da hatte ich mich gefreut, endlich eine Firma in Deutschland gefunden zu haben, bei der ich Kokosfasern zum Basteln von Sträuchern bekomme, also gleich die Mindestmenge von einem Kilo bestellt und dann sind diese Fasern so rund gebogen, dass sich Sträucher auf die bekannte Art nicht daraus herstellen lassen.
Heute Vormittag hatte ich dann die Idee, daraus vielleicht Brombeer-Getrüpp zu basteln. Also habe ich eine kleine Menge der Fasern genommen und dreidimensional auseinander gezogen. Dann die Fasern mit einigen Stecknadeln auf einem Stück Styrodur fixiert und anschließend aus der Sprühdose grundiert und braun/grün über lackiert. Nachdem der Lack getrocknet war, habe ich mit einem kleinen Borstenpinsel den Vinylkleber VP 300 auf die Fasern aufgetragen und mit einem Teelöffel loses "Realistiklaub" von HEKI in dunkelgrün eingestreut.
So sieht nun mein erstes Ergebnis aus, die beiden Figuren sind für die Spur-0 und das Laub muss noch abschließend mit einem matten Klarlack oder Fixativ übernebelt werden :
... und einmal in das Gestrüpp hinein geschaut :
In den kommmenden Tagen und Wochen werde ich mal schau'n, ob ich aus diesen Kokosfasern auch Brombeer-Getrüpp für den H0-Maßstab fertigen kann ...
Was war denn da die Erwartungshaltung. Ein Kilo dürfte ein Weilchen reichen, wenn ich mir dass so anschaue aber es sieht halt auch gut aus... wenn auch etwas klein für ein Brombeergestrüpp (ich hab hier draußen eins im Niemandsland, dass ist mehr als Mannshoch. Wenn man dem Zeug nicht einhaltet gebietet wird es einfach nur ein riesen "Klumpen" mit 3 Früchen dran :/)
um "normale" Sträucher zu basteln, müssen die Kokos-Fasern glatter, also nicht sooo stark gebogen sein, wie diese. Aber für Brombeer-Gestrüpp sind sie ganz gut geeignet ...
Ja aber ich denke, wie gesagt nicht von allen, was draus machen. Vll. generell rankendes Gewächs? Efeu könnte doch auch fast gehen? Ich bin auch hier wieder fasziniert, der Grüne Daumen im Modell fehlt mir ja eher (also was Bäume und Sträucher angeht)