Da die Gartenarbeiten für dieses Jahr soweit erledigt sind, habe ich mich entschieden ein schlummerndes Projek wieder aufzunehmen.[[File:IMG_20250828_171117.jpg|none|auto]] Hab einfach mal zum Test die Teile zusammmengesteckt, die Stahlprofile muß ich kommende Woche noch beim Schlosser auf Gehrung sägen lassen um diese dann zu einem rechteckigen Rahmen zusammenbrutzeln zu können. Mangels eigener Metallsäge für diese Brummer (12 x 5,5 cm) muß ich das vom Profi erledigen lassen, hab schon fast 2 Stunden damit verbracht die vier benötigten Stücke mit der Flex abzulängen Einige werden sich wahrscheinlich fragen was soll jetzt der Scheiß? Das wird eine Lore für meine Lagerfeuerschale / später kommt allerdings ein alter Warmwasser Speicher drauf der dann als Kombigerät für Lagerfeuer, Geräuchertes, Grillgut etc. Verwendung finden wird Dieser befindet sich noch im Bau! In der Zwischenzeit wird die Feuerschale darauf Platz finden. Das Ganze soll einfach nur ein Gag sein Quasi als kleine Homage für meine Vorliebe für etwas größere Gartenbahn......
Das hintere Rahmenteil liegt verkehrt Wollte nur mal sehen was optisch besser aussieht! (Meine Frau hat dann befunden das das Profil nach außen offen besser ausschaut, was ich auch finde!) Die Profile sind zwar etwas überproportiuniert aber ich brauche einfach einiges an Gewicht damit der Kessel der dann später drauf kommt kippstabil steht!
Stellprobe[[File:IMG_20250901_180330_1CS.jpg|none|auto]][[File:IMG_20250901_180356_1CS.jpg|none|auto]][[File:IMG_20250901_180346_8CS.jpg|none|auto]][[File:IMG_20250901_180425_1CS.jpg|none|auto]] Meine Schweiß - Künste lassen zwar jede Menge Luft nach oben, Hauptsache es hält!
Als Nächsten kommen die Bohrungen zur Befestigung der Lagerböcke, hätte ich besser vorm Schweißen machen sollen, Jetzt muß ich den bleischweren Rahmen rumschleppen..... Für eine Mittelpuffer Lösung bin ich noch am überlegen,..... Das Ding soll dann schon nach "Eisenbahn" aussehn!
Spurweiten ist 570 mm. Ursprünglich waren 600 mm geplant, allerdings wären die Versandkosten für die Achsen erheblich höher gewesen um auf 600 mm zu kommen! Da die Räder und die Lager nicht den gleichen Innen Durchmesser haben ist die Entscheidung bei den Achsen auf Voll Material gefallen, um diese dann passend auf der Drehmaschine bearbeiten zu können! Ich habe zwar noch einen Satz "echte" Feldbahnachsen mit Rädern rumliegen, aber die waren mir dafür zu groß! Da es gestern den ganzen Tag geregnet hat gings nicht weiter. Heute werde ich mal die Bohrungen für die Lagerböcke machen, mal sehen wie zäh das Material ist, 12 mm Löcher in den 8 mm dicken Stahl Rahmen lassen sich auch machen.... Übrigens: das Material für den Rahmen hab ich mir für ein paar Euro auf dem Schrott Platz besorgt. Wäre beim Stahlhändler oder Schlosser deutlich teurer gewesen! Eigentlich war ja geplant den Rahmen umlaufend nach außen offen zu bauen, hab mich da aber kurzfristig umentschieden, durch die jetzige Bauform habe ich vorne und hinten dadurch Pufferbohlen, so sind die Gehrungsschnitt entfallen. Ersparte mir so den Schlosser und konnte die Teile bei meinen Bruder mit der Bandsäge passend zuschneiden. Es geht halt nichts über eine gut eingerichtete Metall Werkstatt! Bilder folgen
Also wenn ich das Bild von Beitrag #5 mit diesen Bildern kombiniere, dann fällt mir nur der Vergleich mit Kourou und den Transportfahrzeugen der Raketen ein. Aber das ist natürlich eine gaaaaanz andere Spurweeeeeeite und auch anderer Maßstab.
Zitat von Enzian 999 im Beitrag #11Spurweiten ist 570 mm. Ursprünglich waren 600 mm geplant
Eine gute Entscheidung! Damit kann Dir der Nachbar - der seine Feuerstellenbahn mutmaßlich auf 600 mm betreibt - die Lore nicht stibitzen. Das war gängige Praxis im Ruhrbergbau und mancherorts der Grund, warum nicht alle Zechen die selbe Spurweite hatten.
Die Bohrungen waren überraschenderweise ein Leichtes! Ging wie durch Butter was mich positiv überrascht hat, meine Outdoor Bohrmaschine ist nicht gerade das Richtige für solche Arbeiten....auf der Großen in der Werkstatt war mir der Aufwand zu groß extra dafür eine passende Auflage für den Rahmen zu basteln. Jetzt ist erst mal Baustopp, muß mir erstmal die Teile für den Mittelpuffer besorgen, da bin ich noch am suchen...
PS: der häusliche TÜV hat das Ganze positiv bewertet