Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Claus60 Offline

09.08.2025 19:47
(M)ein Auto Antworten

Hi.
Da konnte ich einfach nicht widerstehen, als ich dieses Modell gesehen habe.

Abgesehen von der Farbe ist das exakt mein Auto in 1:43. Marke, Modell, Baujahr, alles stimmt genau. Wenn ich das Modell problemlos auseinander bekommen sollte und nur noch die gelbe Karosserie in den Händen halte, kann ich mir vorstellen, es umzulackieren. Etwas Originalfarbe in "Rouge Vif" müsste noch als Spraydose vorhanden sein. Aber auch in der "falschen" Farbe ist das einfach schön, mein 1:1 Vehikel auch in 1:43 zu besitzen. Es wird auf jeden Fall mein KFZ Kennzeichen bekommen. An sich wollte ich keine Autos in 1:43 mehr kaufen, denn ich habe schon mehr als genug. Aber das musste dann doch sein...

Der Versand war allerdings unerwartet problematisch. Bei uns im Ort gibt es zwei Straßen, die sehr ähnlich heißen, einmal mit Weg und einmal mit Straße am Ende. Die sind aber über 5 Km voneinander entfernt und ich wohne am "Weg". In der Regel wissen die Postboten und auch die Boten von Hermes, Amazon,... das es die beiden Straßen gibt. Aber die Urlaubsvertretung, die letzte Woche bei DHL zuständig war, hatte offenbar keine Ahnung. Zunächst war die Zustellung laut Verfolgung nicht erfolgreich, weil der Empfänger (also ich) angeblich nicht angetroffen wurde. Natürlich totaler Blödsinn, denn ich war die ganze Zeit zu Hause. Am nächsten Tag stand dann "Erfolgreich zugestellt, Ablage in Briefkasten" in der Sendungsverfolgung. Das Paket passt aber in keinen Briefkasten. Weder bei mir noch bei meinen Nachbarn rundum war das Paket zu finden.

Dann versucht mal bei DHL nach einem Paket zu forschen, das "erfolgreich zugestellt" wurde, auch wenn das gar nicht wahr ist. Keine Chance, das ist in deren System einfach nicht vorgesehen. Zum Glück hat ein paar Tage später der "Empfänger" aus der "Straße" (und eben nicht "Weg") die 5 Km Fahrt in Kauf genommen, um das, was die Post verschlampt hat, auszubügeln. Er hat mir das Paket dann einfach am Samstag vorbei gebracht, dankenswerterweise. Es wäre extrem schwierig gewesen, da etwas zu reklamieren. Aber bei uns wohnen halt nur ehrliche, nette Leute. Meine Adresse war klar, deutlich und völlig richtig auf dem Paket vermerkt, als Druck, also auch keine ggfs. unleserliche Handschrift. Daran kann es wirklich nicht gelegen haben. Ein Blick auf das Klingelschild oder das Namensschild der Straße hätte gereicht, um diesen Fehler zu vermeiden. Das scheint aber einige Menschen schon zu überfordern.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Claus60 Offline

09.08.2025 19:51
#2 RE: (M)ein Auto Antworten

Ach, noch was. Das Paket kam aus Frankreich und wurde laut internationaler Sendungsverfolgung (mit mehreren Anbietern, Apps ausprobiert) in die USA geliefert... Nur bei der Verfolgung von DHL war das Paket wenigstens im richtigen Land angekommen.

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Gruaga Offline

09.08.2025 20:06
#3 RE: (M)ein Auto Antworten

Falls sich jemand fragt, was das mit Schmalspur zu tun hat, dann soll er mal den Abstand der Reifenaußenflächen zueinander mit dem der heutigen alltäglichen SUVs vergleichen. Da ist der (gute alte) Kangoo echt ein Schmalspurfahrzeug. :-)

Mit fröhlichen Grüßen
Marten

Boemmel13 Offline

09.08.2025 20:20
#4 RE: (M)ein Auto Antworten

...und (Schmalspur-) Module passen auch einige rein... ;-)

Gruß Markus

Claus60 Offline

09.08.2025 20:42
#5 RE: (M)ein Auto Antworten

Hi.

