Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Armin-Hagen Berberich Offline

01.08.2025 09:49
gedeckte Güterwagen Spur 0m von Michael Schnellenkamp Antworten

Mir ist eine kleine Unkorrektheit in der Produktbeschreibung im online-shop aufgefallen.

Michael Schnellenkamp hat kürzlich die gedeckten Güterwagen in Spur 0m auf den Seiten seines online-shops zur Vorbestellung frei geschaltet. Einige Modelle werden mit einer Druckluftbremsanlage beschrieben. Auf den 3D Plots vom Unterboden dieser Wagen ist jedoch klar zu erkennen, daß es sich um eine Saugluftbremsanlage handelt. Auf Nachfrage bei M.S. wurde mir mitgeteilt, daß die Modelle so wie auf den 3D Plots dargestellt konstruiert wurden und hergestellt werden. Austauschteile für beide Bremsanlagen sind nicht vorgesehen.

Wer es mit den Bremsanlage genau nimmt und Modelle mit Druckluftbremsanlage benötigt, der sollte sich Gedanken machen, wie er die Wagen entsprechend umbauen kann. Der Wagen mit Bremsersitz ist handgebremst und eignet sich für beide Bremsanlagen. Wer allerdings die Wagen für das M.S. Dampflokmodell 99 7201 anschaffen will, der sollte Kompromißbereit sein oder umbauen, diese Lokomotive hat eine Luftpumpe für eine Druckluftbremsanlage.

Die Modelle werden nach Auskunft ausschließlich in Spur 0m hergestellt, Spur 0e Bahner können m.E. die Radsätze zusammen drücken. Nachteil ist dann die falsche Lage der Bremsbacken in Relation zu den Rädern. Ob und wie man das korrigieren kann zeigt sich erst, wenn die Modelle ausgeliefert sind. Die Frage ist dann, ob sich der Aufwand lohnt.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

Sauerländer Kleinbahner Offline

01.08.2025 12:01
#2 RE: gedeckte Güterwagen Spur 0m von Michael Schnellenkamp Antworten

Moin,

Zitat von Armin-Hagen Berberich im Beitrag #1
Mir ist eine kleine Unkorrektheit [...] aufgefallen.

Auch die handgebremsten Wagen besaßen ursprünglich eine Saugluftbremse. Wer es also ganze genau nimmt, der braucht beide Bremsen. Ich hatte seinerzeit von einem engagierten Modellbauer in Deutschlands Südwesten diverse feine Gussteile einer Saugluftbremse erworben. Das weitere werde ich erst entscheiden, wenn mir die Modell vorliegen, d.h. ob man von außen wirklich sehen kann, dass da die falsche Bremse drunter ist. Das Problem ist vielmehr - wenn man es weiß, sieht man es auch.

Grüße

Jörn

-------------------------------------------------------

https://www.shapeways.com/shops/silbergraber
Fahrwerke und Drehgestelle für 0m-22,2 und 0e-16,5
Zubehör für H0e/H0m

lokonaut Offline

01.08.2025 17:21
#3 RE: gedeckte Güterwagen Spur 0m von Michael Schnellenkamp Antworten

Lieber Armin,

gut beobachtet, das ist eine Sauglufbremse. War mir nicht aufgefallen - aber ich bin auch wahrlich kein Experte für solche Details. So übermäßig viel erkennt man unter den Längsträgern ja sowieso nicht, wenn die Wagen erst einmal auf dem Gleis stehen. Mir kommt das aber sowieso ganz gelegen, so wie auch die 0m/0n30-Klauenkupplung.
Als "normaler" 0e-Fahrer wird man auf den Kadee-Kupplungskasten eher verzichten und ihn verschließen wollen. Und bei der Gelegenheit wird man sich zumindest auch Bremsbacken in Radebene wünschen. Die restliche Bremsmechanik kann (für mich) gerne so bleiben, wie sie ist.
Natürlich werde ich mir auch einige dieser Wagen bestellen. Und dann wird sich (ich kann dir nur zustimmen) zeigen, ob/wie sich da was anpassen lässt. Ich bin durchaus gespannt auf die Wagen. Fair eingepreiste (Fast)Fertigmodelle für 0e-Bahner (abseits von MagicTrain) gibt es ja nicht so viele.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Armin-Hagen Berberich Offline

01.08.2025 18:40
#4 RE: gedeckte Güterwagen Spur 0m von Michael Schnellenkamp Antworten

lieber Alexander,

nicht daß ich mißverstanden werde. Ich finde die Wagen wirklich klasse und den aufgerufenen Preis ebenfalls absolut fair. Mir ist nur der Widerspruch zwischen Text und Bild aufgefallen und wollte darauf hinweisen. Nicht jeder sieht das so locker wie Du. Ich z.B. lege schon wert darauf, daß Modelle nicht nur zueinander passen, sie müssen bei ihrer technischen Ausrüstung auch entsprechend dargestellt sein. Das Argument, was unten herum passiert sieht man sowieso nicht, das lasse ich nicht gelten. Dann frage ich mich, warum wir uns die Mühe an manch anderer Stelle machen (Innenräume bei Personenwagen mit Gepäcknetzen, die Gestaltung der Stehkessel bei Dampflokomotiven oder die Führerstandstische bei Triebwagen), wenn hier plötzlich alles egal ist.

Ich habe mir die Modelle angeschaut, da sie evtl. zu meinen MEG Lokomotiven passen könnten. Nicht die Bremsanlage war entscheidend für den Verzicht, es stimmte einfach auch vom Aufbauher nicht (U-Profile oder fehlende Bremserbühne). Hätte ich in meiner Fahrzeugsammlung eine Lücke für diese Fahrzeuge, dann hätte ich mir bestimmt einen Satz Wagen zugelegt.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

lokonaut Offline

01.08.2025 20:20
#5 RE: gedeckte Güterwagen Spur 0m von Michael Schnellenkamp Antworten

Zitat von Armin-Hagen Berberich im Beitrag #4
Das Argument, was unten herum passiert sieht man sowieso nicht, das lasse ich nicht gelten.

Aber Armin,

das hatte ich auch nicht erwartet. Das dürfte jedem klar sein, der schon einige deiner wunderbaren Modelle gesehen hat.

Zitat von Armin-Hagen Berberich im Beitrag #4
Hätte ich in meiner Fahrzeugsammlung eine Lücke für diese Fahrzeuge, dann hätte ich mir bestimmt einen Satz Wagen zugelegt.

Als guter Verkäufer würde ich das jetzt wiederum nicht gelten lassen: Die Wagen passen perfekt in deine Fahrzeugsammlung - dir fehlt nur noch die passende Lokomotive!
Aber zum Glück bin ich kein Verkäufer - und du weißt schon ganz genau, was zu dir und in deine Sammlung passt.

Auf die Wagen freue ich mich. Und ob die jetzt in meine Sammlung (habe ich sowas überhaupt?) passen, will ich mich besser gar nicht fragen. Schaun mer mal, was in Sachen 0e-Adaption möglich ist.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

rofra Online

02.08.2025 11:12
#6 RE: gedeckte Güterwagen Spur 0m von Michael Schnellenkamp Antworten

Auch wenn es etwas abseits des Themas ist:

Ich merke erst jetzt, dass es sich bei den genannten Modellen (siehe hier übrigens https://spur-0-kaufhaus.de/epages/f97252...erwagen%200m%22 ) Fertigmodelle (naja fast!) handelt. Nicht schlecht.

Generell scheint sich die Geschichte ja stabil zu entwickeln (das sieht man doch gern) aber wo sind die ganzen 0m Bahner? Hier ja offensichtlich nicht bzw. nur Einzelne... schade.

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Max Hensel Offline

05.08.2025 11:21
#7 RE: gedeckte Güterwagen Spur 0m von Michael Schnellenkamp Antworten

Hallo Zusammen,

ich möchte ein wenig etwas zu den OEG-Güterwagen und der Bremsanlage richtig stellen. Die Modelle der gedeckten Güterwagen haben wirklich eine Druckluftbremse, so wie es auch in der Produktbeschreibung steht. Schaut man sich die CAD-Bilder genau an, sieht man auch den Knorr-Zylinder.

Was die OEG-Güterwagen angeht, ist das ganze ein wenig kompliziert. Ursprünglich wurden die Güterwagen wie folgt ausgeliefert:
- Trichterpuffer
- Saugluftbremse oder Saugluftleitung
- Bremsersitz mit Handbremse, wenn Bremse vorhanden

Im Rahmen der Elektrifizierung der OEG wurde Ende der 20er Jahre sowohl das Brems- als auch das Kupplungssystem umgestellt. Fortan waren die Güterwagen wie folgt ausgestattet:
- Trichterpuffer, wobei an der Unterseite ein Stück abgebrannt wurde, zum kuppeln der Rollböcke
- tiefliegende Scharfenbergkupplung zum kuppeln der Schmalspurfahrzeuge
- Druckluftleitung, die über die Scharfenbergkupplung gekuppelt wurde und ggf. Druckluftbremse K
- bodenbedienbare Feststellbremse, wenn vorher eine Handbremse vorhanden war

Die Bremsersitze wurden wegen dem Fahrdraht entfernt und dafür stirnseitig die bodenbedienbare Feststellbremse angebaut, die auf die vorhandene Handbremswelle wirkt.
Um den Umbau einer extrem großen Anzahl von Wagen einfach zu halten, hat man bei der Umrüstung auf die Druckluftbremse das Bremsgestänge nicht geändert. Stattdessen hat man den Saugluftzylinder durch einen ebenfalls senkrecht stehenden Druckluftzylinder ersetzt, der genau wie der Saugluftzylinder auf die Bremswelle greift. Diese Besonderheit kann man bei vielen erhaltenen OEG-Museumsfahrzeugen beobachten.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit schaffen. Schnellenkamp hat in jedem Fall die Druckluftbremse korrekt umgesetzt, dort fehlen leider nur Lösezug, Bremsabsperrhahn und das Steuerventil. Ohne Steuerventil ist natürlich auch die Verrohrung nicht ganz korrekt. Der Bremsschlauch an der Stirnseite und seine Ausführung ist der verwendeten Modellkupplung geschuldet.

Viele Grüße

Max

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz