Hallo. Bei Amazon ist mir ein RC Modell eines Land Rover Defender aufgefallen, welches im Maßstab 1:64 sein soll. Da ich ja "nebenbei" ein klein wenig in Spur Sf also 1:64 mache, dache ich mir, ich bestelle mir das 9,99€ Gefährt einfach mal. Speziell da alles dabei ist, Auto, Fernsteuerung, Akku, Batterie und Ladekabel, also wirklich RtR (Ready to Run)...
Allerdings erscheint er mir für 1:64 viel zu groß.
Also mal schnell ein 1:43 Auto, eine 1:45 Lok und eine 1:64 Lok daneben gestellt und siehe da, das Fahrzeug dürfte ziemlich gut zur Spur 0 passen. Falls einem der (Spielzeug-)Landi nicht gefällt, kann man da sicherlich auch ein anderes Gehäuse drauf bauen.
Aktuell lade ich den Akku grade auf, damit ich das Auto gleich mal ausprobieren kann. Werde dann erzählen, ob und wie das Dingens fährt.
Moin Claus, wahrscheinlich wird sich das Fahrzeug nicht feinfühlig genug steuern lassen um es auf einer Straße auf der Anlage zu fahren. Für den Fußboden allerdings wird es völlig ausreichen.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Ich konnte es nicht abwarten und musste mal die ersten Meter einfach auf dem Fußboden rum heizen...
Das Auto hat 3 Geschwindigkeitsstufen, die man mit der Fernbedienung auswählen (durchschalten) kann. In der langsamsten Stufe ist das Auto ganz gut zu beherrschen, auch wenn die Lenkung nicht proportional ist. Wenn man auf die Taste "Rechts" drückt" geht die Vorderachse schlagartig auf Vollausschlag. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, bekommt man aber raus.
Der Land Rover hat sogar beleuchtet Scheinwerfer und Rücklichter.
Die Firma Amewi (übrigens mit Sitz in Deutschland) hat auch jede Menge ernst zu nehmende RC Modelle, Flugzeuge, Schiffe, Autos, Baumaschinen, Panzer, Hubschrauber, Drohnen, usw. im Programm, teilweise für viele Hundert Euro. Die allermeisten passen aber vom Maßstab her nicht zu unserer Modellbahn.
Zitat von Claus60 im Beitrag #1Allerdings erscheint er mir für 1:64 viel zu groß.
Der Landrover ist schon ein ziemliches Schiff: 5 m lang und knapp 2 m breit bei einer Höhe von 1,8 m. Tolles Teil, das wird der Albtraum für jeden Modellbahner mit Schienen inner Straße 😃👍🏻
Grüße
Jörn
Edit: Gerade mal auf der Homepage von amewi.com nachgeschaut. Die Abmessungen passen tatsächlich für 1:64. Was nicht heißen soll, das man das Fahrwerk verwerten kann 😁 https://amewi.com/Fahrzeuge/Sonstige-Massstaebe
Links der Defender, rechts der Landrover 1 (der mit den engstehenden Lampen). Wollte es erst selbst nicht glauben, habe daher im Internet von beiden die Maße rausgesucht, umgerechnet und nachgemessen. Ist aber so: beide Modelle sind fast auf den Millimeter genau 1:43. Kein Wunder, dass man im Parkhaus in die Parklücke neben so 'nem Ding nicht mal mit 'nem Smart reinpasst.
Ich hatte Anfang der 80er einen Mitsubishi L 300. der war genau 4,00 m lang und 1,60 m breit. Also deutlich kleiner als der Defender. Der passte ganz locker in eine Parklücke für 'nen Golf. Und war trotzdem ein vollwertiger (selbst ausgebauter) Campingbus.
Früher hat man Stellplätze mit 2,20m geplant - mittlerweile sind 2,50m Standard und manche Supermärkte lassen auch schon 2,70m bauen... Interessanterweise ist die Länge seit langem unverändert bei 5,00m
Hi. Ich hab mir mal ein 1:64 Modell eines Mercedes G500 herunter geladen, wohl auch eher ein großes Auto, denke ich. Das G500 Modell ist deutlich kleiner als dieser LandRover. Auch ein 1:64 Ford Bronco, ebenfalls ein Geländewagen, sogar ein Ami, ist erheblich kleiner.
Tatsächlich ist dieser Land Rover genau so breit und hoch wie ein VW Bulli T1 in 1:43. In sofern denke ich, das sollte schon auch zu Spur 0 passen. Er wirkt jedenfalls optisch nicht zu klein...
Moin Günni Mit Deinem Defender / Serie 1 Landy kann was nicht stimmen Der Defender hat eine Höhe von 1,97 m Die Serie 1,87 m Bei Deinen Modellen passt der kleine beim Defender hinten rein Gruß Martin
Fahrzeughöhe ist ja nicht gleich Ladehöhe, der Defender hat auch 'ne ordentlich Bodenfreiheit.
Aber ich hab's nochmal ganz genau nachvollzogen (siehste mal, was Günni alles für Euch tut):
Zuerst der Classic Defender (so die genaue Bezeichnung des Modells)
4758 Länge (ohne Ersatzrad) 2008 Breite (ohne Spiegel) 1972 Höhe (mit mechanischer Federung, es gibt ihn auch mit pneumatischer)
Das sind in M 1:43
106 mm 47 mm 46 mm
Das Modell (von Welly aus China)
102 mm 46 mm 50 mm
Das Modell ist also recht genau maßstäblich.
Jetzt der Landrover 1
3345 Länge 1549 Breite 1867 Höhe
Das sind in M 1:43
78 mm 36 mm 43 mm
Das Modell (aus der französischen Collection Vitesse, hergestellt aber von Cinerius Ltd. in Portugal)
78 mm 38 mm 43 mm
Dieses Modell ist sogar noch genauer maßstäblich.
Man sieht, die Größenverhältnisse auf dem Bild sind also richtig. Der alte Landrover war tatsächlich kleiner als ein Golf. Und der Defender ist schon ein ordentlicher Klotz. Wenn man damit einen auf dicke Hose machen will, dann schon richtig .
Den Landrover hab ich mal vor Jahren auf der NUSSA bekommen, den Defender in der Spielzeugabteilung von ACTION für ca. 3-4 Euro, wenn ich mich recht erinnere).
Na ja, der Welly-Defender ist um fast 10% zu hoch (46mm soll, 50mm ist) außerdem zu kurz und zu schmal. Das Original ist definitiv nicht so hoch, wie es dein Modell erscheinen lässt. Sind auf 1:1 umgerechnet 178mm (1972mm zu 2150mm), die das Modell zu hoch ist. So viel macht auch die pneumatische Federung nicht aus. Mit 1972mm hat man noch Chancen in ein Parkhaus zu kommen. Mit 2150mm klappt das garantiert nicht mehr. Meist ist zwar bei 1800mm Schluss (dann wird es für mein Auto sehr eng, das hat 1827 mm Höhe angegeben) aber es gibt durchaus auch noch Parkhäuser mit 2000mm lichte Höhe. 2150mm passt aber nirgends mehr.
Diese "Spielzeug" Autos in 1:43 sind oftmals gar nicht so schlecht. Ich habe da auch einige von, die teilweise erstaunlich gut aussehen.