Zitat von Boemmel13 im Beitrag #4
...und (Schmalspur-) Module passen auch einige rein... ;-)

Ja, stimmt. Mein Kangoo heißt nicht umsonst "Die rote Tardis". Dazu muss man wissen, das die Tardis ein Raumschiff/Zeitmaschine aus der britischen, schon seit 1963 und heute immer noch laufenden Science Fiction Serie "Doctor Who" ist. Der Clou an der Tardis ist, abgesehen davon, das man mit ihr blitzschnell jeden beliebigen Punkt in Raum und Zeit erreichen kann, das sie von Innen viel größer ist als von Außen. Von außen sieht sie aus wie eine blaue, englische Polizei- Notrufsäule aus den 1960er Jahren und ist auch nicht größer als so eine Telefonzelle (die älteren unter euch werden Telefonzellen noch kennen, die Vorgänger von Handys). Im Inneren der Tardis kann man aber ganze Großstädte unterbringen... Der Kangoo ist von außen klein, er basiert auf derselben Plattform wie der Renault Twingo oder Clio, ist also ein echter Kleinwagen. Von innen ist er aber so riesig, das man mindestens einen Transit oder Sprinter oder sowas braucht, um mehr einladen zu können.

Ich nutze meinen Kangoo gelegentlich sogar als Wohnmobil. Dafür gab es damals tatsächlich kommerzielle Umbausätze, komplett mit Bett und Küche samt Kühlschrank, Herd und Spüle. Und natürlich auch mit fließendem Wasser. Ich hab das alles selber gebastelt, funktioniert aber auch.

Daneben ist er der "Erste seiner Art", der Begründer einer ganz neuen Auto- Klasse, ähnlich wie es damals beim VW Golf 1 war. Heute hat jeder Hersteller einen Hochdachkombi im Angebot. Den Kangoo gibt es heutzutage als Renault Kangoo, Nissan Kubistar und als Mercedes Citan. Der Mercedes Citan läuft vom selben Band wie die anderen Beiden, kostet aber pauschal erst mal 5000€ mehr. Der Stern auf dem Kühlergrill muss echt teuer in der Herstellung sein... Trotzdem ist der Citan immer noch der günstigste "Mercedes" (eigentlich ist es ja ein Renault), den man neu kaufen kann.

Damals war der Kangoo jedenfalls der Erste seiner Art. Es gab vorher schon solche "Kastenwagen" wie die Kasten- Ente oder den Kasten- R4, um mal zwei zu nennen. Auch der Citroen Berlingo ist etwas älter als der Kangoo. Das waren aber bis dahin immer nur zweitürige Klein- LKW, keine 5- sitzigen und 5- türigen PKW Kombis, noch dazu mit Schiebetüren. Der allererste echte Hochdachkombi war tatsächlich der Renault Kangoo, als er 1997 auf den Markt kam. Erst 2 Jahre später gab es dann auch den Berlingo als Hochdachkombi. VW Caddy und Co. kamen noch mal viel später, erst in diesem Jahrtausend.

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Günni Offline

09.08.2025 20:48
#6 RE: (M)ein Auto Antworten

Zitat von Claus60 im Beitrag #5
Die rote Tardis

Auch Snoopy hatte - laut Charles M. Schulz - einen Konzertflügel in seiner Hundehütte.

Ich habe übrigens auch meinen ehemaligen Ford Focus Turnier als 1:43 Modell. Leider in Petrolblau. Müsste ihn mal auf mein Silbergrau umlackieren. Eine Dose mit dem Originallack habe ich noch.

Ach ja, unter meinem jetzigen Dacia Sandero steckt auch die komplette Technik eines Renault Clio. Und auch da ist es so, dass zwar der Wagen außen gut 50 cm kürzer als der Ford Kombi ist, der Kofferaum aber durch die gedrungenere Karosserieform nur etwa 25 cm kleiner ist.
Diese Clio Basis ist offenbar ein echtes Allroundding.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz