Jesper und ich versuchen gerade das von Joachim Starke gedruckte Gehäuse der "Helene" auf das angedachte Fleischmann-T3-Fahrgestell zu setzen. An sich soll das Fahrgestell nur im vorderen Bereich angepasst werden. Das haben wir getan. Allerdings sind links und rechts zwei Bauteile "im Wege". Anscheinend gibt es unterschiedliche Fahrwerke der T3 unter derselben Bestellnummer (4010). Und wir scheinen ein falsches zu haben... Kann uns da evtl. jemand von Euch einen Tipp geben?
Hi. Einfach abfräsen/abschleifen/abschneiden... Erst mal schauen, ob man am 3D Druck noch etwas Material abtragen kann. Sonst eben die störenden Teile vom Fahrwerk entfernen. Sollten keine essentiell wichtigen Teile sein.
Das kommt ja öfter vor, das man an den H0 Spendern noch herum feilen muss, damit es passt. Ist nichts ungewöhnliches. Nur mal als Beispiel:
Wenn man selber druckt, kann man das oft auch gleich im 3D Teil anpassen. Ist aber keine Option bei gekauften Druckteilen.
Wenn das alles nicht geht, das Fahrwerk für ein anderes Projekt an die Seite legen und ein Neues kaufen, in der Hoffnung, dann ein besser passendes Exemplar zu erwischen. Die Fleischmann T3 ist ein dankbares Objekt für uns 0e Bahner. Läuft sehr gut und ist meist noch bezahlbar.
Es gibt so einige H0 Loks, nach denen ich regelmäßig Ausschau halte und wenn es passt auch günstig zuschlage, egal ob es grade ein dazu passendes Projekt gibt oder nicht. . Neben der Fleischmann T3 sind das auch die Fleischmann Anna (ich brauche schon wieder zwei Stück davon für eine Harz- Mallet), die Fleischmann BR 53 (größere Räder als die T3), die Roco BR 80 (kleinere Räder als die T3) und die Roco Köf 3, die ein Super- Fahrwerk für kleinere Dieselloks abgibt, geniale Fahreigenschaften auch durch die Pendelachse, wenn man den alten Motor gegen einen billigen China Glockenanker tauscht.
By the way, ein schönes Lökchen, könnte mir auch gefallen.
die Lok der AHW wurde von der Schneverdinger Kreisbahn übernommen und tut nun bei uns in der Heide ihren Dienst ;-) Es fehlen nur die neuen Lokschilder.