Hallo zusammen, ich finde gerade auf der Seite der Selfkantbahn, dass die Henschel Kastendampflok Rur nach ihrer aufwändigen Renovierung zum ersten Mal beim 125.ten Jubiläum der Selfkantbahn am 12.,13.und 14. Sept. vorgestellt wird und auch fahren soll. https://www.selfkantbahn.de/fahrplaene-a...geht-in-betrieb
am letzten Samstag fanden die ersten Lastprobe- und Einweisungsfahrten mit der Rur statt. Anbei ein paar Impressionen als Vorgeschmack zum Einsatz der Lok bei der IHS:
Wer die Aufarbeitung nachverfolgen möchte, kann dies auf der Seite von Kleinbaan: Link
Interessanter Film auf YouTube von YouTube Benutzer leeseisenbahnen unter dem Titel Dampflok Rur fährt wieder! Die erste Fahrten nach über 50 Jahren (4K)
Hier gibt es noch einen zweiten Film auf YouTube zu dieser wunderschönen Kastendampflokomotive vom YouTube Benutzer SuperJanH1 unter dem Titel Jungfernfahrt der Lok "RUR" Nr.4 Selfkantbahn 12.09.2015: https://www.youtube.com/watch?v=3aNx6eIt7Zs
Was für mich auch erwähnenswert sind die Wagen hinter der Lokomotive Rur: Die beiden Wagen der Mittelbadische Eisenbahnen (MEG) die um 1970 nach Geilenkirchen kamen. Ebenso der Wagen von der Borkumer Kleinbahn (BKB) der 1994 nach Geilenkirchen kam und im selben Jahr noch von einer Spurweite von 900 mm auf 1000 mm umgespurt wurde.
Hallo, danke für die Tollen Bilder und Videos -von wem auch immer. Für mich als Kastenlokfan ein echter Augen-und Ohrenschmaus. Könnte diese Lok nicht eine Herausforderung für die kreativen Holz-und Kunststoffschnitzer, Blechätzer und Plastikdrucker für ein Modell in 0e oder H0e/m sein? Tramfabriek bietet neben der Henschel Gooische Stoomtram eine ähnliche Lok in niederländischer Version als HTM 8 'Ooievaar' in H0/H0m/H0e an.
Jaffa hat ganz frisch die Bausätze für sein 0m Modell der Rurhoven ausgeliefert.
Und wer die dann auf 0e einsetzen möchte braucht auch nicht den Komplettbausatz erwerben, es gibt auch einen Bausatz nur für den Aufbau ohne das Fahrwerk:
Für Freunde des 0e-Kastendampflokselbstbaus empfehle ich zum Einstieg den Artikel über die Kastenlok Nummer 13 der GSTM "Silvolde" in SSMV 1/2014.
Wer tiefer in die Materien einsteigen will, findet jede Menge Infos und auch Typenzeichnungen in dem Buch "Geldersche Tramwegen" von Arjan Ligtenbarg. Dort werden die Schmalspurbahnen im "Achterhook" ausgiebig in Wort und Bild behandelt.
Ob die Zeichnungen jedermans Ansprüche erfüllen, weiß ich nicht, mir haben sie jedenfalls immer gereicht.
Für das Buch braucht man nicht mal Kenntnisse in niederländischer Sprache, der Text ist, im Gegensatz zu dem Vorgängerbuch (Langs Weg & Rail), deutsch und englisch.
Das auf über 270 Seiten jede Menge Fotos, auch von Kastendampfloks zu finden sind, versteht sich für so ein Werk wohl von selber. Wer das Buch noch haben möchte, sollte auf jeden Fall im Netz die Preise vergleichen
Übrigens: Die Lok "Silvolde" steht zusammen mit ihrem letzten Zug im Museum der "Stoomtrein Katwijk Leiden" in den Niederlanden. Diese Bahn ist absolut sehenswert. Wer mal in die Gegend kommt, sollte unbedingt vorbeigucken.