Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Martin Offline

04.09.2025 14:14
Probleme bei der Harzquerbahn Antworten

Moin,

bei der Harzquerbahn gibt es wohl massive Probleme.

https://bahnblogstelle.com/237929/harzer...bleme-deutlich/

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Christoph 2021 Offline

08.09.2025 18:07
#2 RE: Probleme bei der Harzquerbahn Antworten

Tja,

das ist jetzt nicht gerade neu, wenn man die beiden folgenden Artikel im Bimmelbahnforum auf dem Radar hat:

- Gedanken zur Zukunft der Harzer Schmalspurbahnen (im August 2020 eröffnet)
- Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2025 (im Januar 2025 eröffnet)

Hier das Wichtigste aus meiner Sicht:

- Die Meterspurbahnen dort in der Gegend werden überwiegend von Touristen genutzt, und dies etwa zur Hälfte auf den Brocken.
- Das Geld kommt überwiegend durch Fahrten auf den Brocken zusammen.
- Es ist in der Tat zu klären, wo sich denn künftig das Alleinstellungsmerkmal der dampfbetriebenen Bahnen noch rechtfertigt. Ernsthaft gefährdet ist Stand heute primär die Selketalbahn.

- Was mir persönlich in den beiden Beiträgen im Bimmelbahnforum am meisten fehlt, ist: Was ist denn unser Beitrag zum Erhalt der Harzer Schmalspurbahnen? Ich meine jetzt nicht primär bezüglich unserer Beiträge in Foren, sondern in Moneten (Dollar, Euro, Schweizer Franken und dergleichen). Man kann ja nicht immer alles dem Vater Staat überlassen. Gibt es da irgendwo eine entsprechende Gönner-Vereinigung zum Erhalt der Harzer Schmalspurbahn?

Und ja, es ist halt so, wie es ist. In der Schweiz wird derzeit auf „Bimmelbahnen“ geklotzt, was das Zeug hält. Beispielsweise auf der Bahnstrecke Le Pont–Les Brassus und Travers–Buttes im Schweizerischen Jura. Dagegen ist die „Ligne des Hirondelles“ im französischen Jura jenseits der Schweizer Grenze bereits auf der Teilstrecke Oyonax–Saint-Claude eingestellt. Der Rest wird wohl folgen. Wenn wir Pech haben, noch dieses Jahr zum Fahrplanwechsel hin, bis auf den Abschnitt Oyonax Richtung Süden, wo man etwas übertrieben schreiben könnte: Gehört ja schliesslich zum Vorortsbereich von Genf und Lyon.

Christoph

Siehe auch: Können die Harzer Schmalspurbahnen gerettet werden? ein Beitrag vom 2. September 2025 in www.ndr.de

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz