wer sich mit offenen Augen durchs Netz bewegt oder ab und zu ein bisschen mehr Zeit aufwendet, um eine Zeitschriften-Box bei einer Museumsbahn etwas genauer durchzuschauen, fördert manchmal Erstaunliches zutage über die Geschichte der Modelleisenbahn.
Dass britische Modellbauer schon Ende der 1920er Jahre Modelleisenbahnen auf einer Spurweite von etwa 9 mm fahren liessen, dies im Massstab von 1:152,4 (2 mm Scale), war mir bekannt. Auch dass es einen britischen Modellbauer gab, der es fertigbrachte, eine winzig kleine elektrische Tenderdampflokomotive im Maßstab von 1:304,8 (1 mm Scale) mit Gleichspannung zum Laufen zu bringen, wusste ich.
Das folgende Bild zeigt nun aber einen Ausschnitt einer nicht ganz kleinen 1951 durch die Herren J. Penri Griffiths und William Wallance erbauten Schmalspurbahn-Modelleisenbahn-Anlage im Massstab 1:152,4 (2 mm Scale) mit einer Spurweite 4 mm.
Scann aus einer meiner Zeitschriften, genaugenommen der Zeitschrift Model Railway News Nummer 16 vom August 1957.
Detaillierte Informationen zur auf dem Bild wiedergegebenen Anlage gibt es im Webarchiv hier, wenn auch in englischer Sprache: