Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Günni Offline

06.08.2025 17:35
Besuch im Straßenbahnmuseum Antworten

Einige Mitglieder des Straßenbahnmuseums Hannover sind auch Mitglieder im Technikmuseum Kassel. Über diesen Kontakt leiht sich das Straßenbahnmuseum gelegentlich Beleuchtungsanlagen für Veranstaltungen in Kassel aus. Als Dankeschön für diese Aktionen hat das Straßenbahnmuseum die Mannschaft des Technikmuseums am 5.8. zu einem Besuch eingeladen. Wir wurden durch das ganze Museum geführt, auch in Räume, die dem normalen Publikum nicht zugänglich sind. Auch in die Werkstatt und in Hallen, wo es dreckig und dunkel (Originalton Straßenbahnmuseum) war. Und ein paar Fahrten mit verschiedenen Bahnen haben wir natürlich auch unternommen.
In der Bildergalerie hab ich Euch ein paar Fotos von der Aktion eingestellt. OK, ist Regelspur aber ich denke, den Einen oder Anderen wird's doch interessieren.

Wer auch mal hin will, hier gibt's Informationen: https://www.tram-museum.de/

Nächsten Sonntag ist dort übrigens ein großes Oldtimer-Treffen. Man erwartet an die hundert Fahrzeuge.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Boemmel13 Offline

06.08.2025 18:21
#2 RE: Besuch im Straßenbahnmuseum Antworten

Moin,

zeitgleich findet eines der schönsten Olditreffen statt das ich kenne: Fachwerk und Oldtimer in Celle. Etwa 1.200 Fahrzeuge in der historischen Altstadt und am Schloss. Schade, dass wir dies Jahr nicht dabei sein können...
https://oldtimerundfachwerk.eu/oldtimer-fachwerk-2025/

Gruß Markus

Günni Offline

07.08.2025 00:16
#3 RE: Besuch im Straßenbahnmuseum Antworten

Und ich habe Kassendienst im Museum. Wird bei mir also auch nichts.

Günni

Holger Offline

07.08.2025 10:26
#4 RE: Besuch im Straßenbahnmuseum Antworten

Hallo Günni,

den ehemaligen Hamburger Salzwagen aus Deiner Bildersammlung habe ich einmal als H0-Modell gebaut

Viele Grüße

Holger

Lindenauer Offline

07.08.2025 21:40
#5 RE: Besuch im Straßenbahnmuseum Antworten

Hallo Günni,

danke für Deinen Bericht zum Straßenbahnmuseum in Hannover, das steht schon lange auf meiner Besuchsliste, zumal ich familiär hin und wieder in Hannover unterwegs bin. Das Problem ist nur, dass das so a...weit draußen liegt und im Regelfall nur sonntags geöffnet ist. Das hat bisher nie so richtig in meine Reiseambitionen gepasst. Aber auf Grund Deines Bildberichtes und den interessanten Fahrzeugen werde ich das wohl auf der "Prio"-Liste ein Stück nach oben rücken müssen...

denkt sich der Lindenauer

Micha

Günni Offline

08.08.2025 16:23
#6 RE: Besuch im Straßenbahnmuseum Antworten

Also, arschweit (ich traue mich, das auszuschreiben) draußen liegt es gar nicht. Wenn man in Hannoner am Kröpcke einen Golfball in Richtung Südost schlägt, landet der im Straßenbahnmuseum. Aus der hanoverschen Innenstadt sind es etwa 20 km, also 20 min Fahrt.
Es gibt auf dem Gelände noch ein Fernmeldemuseum das auch seehr interessant ist.
Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Günni

Gronauer Offline

25.08.2025 09:35
#7 Stipvisite bei der Nerobergbahn Antworten

Auch Meterspur.....

......die Nerobergbahn in Wiesbaden.
Sie hat zwar nicht die längste Strecke und ist auch nicht die steilste Meterspurbahn, aber sie bietet ein paar Besonderheiten, die ich vorher nicht kannte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nerobergbahn.

Leider gibt es Probleme mit den Handybildern meiner Tochter....Schade, hätte die auch gerne noch gezeigt.

Gruß
gronauer

Günni Offline

25.08.2025 12:33
#8 RE: Stipvisite bei der Nerobergbahn Antworten

Irgendwann um 1966 waren wir auf Klassenfahrt im Taunus und sind auch auf der Rückfahrt über Wiesbaden mit der Nerobergbahn gefahren. Habe ich noch dunkle Erinnerungen daran. Damals hatte man als Schüler keinen Fotoapparat, so gibt es leider keine Bilder davon.

Günni

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz