Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 778 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Winter-Bahner Offline

26.07.2025 21:04
Wagen 3 und 4 der SeTB Antworten

Hallo zusammen,

Ichmöchte euch die ersten Konstruktion nicht vorenthalten des wagenkastens der Sernftalbahn, mein Wunsch war es schon sehr lange den Wagen 4 zu bauen, nach anfänglichen, für mich nicht zufriedenstellende Ergebnisse, verwende ich jetzt doch den Drucker und behelfen mir damit genauere und bessere Teile zu erhalten.

Aber genug der Worte...lasst es einfach mal auf euch wirken...
Mal sehen was ihr dazu sagt.

Angefügte Bilder:
17535566566703329695864941635525.jpg  

Winter-Bahner Offline

26.07.2025 23:29
#2 RE: Wagen 3 und 4 der SeTB Antworten

So...Feierabend für heute.

lokonaut Offline

27.07.2025 11:28
#3 RE: Wagen 3 und 4 der SeTB Antworten

Zitat von Winter-Bahner im Beitrag #1
Mal sehen was ihr dazu sagt.

Hallo Winterbahner,

na gut, Du willst es ja wissen: Ich kenne das Vorbild (leider) nicht, aber es macht einen sehr schmucken Eindruck. So einen Tw darf man sich schon mal als Modell wünschen!

Du hast ja schon einen weniger erfolgreichen Versuch hinter dir, woraus ich schließe, dass du einen gewissen Anspruch an dein Modell stellst? Davon ausgehend, hätte ich den Wagenkasten eher aus Flachware (Polystyrol gefräst, Messing gefräst oder geätzt) aufgebaut und die wirklich dreidimensionalen (Anbau)Teile dem Drucker überlassen. Aber klar, du kannst den Wagenkasten auch komplett drucken.

Bevor du dich in den letzten Details verlierst, bitte nicht die "elementaren Problemchen" vergessen. Ich denke da z.B. an die Fenstereinsätze (hast du "Absätze" im Inneren dafür vorgesehen? Oder wie willst du die Fenster einsetzen?), was ist mit den Zierstreifen am Wagenkasten? Werden die mitgedruckt und wenn ja, (wie) sollen die dann lackiert werden? Wenn alles einfarbig wird wie der Wagenkasten kein Problem, aber schöner sind definitiv andersfarbige Zierstreifen.

Am Übergang Wagenkasten-Rahmen scheint mir beim Vorbild noch ein Blechprofil aufgesetzt. Das ist an deiner Konstruktion noch nicht dran.
Ach ja: Das Geländer wird sich mit der Materialstärke aus Resin vielleicht (!) noch drucken lassen - aber für mehr als ein Vitrinenmodell ist das dann nicht tauglich.

Deine CAD-Konstruktion ist absolut in Ordnung, die sieht gut aus. Ich würde dir aber raten, öfter mal Testdrucke anzufertigen, um zu sehen, ob das auch alles so realisierbar ist, wie du es dir vorstellst. Am Bildschirm schaut es immer gut aus...

Viel Erfolg!

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Winter-Bahner Offline

28.07.2025 11:52
#4 RE: Wagen 3 und 4 der SeTB Antworten

Hallo Loconaut,
Danke für deine Meinung und den diversen Ansichten...

Ja ich stelle immer einen hohen Anspruch auf das was ich baue, aber immer mit dem Nutzenfaktor. Has heißt wenn ich eine schnapsidee hab wirde es auch mal ein einfacheres Modell...ganz wie ich lust habe eben.
Aber grundlegend versuche ich so genau wie möglich (Sinnhaft ) zu bauen.
Ich hatte es bewußt erwähnt das es einen Versuch vorweg gab, um darauf aufmerksam zu machen das ich grundsätzlich mit allen mir zugänglichen Materialien arbeite, nur jetzt mich dafür entschlossen hatte es direkt zu drucken.
Gedruckt werden die Fronten, Mitteltüren, sichtbare Rahmenteile und viele Kleinteile.
Der Hauptrahmen wird aus messing Profil gemacht und die langen Seitenwände aus Poli.

Im aktuellen Status haben ich Anschlußkanten zum Übergang Mittelteil gemacht und die Fenster sind natürlich smit einstich, so daß man diese sauber präzise aus Folie einlegen kann und die Kannten und Streben passen.
Die Zierleiste fehlt immer noch weil ich die je nach Variante als zusatz aufsetze oder nicht. Wird aber mitgedruckt wenn erforderlich.

Im Bereich CAD /Drucken bin kenn ich mich schon aus, mach das ganze ja auch schon ein paar Jahre und weiß was geht und was ich kann...
Wie du sehen kannst ist das Geländer sauber gedruckt worden, und es eignet sich definitiv nicht nur als Vitrinenmodell.
Der Bügel ist teilelastisch, so das ein hängenbleiben nicht direkt zum abbrechen führt.
Um eines vorweg zu nehmen...wenn man das original runterrechnen würde und mit dem gleichen Material nachbauen würde wäre es nicht stabiler wie ein dünner kupferdraht...😉

(Bilder sind noch zu gross, sorry)

Grüsse Markus

Holger Offline

28.07.2025 12:33
#5 RE: Wagen 3 und 4 der SeTB Antworten

Hallo,

ich habe mir einmal erlaubt, eines Deiner Bilder zu bearbeiten und neu anzubieten.

Der Tw gefällt mir sehr gut. Bitte gerne mehr vom Bau!

Viele Grüße
Holger

Günni Offline

28.07.2025 15:17
#6 RE: Wagen 3 und 4 der SeTB Antworten

Zitat von Winter-Bahner im Beitrag #4
(Bilder sind noch zu gross, sorry)

Wegen Bilder einfügen guck mal hier:

https://www.schmalspur-treff.de/t1552f21243-Nochmal-Bilder-direkt-ins-Forum-laden.html

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

lokonaut Offline

28.07.2025 21:46
#7 RE: Wagen 3 und 4 der SeTB Antworten

Hallo Markus,

Gedruckt werden die Fronten, Mitteltüren, sichtbare Rahmenteile und viele Kleinteile.
Der Hauptrahmen wird aus messing Profil gemacht und die langen Seitenwände aus Poli.

na das ist doch perfekt!

Wie du sehen kannst ist das Geländer sauber gedruckt worden, und es eignet sich definitiv nicht nur als Vitrinenmodell.
Der Bügel ist teilelastisch, so das ein hängenbleiben nicht direkt zum abbrechen führt.

Super! Hätte ich mich so nicht getraut sondern auch auf Messing gesetzt. Werde mal ein bisschen experimentieren und auch so ein paar fragile Teilchen drucken. Das scheint ja doch besser geworden zu sein in der letzten Zeit - vor ein paar Jahren waren meine Versuche wenig erfolgreich. Entweder hats mit dem Drucken ganz gut geklappt und die Teile waren zu spröde oder die Teilchen waren zwar schön elastisch, aber kaum noch zu erkennen. Habs dann erst mal aufgegeben, aber deine Drucke machen mir Hoffnung.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Winter-Bahner Offline

29.07.2025 15:44
#8 RE: Wagen 3 und 4 der SeTB Antworten

Danke an all die Kollegen die mir mit den Bildern einen tip gegeben haben und klar dürft ihr die Bilder für den Modellbau und hier im Thema nutzen.

Ja der 3D Druck macht nahezu jeden Monat Fortschritte, ich bin schon seit vielen Jahren am Drucken und bin immer wieder erstaunt was alles realisierbar ist.

Aktuell bin ich dabei den Fahrwerksrahmen zu konstruieren, dabei versuch ich mich so nah wie möglich am Vorbild zu orientieren, da ich das Fahrzeug in 0e baue und nicht wie im original 0m Pass ich mir alles so an das es authentisch aussieht und die Proportionen nicht im Auge weh tun beim anschauen..

Ich hoffe mal das ich die Fahrzeuge bis zum WSW (0e Treffen) im spätjahr fertig bekommen...
Beim Innenausbau muss ich mal sehen was und wie ich es machen...

Grüsse Markus

«« Minex und 0e
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz