Ich würde mir die Anlage ja gerne mal ansehen, ist mir aber zu weit weg. Sind über 1000 km (hin und zurück).
Hallo, für alle Interessierten der Jagsttalbahn, am Sonntag den 13.7.25 Ist Fahrtag in Dörzbach und gleichzeitig ein FREMO Modultreffen nach Motiven der Jagsttalbahn in H0e in der BAG nebenan. Geöffnet von 11 bis 17 Uhr. Siehe auch Flyer von Holger. Grüße Andreas
Hallo in die Runde der Jagsttalbahnfreunde in groß und klein!
Ja, der 13.07. war aus meiner Sicht ein recht angenehmes Datum, obwohl mein Anfahrtweg aus Leipzig ins Jagsttal auch in etwa im 450-km-Bereich liegt. Aber manchmal passt's eben, ich war die Tage zuvor im Odenwald unterwegs und auf der Rückfahrt eine "Biege" über Dörzbach zu machen, war gar nicht so aufwändig. Ansonsten war die Gegend völliges Neuland für mich, ich kannte die Jagsttalbahn bis dato nur von Bildern bzw. den Videos aus vergangenen Dampfzeiten. Danke an dieser Stelle besonders an Holger, ohne seine Ankündigung hier im Forum wäre ich sicher gar nicht hingefahren. Für alle, die nicht dort waren, möchte ich eine Bildauswahl hier einstellen, von der großen sowie von der kleinen Bahn in H0e. Aber fangen wir mit der großen an:
Das war der erste Eindruck am Bahnhof in Dörzbach, aller halben Stunde "ging" ein Zug in dieser Zusammenstellung, infolge fehlender Umsetzmöglichkeit am anderen Streckenende, wurde also immer eine Fahrt in geschobener Richtung durchgeführt. Auf dem Bahnhofsareal befindet sich ungeheuer viel an Arbeitsvorrat von wiederaufzubauenden Fahrzeugen, man muss den Jungs (und Mädels) vor Ort viel Durchhaltevermögen und Enthusiasmus wünschen, um so nach und nach da wieder "Grund" rein zu kriegen. Und natürlich zu jeder Veranstaltung möglichst viele Besucher, damit Geld in die Kasse kommt! Das Tolle an diesem Fahrtag war natürlich, dass man die Jagsttalbahn recht anschaulich in ihrer ehemaligen Ausdehnung betrachten konnte, nämlich als riesengroße H0e-Modulanlage. Gleich neben dem Bahnhof im ehemaligen Raiffeisenmarkt hatte man dazu Gelegenheit:
Wenn man da rein ging, war man von der Anlagengröße überwältigt, hier der Plan, was es zu sehen gab:
Gleich am Eingang lag der Bahnhof Dörzbach, im Modell natürlich!
Aus der Nähe gesehen, ja stimmt!
Noch ein Blick zum Lok- bzw. Triebwagenschuppen...
im Vergleich zum Original...
Auf der Modulanlage ließ sich auch der "Stoppelhopser" 22-03 finden...
...im Original wirkte er etwas "abgespeckter", aber das wird sicher wieder werden.
Schauen wir nochmal quer durch den Raum des Marktes auf die Ausmaße der Modulanlage...
Auf der rechten Bildseite die Kirche von Berlichingen....
....mit der markanten Ortsdurchfahrt der Jagsttalbahn, wie sie einmal war. Und dann kam endlich das "Krokodil" des Weges...
...eine Hälfte davon war ja draußen am großen Bahnhof unterwegs.
Krokodilsymbol am Motorvorbau inclusive! Und dann habe ich im Triebwagenschuppen noch was Interessantes für die 0e-Bahner entdeckt!
Ich habe mir so ein "Kärtchen" des Herstellers gegriffen und für Euch hier eingescannt:
Die angegebenen Preise für die 3 Güterwagen fand ich überraschend moderat!
Mit dem ausfahrenden Dampfzug aus Möckmühl möchte ich meinen Bericht beenden, leider "nur" im Modell, in der Realität wird es das wohl nie wieder geben. Aber man hat ja Phantasie und kann sich das in "Groß" gut vorstellen...