Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Günni Offline

01.09.2025 20:21
Neue Bildergalerie Antworten

Hatte vorgestern Langeweile und hab mir gedacht "besuch' doch mal die Kollegen im Technik Museum". Gesagt, getan. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal ein paar Fotos für Euch gemacht und in einer neuen Bildergalerie hier eingestellt.

Es handelt sich um die erste von Henschel gebaute Elektrolokomotive für die nur 1 km lange Staatliche Güterbahn Deuben in Sachsen.

Im Jahr 1905 wurden zwei baugleiche Maschinen mit den Nummern 7443 und 7444 in Meterspur gebaut.

Leider habe ich so gut wie keine technischen Daten dazu gefunden. Das Einzige was ich bis jetzt entdeckt habe ist das Dienstgewicht von 18 t (davon 9 t Ballast), Länge 2900 mm und Raddurchmesser 800 mm. Antrieb erfolgt mit zwei Tatzlagermotoren.

Falls einer von Euch mehr findet, kann er es ja hier mal veröffentlichen.

Eine Erwähnung erfolgt in den "Henschel Nachrichten" vom Dezember 1960.
https://d2zo35mdb530wx.cloudfront.net/_binary/UCPthyssenkruppAG/08a2505e-29ac-4d0f-998b-dc8c88c7b44b/Henschel-Nachrichten--06.1960.pdf
Da gibt's auch noch weitere schöne Bilder von interessanten Loks.

Ich habe versucht, möglichst gerade zu fotografieren und auf einigen Bildern einen kleinen schwarzweißen Maßstab von 500 mm Länge dazugelegt, damit man sich grob die Maße abnehmen kann.
Wenn jemand Bastelgelüste bekommt und weitere Maße braucht, ich kann jederzeit nachmessen.

Die Lok hat eine kleine Odyssee hinter sich. 1972 wurde sie abgestellt, 1979 zurück an Thyssen Henschel verkauft und im Hessischen Landesmuseum Kassel ausgestellt, 2003 an das Museum für Astronomie und Technikgeschichte in Kassel abgegeben und von da dann 2015 an unser Technik Museum weitergegeben.

Übrigens ist unsere Lok eigentlich die Zweite (Nr. 7444). Sie hat nur irgendwann auf ihrem Weg zu uns das Fabrikschild der ersten bekommen (die steht im Museum in Dresden). Vermutlich wollte man den Eindruck erwecken, dass an ihrem Ursprungsort in Kassel wirklich "die Erste" steht.

Leider ist sie zur Zeit nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Wir sitzen mit unserem Museum ja in der alten Kesselschmiede des Henschel Werkes Rothenditmold. Da haben wir zwei Hallen. Die zweite ist Teil einer Dreischiffhalle und wir haben das erste. Die Unterteilungen sind nur offenes Stahlfachwerk. Die anderen beiden Hallen werden von einer Spedition genutzt und nach der aktuellen hessischen Brandschutzverordnung ist diese Kombination nicht für Publikiumsverkehr zulässig.
Es ist schade denn dort haben wir ein paar echte Schmankerl stehen. Alle historischen Straßenbahnwagen der Kasseler Verkehrsbetriebe, die kleine E Lok, einen Eisenbahnwagen mit einem kompletten Operationssal aus einem medizinischen Zug der Bundeswehr, etliche alte Feuerwehrfahrzeuge und schließlich unser Glanzstück, eine Güterzuglok Baureihe 44. Und noch viel mehr interessantes Zeug.
Wir stellen jetzt dort alles ab, was erst mal aus dem Weg muss. Es ist die wohl größte Rumpelkammer Kassels (ca. 3000 m"). Hier mal ein Beispiel:

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Lindenauer Offline

04.09.2025 22:46
#2 RE: Neue Bildergalerie Antworten

Hallo Günni und alle Mitleser,

danke, dass Du die Bilder der Freitaler Güterlok hier eingestellt hast. Eine sehr interessante Lok einer sehr interessanten Bahn, von der kaum einer was weiß. Das Thema der Freitaler Güterbahn mit dem Anschluss zur Lederfabrik wurde vor 3 Jahren im Bimmelbahnforum ausgiebig behandelt. Wer sich das reinziehen will, der klicke bitte hier Anschluss der Lederfabrik an die Güterbahn Deuben. Das liest man Erstaunliches von Dreischienengleis der Dresdner Straßenbahn in Freital, das von der 1000mm-spurigen Güterbahn mitgenutzt wurde und selbst von dreischienigen Abschnitten, die für den Güterverkehr bereits vorbereitet waren, aber nie angeschlossen wurden. Viele Lageskizzen und historische Bilder im Vergleich mit Bildern der Jetzt-Zeit, man könnte glatt ein Buch draus machen. Als Liebhaber kleiner Elektroloks habe ich die Beitragsfolge damals beinahe "verschlungen" und kann mich da immer wieder begeistern, genau wie an Günni's Bildern...

meint der Lindenauer

Micha

Gronauer Offline

05.09.2025 10:01
#3 RE: Neue Bildergalerie Antworten

Moin!

Jau!
In dem Beitrag bei den "Bimmelbahnern" wird auch ein Kartonbausatz der Lok erwähnt, den es bei

museum@henschel-museum.net

käuflich zu erwerben gäbe.

Das wäre zusammen mit den Fotos von Günni doch schon mal ne vernünftige Grundlage für eine interessante Lok.

Nachteilig ist nur:
Man müsste sich hinsetzen und selber basteln.

meint der
gronauer

Günni Offline

05.09.2025 15:31
#4 RE: Neue Bildergalerie Antworten

Dann mal ran an die Basteltische. Ich kann Euch jederzeit benötigte Maße besorgen. Als Mitglied im Museum darf ich ja alles anfassen und überall reinklettern.

Günni

Günni Offline

05.09.2025 15:58
#5 RE: Neue Bildergalerie Antworten

Noch 'ne Kleinigkeit:

Unser Museum erfreut sich größter Beliebtheit in den örtlichen Waschbärkreisen.

In der eigentlichen Ausstellungshalle haben wir mittlerweile alle Zugangslöcher gestopft (teilweise sogar mit Stacheldraht), da ist jetzt gottseidank Ruhe. Aber in der Abstellhalle sind (trotz Falle) immer noch welche unterwegs. Und da haben wir keine Chance. Eine Dreifeldhalle mit ca. 10.000 m² bietet zu viele Schlupflöcher nach draußen, die kann man gar nicht alle finden (die Waschbären allerdings schon).
Hauptsache in der Ausstellungshalle sind keine mehr. Die hatten besonders viel Spaß mit der Modelleisenbahn. Da konnte man ganze Züge umschubsen oder einzelne Fahrzeuge von der Anlage purzeln lassen, hat sicher Riesenspaß gemacht .

Günni

Günni Offline

08.11.2025 22:59
#6 RE: Neue Bildergalerie Antworten

Mittlerweile habe ich auch ein paar technische Daten der kleinen E Lok gefunden.
Also:

Baujahr                1905
Bauart Bo-g2t
Fabrik Nr. 7443

Spurweite 1000 mm
Länge 4460 mm
Breite 2138 mm
Höhe 3595 mm
Raddurchmesser 800 mm

Gewicht 18 t
Leistung 50 kW / 68 PS
Zugkraft 45 kN
Höchstgeschwindigkeit 20 km/h
Stromsystem 550 V Gleichstrom

Ausgerüstet war sie mit einem Lyra Stromabnehmer.

Damit habt Ihr wohl genug für einen eventuellen Nachbau.

Günni

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz