Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 6.532 mal aufgerufen
 Veranstaltungen
Seiten 1 | 2 | 3
Günni Offline

08.03.2026 22:55
#31 RE: NuSSA 2026 Antworten

Von mir gibt's auch noch ein paar wenige Bilder.
Einfach so in der Reihenfolge wie ich sie geknipst habe:

Mein neuer Ausstellungstisch mit einer neuen Anlage in der Mitte. Darüber werde ich ich hier noch berichten.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Martin Online

09.03.2026 06:43
#32 RE: NuSSA 2026 Antworten

Moin Günni,

vielen Dank für deinen so ausführlichen Bildbericht !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Martin Online

09.03.2026 06:52
#33 RE: NuSSA 2026 Antworten

Moin Kollegen,

ich möchte mich einmal ganz herzlich bei Helmut Walter und seinem Organisationsteam bedanken ! Es hat alles super geklappt.

Die Versorgung war hervorragend.

Die NuSSA 2026 war für mich ein tolles Erlebnis. Bei bestem Wetter hatten wir zwei wundervolle Ausstellungstage.

Ich habe mich sehr gefreut wieder einmal Freunde zu treffen, dich ich lange nicht mehr gesehen habe. Ich konnte viele interessante Gespräche führen und habe etlichen neue Anregungen für den weiteren Modellbau bekommen.

Für das von mir eingesetzte DelTang/Micron-R/C-System konnte ich einige Modellbauer begeistern. Mal sehen, was daraus wird.

Besonders möchte ich mich auch bei Markus und Jesper bedanken. Markus hat neue Lorenfahrwerke gedruckt, die einfach super sind. Darüber werde ich noch separat berichten.

Mein Kumpel Ingo und ich hatten unseren Anlagen zusammengeschlossen, sodass wir eine schöne lange Fahrtstrecke hatten.

Ich hoffe, das alle Besucher aus nah und fern wieder gut zu Hause angekommen sind und freue mich schon auf die NuSSA 2027 !

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,

Gronauer Offline

09.03.2026 09:37
#34 RE: NuSSA 2026 Antworten

Herzlichen Dank an die Bilderspender!

Etwas Info zu den Anlagen wäre natürlich schön gewesen, aber das geht ja auch so, denn ich weiß, das eine vernünftige Aufbereitung der Fotos einiges an Zeit und Arbeit erfordert.

Ich erlaube mir 2 Fragen:

1: Wer ist der Erbauer/Hersteller dieser Gitterloren und welche Baugröße ist das?

2: Zu dem Hafendio hätte er + ich gern auch noch mehr gewußt.

Danke und Gruß
gronauer

Günni Offline

09.03.2026 09:43
#35 RE: NuSSA 2026 Antworten

Ich schließe mich da Martins Meinung an. Auch ich fand die diesjährige Nussa richtig gut. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass ein sehr interessiertes Publikum gekommen war. Ich habe viele anregende Gespräche geführt. Laut Kasse waren zusammen rund 400 Besucher gekommen.
Wieder mal ein rundum schönes Wochenende.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Gronauer Offline

09.03.2026 09:59
#36 RE: NuSSA 2026 Antworten

Schön zu hören Günni!

Eventuell überlegt man aber mal, ob man nicht im Vorfeld u.a. bei DSO (Modellbahn) 2-3 Wochen vorher auf diese Veranstaltung hinzuweisen sollte.

Wenn sich da dann Besucher aus dem H0 Bereich "infizieren" würden, könnte es ja nicht schaden.

meint jedenfalls der
gronauer

Martin Online

09.03.2026 10:21
#37 RE: NuSSA 2026 Antworten

Moin Manfred,

die Gitterloren sind in 0f ausgeführt und standen auf den Modulen von Georg Koch.

Eventuell liest er ja hier mit.

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,

Uwe Haas Offline

09.03.2026 10:38
#38 RE: NuSSA 2026 Antworten

Hallo,

ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Bildbericht. Viele schöne Anregungen waren dabei - danke nochmals.
Die Gitterloren sind von KBScale und wurden vor ca 15 Jahren als Bausatz angeboten. Wer die Modelle von KBScale kennt, der weiß, dass nur die Gitter der Loren schön waren. Für einen Ausstellungsbetrieb erfordern die Modelle reichlich Nacharbeit.

Grüße von Uwe

Martin Online

09.03.2026 14:40
#39 RE: NuSSA 2026 Antworten

Moin,

ich habe mal gegoogelt. Scheint die Nachfolgefirma von KB-Scale zu sein.

https://www.lightrailwaystores.co.uk/col.../products/wa080

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,

Enzian 999 Offline

09.03.2026 16:15
#40 RE: NuSSA 2026 Antworten

Moin Namensvetter
Die bieten auch schöne Atzschilder an, zwar fast alles britische, aber auch einen kleinen Teil deutsche Hersteller!
Hab da schon welche bestellt, die verschicken versandkostenfrei (Atzschilder) kommt halt noch ein kleiner Obulus für DHL dazu....
Gruß Martin

Peter.R. Offline

09.03.2026 18:23
#41 RE: NuSSA 2026 Antworten

Hallo an alle Bildeinsteller.

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. So haben auch diejenigen, die nicht kommen konnten einen kleinen Eindruck bekommen,

Gruß Peter

schmalspurloethi Offline

09.03.2026 22:53
#42 RE: NuSSA 2026 Antworten

Hallo Forumsfreunde,
wichtig ist mir, Helmut Walter und seinem Team zu danken. Ich hoffe, Ihr haltet noch lange durch und verschafft uns ein schönes Modellbahnwochenende unter Freunden.
Nach meiner spontanen Zusagen für die NuSSA, ich war sozusagen der ungeplante Einwechselspieler, hatte ich zunächst doch Bedenken und dann Lampenfieber. Letzteres legte sich, als ich merkte, dass ich meine Anlage wie geplant und nur einmal zu Hause provisorisch getestet aufbauen konnte. Die erste Probefahrt lief glatt durch. Da kam dann langsam Freude auf. Ich habe das Wochenende genießen können, hatte nette Gespräche und bekam mehrmals Lob für meine Anlage. Deren Dauerbetrieb verlief ohne nennenswerte Probleme. Bekannte Mängel, der Kupplungssalat und Kontaktprobleme in einer Weiche, müssen noch abgestellt werden. Den Betrieb und den Spaß haben sie nicht verhindert. Und für das Weichenproblem habe ich vor Ort eine Idee entwickelt, die nun zu Hause noch getestet werden muss. Dank des „Schweineschnäuzchens“ welches Ingo mir am Sonnabend als Gastfahrzeug überließ, hat sich der Wunsch verfestigt, meiner Bahn auch einen Triebwagen zu gönnen. Während der Heimfahrt kam mir dann auch die Idee, welches Vorbild es sein könnte. Nach einem Blick in das entsprechende Buch über das Streckennetz, in dem dieser Triebwagen eingesetzt wurde, kam ich zu der Einsicht, das müsste machbar sein. Würde aber dann auch noch ein Folgeprojekt erfordern. Man wird sehen. Ich habe jedenfalls große Lust darauf, beides zeitnah zu realisieren.
Gruß Henning
P.S.: Ich hoffe, Denis Guder hat mir verziehen, dass ich am Freitag seinen Stuhl mausen wollte.

bartdonker Offline

10.03.2026 21:07
#43 RE: NuSSA 2026 Antworten

Moin zusammen,

Am vergangenen Samstag habe ich zum ersten Mal die NuSSA besucht und bin begeistert: Die Anlagen sind echt klasse und oft weiss ich garnicht, wo ich zuerst hingucken sollte.

Einige Forumsmitglieder habe ich kennengelernt, andere zwar gesehen aber nicht angesprochen (tue mir da etwas schwer mit, sorry). Es sind neue Ideeen hinzugekommen und wichtiger: Die Lust weiterzubauen an meine kleine, im (Roh-)Bau befindlichen Anlage ist wieder da! Dank auch für die vielen schon gezeigte Bilder der Anlagen, so sieht meine bessere Hälfte auch was es alles schönes gab.

Beste Grüsse und Dank, Bart

Martin Online

11.03.2026 06:58
#44 RE: NuSSA 2026 Antworten

Moin Bart,

prima, dass dir dein erster Besuch auf der NuSSA gefallen hat.

Wir konnten ja ein wenig klönen und ich freue mich, dass du einige Anregungen für den Modellbau mitgenommen hast.

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,

Martin Online

21.03.2026 21:01
#45 RE: NuSSA 2026 Antworten

Moin,

hier der erste Hinweis auf die NuSSA 2027.

Martin

Micron/DelTang-Funkloks,

Seiten 1 | 2 | 3
«« NuSSA 2027
 Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz