Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.107 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Claus60 Offline




Beiträge: 1.290

25.07.2025 10:52
Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Hallo.
Ich kann es einfach nicht lassen und mir kommen immer wieder neue Ideen und Projekte unter. Hier nun die neueste "Spinnerei"...

Ich träume ja schon ewig von einer Mallet Lok. Ich wollte (will) ja aus einer H0 “Zuckersusi” eine O&K Mallet (wie sie z.B. in Indonesien liefen) bauen, irgendwann mal. Nun gibt es seit kurzem aus derselben Quelle wie die 3D Dateien für die Spreewald und die Hannover auch Dateien für eine 1:45 Harz Mallet der Baureihe 99 5901 bis 99 5903. Da konnte ich nicht widerstehen und habe die 5€ für die Dateien investiert. Die Harz Mallet ist viel größer und wuchtiger als die “O&K”, die ich geplant hatte. Natürlich hat auch dieses Modell dasselbe Problem wie die Spreewald, das Original ist für Meterspur, ich fahre aber auf Engspur. Also wieder “nur” ein Freelance Modell ähnlich der Harz Mallet. Finde ich nicht schlimm, hab ich schon oft gemacht.



Das Dach ist ein getrenntes Teil, was die Montage erleichtert. Die Lok ist für zwei mal Fleischmann “Anna” als Fahrwerksspender vorgesehen.



Das hintere Fahrwerk ist starr eingebaut, das Vordere drehbar. Ich wundere mich nur etwas, das es vorne angeschlagen ist und nicht irgendwie in der Mitte. Ich bin ja mal gespannt, wie das so läuft.

Wenn man engere Radien befahren will bzw. muss (so wie ich in der Kehrschleife, die anders einfach nicht unterzubringen ist), sollte man das vordere Fahrwerk unmotorisiert einbauen und die Motorhalterung abfräsen, um mehr Beweglichkeit zu gewährleisten. Tatsächlich habe ich ein Anna Fahrwerk mit Motor und eines ohne Motor hier verfügbar, die ich dafür einsetzen kann. Fährt man nur größere Radien, kann man auch beide Fahrwerke angetrieben einbauen. Das würde der Zugkraft sicherlich gut tun. Allerdings ist ein gutes Gewicht dafür wichtiger als die Anzahl der angetriebenen Achsen oder die Anzahl der Motoren. Und Platz für Gewicht ist reichlich vorhanden.



Sogar “Überzieher” für die vorderen, größeren Zylinder sind dabei.



Die Lok wird ziemlich groß, passt allerdings grade eben auf einmal in meinen Drucker…

Das motorisierte Fahrwerk bekommt sicherlich einen anderen Motor. Mal sehen, ob ich da irgendwie doch einen größeren Motor einbauen kann als den vom Platz her optimal passenden 1015 Typ.

Wenn es etwas neues gibt, geht es hier weiter.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


rofra Offline




Beiträge: 1.649

25.07.2025 13:04
#2 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Ich hab ja in 0e schon "Probleme" mit der Größe meiner KS-Mallet. Nichtmal wegen der Radien, sondern weil es keine optisch stimmigen Wagen gibt. Ich denke mal hinter der Lok hier, dürfte ja alles "verschwinden".



Das muss man mögen bzw. wollen.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Claus60 Offline




Beiträge: 1.290

25.07.2025 13:23
#3 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Hi.
Ok, das wird auf jeden Fall viel mehr Arbeit als gedacht.



Vorne angeschlagen, wie in den Dateien vorgesehen, kann das auf keinen Fall funktionieren, wenn man mit der Lok tatsächlich fahren will. Ich hab mal die beiden “Annas” auf Gleise der Magic Train Weihnachts- Startpackung gestellt. Die Steckerleiste dient nur zur Visualisierung der Mittelachse des Gehäuses. Man sieht, das es sehr weit überhängt. Der Anschlag muss zwingend zwischen die beiden Fahrwerke, sonst geht das 100% schief. Besonders, da das hintere Fahrwerk starr eingebaut ist. Besser wäre es, wie bei einer “normalen” Drehgestell- Lok beide Drehgestelle eben das, also drehbar auszuführen. Allerdings sind bei Mallets die hinteren Fahrwerke starr eingebaut, was hier also richtig wiedergegeben wird. Trotzdem sind Mallets grade für enge Radien gedacht gewesen. Gegenüber einem Vierkuppler sind sie also immer noch deutlich gelenkiger.


(Quelle Wikimedia, Bild anklicken, um zum Original zu gelangen)

Hier eine Schemaskizze der Anordnung von Wikipedia.

Das muss also in den Dateien zwingend geändert werden, wenn die Lok kein reines Standmodell werden soll. Mal sehen, wann das wie geht.



Weil ich grade dabei war, noch eben schnell ein Foto mit der Spreewald und den beiden “Anna” Fahrwerken. Die Mallet wird ein gutes Stück größer als die Spreewald.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 1.290

25.07.2025 13:29
#4 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Hi.
Die Mallet von KS müsste eigentlich eher größer als die Harz Mallet sein. Ich denke, die Vierachser der Eisfelder Bahn (für die ich auch schöne Dateien habe) dürften sich dahinter gar nicht schlecht machen, so als "Brocken- Express"...

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 1.290

26.07.2025 10:23
#5 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Hi.
Ich habe gestern mit Paul (dem Autor der 3D Dateien) gesprochen. Er meinte, die Mallet hat er für einen Freund gemacht, der nur ein Vitrinenmodell haben wollte. Da war das so in Ordnung und durch große Radien läuft sie trotzdem. Er wird eine neue Variante zeichnen, bei der die vordere "Anna" komplett vom "Metallteil" befreit wird und dann hinten angeschlagen wird. Dann kann man den vorderen Antrieb zwar gar nicht mehr motorisieren, aber dafür kommt sie um die Kurve. Ohne diesen Umbau würde vom Kessel nichts mehr übrig bleiben, damit genug ausgeschwenkt werden kann. Die einzige Frage, die bleibt, ist, ob eine "Anna" alleine noch stark genug ist. Da bin ich aber ziemlich zuversichtlich. Zumindest werden die Räder kaum durchdrehen können, da es eben fast schon unendlich viel Platz für Ballast gibt. Die Hohlräume kann man gar nicht alle mit Ballast auffüllen, sonst wird die Lok ernsthaft zu schwer.

Nun muss ich also warten, bis ich die neue Dateien bekomme. Bei der Hannover gingen diese Anpassungen ziemlich schnell. Hier ist aber mehr zu tun, dewegen weiß ich nicht, wie lange das dauert.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 1.290

26.07.2025 11:02
#6 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

​Hi.
Ganz vergessen, falls jemand Interesse an den Dateien hat, hier der Link zu den Dateien bei cults3d:

https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/0...schmann-anna-x2

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


Claus60 Offline




Beiträge: 1.290

26.07.2025 18:42
#7 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Hallo.
Nach meinem Gespräch mit dem Autor hat es nur ein paar Stunden gedauert, bis die überarbeiteten Dateien zum Download bereit standen.



So sieht das auf jeden Fall deutlich vielversprechender aus. Leider wird es noch 1 oder 2 Tage dauern, bis ich einen Testdruck machen kann. Gespannt bin ich allemal.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


lokonaut Offline



Beiträge: 322

27.07.2025 12:24
#8 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Zitat von Claus60 im Beitrag #1
Also wieder “nur” ein Freelance Modell ähnlich der Harz Mallet. Finde ich nicht schlimm, hab ich schon oft gemacht.

Ja Claus,

kann man machen und viel Spß dran haben. Die Spreewald ist (nach diversen Anpassungen von dir!) ein schmuckes Modell geworden. Insbesondere weil die Proportionen passen. Da sieht man dann auch mal großherzig über die Unmenge an Speichen und andere vielleicht nicht so 100% passende Details hinweg.

Bei den Annas als Basis für eine Mallet habe ich aber Bauchschmerzen. Das wird mit den Proportionen wohl nie so richtig hinkommen. Die müssten kompakter bauen, also entweder kleinerer Achsstand und/oder größere Räder. Mach mal Stellprobe nach dem Testdrck. Wenns dir gefällt: Alles gut. Wenn nicht: Liliput Baureihe 91, letzte Achse (ggf. mitsamt Rahmen) rausgeschmissen. Antriebsachse ist bei der Lok (wie beim Vorbild) die mittlere, weshalb auch die vollständige (!) Steuerung ganz gut passt. Die Kür ist das Entfernen jeder zweiten Radspeiche. Dann sieht das ganze schon richtig nach 0e aus und mit neuen volumigeren Zylindern versehen gibts fast nichts mehr viel zu mäkeln. Allenfalls Motortausch wäre dann noch sinnvoll. Das Ergebnis wäre eine richtig gute Basis für eine stimmige 0e-Mallet.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander


Claus60 Offline




Beiträge: 1.290

27.07.2025 13:16
#9 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Hi.
Ich sehe das nicht so verbissen, speziell das mit den Rädern. Irgendwie sehen die für mich immer "normal" aus, auch wenn ich weiß, das die Speichendichte bei H0 Modellen im allgemeinen viel zu hoch für 0e ist. Meine Hände sind nicht ruhig und meine Augen nicht gut genug, um solche Operationen wie etwa das Entfernen jeder zweiten Speiche vorzunehmen. Ist halt so, muss ich mit leben. Auch das "Zersägen" einer BR 91 übersteigt sicherlich meine handwerklichen und körperlichen Fähigkeiten.

Die Mallet ist ja "nur" ein Download, nichts, wo ich selbst Hand angelegt habe. Und die ist nun mal für zwei mal Anna vorgesehen.



Das ist ein Bild von cults3d (Link oben) des gedruckten Modells. Sieht schon sehr wuchtig und lang aus, klar. Was ich an Original- Harz Dampfloks so kenne, ist aber immer (für Schmalspur) riesig und wuchtig. Die Harz Mallet habe ich in natura noch nie gesehen, fällt mir also schwer, einzuschätzen. Den Aufwand, dort ein komplett eigenes, besser passendes Fahrwerk einzubauen, ist aber auf jeden Fall zu hoch für meine Fähigkeiten. Generell sind Mallets (oder allgemeiner Gelenklokomotiven) ja immer ziemlich lang, damit die beiden Fahrwerke auch drunter passen.

Ich hab die Mallet heute Nacht mal gedruckt, aus dem scheußlichen wasser- waschbaren Harz, was ich immer noch nicht ganz los geworden bin. Hat, wie bisher fast alles, was ich aus dem Harz gedruckt habe, nicht funktioniert. Das bisher Einzige, was da tatsächlich heile raus gekommen ist, ist der "Riesenkäfer", den ich mal für einen Kumpel gedruckt habe.



Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen, sollte es dennoch reichen. Wasserwaschbare Drucke brauchen immer ewig zum Trocknen. Mal sehen ob ich die Teile noch heute von den Stützen befreien kann. Spätestens morgen kann ich dann aber probieren, wie das so aussieht.

Um an "meine" Mallet zu kommen, bleibt mir zur "Not" immer noch das lange geplante Projekt "O&K Java- Mallet"...


(Quelle: Frankfurter Feldbahnmuseum)

...wie sie heute noch im Frankfurter Feldbahnmuseum existiert und für die ich eine Roco "Zuckersusi" als Fahrwerk vorgesehen (und angeschafft) habe. Wenn ich lange genug lebe, werde ich sicher mal eine 0e Freelance- "ähnlich der O&K-" Mallet damit umsetzen.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog


rofra Offline




Beiträge: 1.649

27.07.2025 17:43
#10 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Deswegen habe ich mich so über die KS-Mallet gefreut. Das Bachmann Mallet Fahrwerk ist zumindest in der 4-Achsigen Version auch mechanisch topp. Ich würde behaupten neben meiner Ns2f, ist es mein am besten und am langstamsten laufendes Fahrgestell (was halt auch doppelt geil ist, weil es ein doppeltes Fahrwerk ist). Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, auch wenn der Motor hier Probeleme machen dürfte: MagicTrain. Hier dürften zumindest die Räder einen größeren Durchmesser haben als die Zylinder.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert


Railwalker Offline




Beiträge: 46

24.08.2025 10:43
#11 RE: Die Harz Mallet Lok 99 5901 - 03 in 0e Antworten

Hallo Claus,
momentan digitalisiere ich meine analogen Eisenbahnfotos. Dabei bin ich auch wieder auf Bilder vom Fahrwerk der Mallet in BruVi gestoßen, aufgenommen im Oktober 2000. Hier kann man ganz gut den Anschlag sehen. Vielleicht kannst du die Bilder gebrauchen.

VG Günter


 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz