Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.000 mal aufgerufen
 1:87 - H0e, H0m, H0f
H0eSemmel Offline

02.10.2025 21:08
Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe eine ganze Menge H0e Modell erworben. Leider alle ohne OVP.
Eigentlich sammle ich nur Spur N aber die haben mir so gut gefallen und waren auch preislich ok (denke ich).

Kennt Ihr den Hersteller, Artikelnummer,.. oder ähnliches oder habt Tipps. Vielen Dank vorab!

Hier mal die ersten beiden wo ich das Foto schon auf dem PC oder in Picr hab.

Grüße

Andreas

V8maschine Offline

02.10.2025 21:27
#2 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo Andreas
Ich würde mal auf Eigenbau tippen. Die erste ist der Spreewaldlok sehr ähnlich die Zweite ist eine Sächs. IIK, steht ja auch dran. Aber ein Hersteller hat es meines Wissens dafür nie gegeben.

Gruß Ingo

schmalspurloethi Offline

02.10.2025 21:37
#3 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo Andreas,
beim Modell der 99 5633 handelt es sich sicher um den Bausatz von Weinert. Siehe hier -> https://weinert-modellbau.de/shop/weiner...otor-h0e-detail.
Ein Modell der sä. IIK gab es mal bei SEM Sächsischer Eisenbahn Modellbau. Siehe hier -> http://www.sem-h0e-modelle.de/31043-H0e-...lt-Epoche-1.htm
Gruß Henning

Schmalspurganove Offline

02.10.2025 23:28
#4 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo Andreas,

Wie Henning schreibt ist die 99 5633 aus einem Weinert Bausatz entstanden.
Die sächsische IIK stammt von Bemo . Die gab es dort auch als Bausatz und als Fertigmodelle in verschiedenen Ausführungen zu erwerben.
Bei SEM wurden die Modelle aus Bemo Bausätzen montiert angeboten.
Von der Lackierung her würde ich hier aber auf ein Bemo Fertigmodell tippen.

Viele Grüße,
Ralf

rofra Offline

03.10.2025 07:07
#5 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Die IIK (alt) hätte ich auch bei Bemo verortet. Oft zu sehen gibt es die aber nicht. Generell kein schlechter Start, erst recht wenn der Preis gestimmt hat. Das ist schon "hochwertigerer" H0e Kram und nicht unbedingt der Durchschnitt, was der Markt zu bieten hat.

Guter Fang und willkommen in der wunderbaren Welt der Schmalspurbahnen.

PS: In N gibt es da tatsächlich auch in Nm und Ne Modelle. Nicht ganz Preiswert aber wenn du schon mal auf der Hellen Seite der Macht angekommen bist... ;)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

gima Offline

03.10.2025 11:59
#6 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Moin,

die Spreewald könnte auch von Glöckner sein, der Kessel vorne wae bei Weinert nicht dabei
Die Fairline ist definitiv von Bemo, habe ich auch

Manuel

Schmalspurganove Offline

03.10.2025 16:19
#7 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Zitat von gima im Beitrag #6
der Kessel vorne war bei Weinert nicht dabei

Doch doch, im Weinert Bausatz ist der Kessel schon dabei. Bei dem Modell, das Katalog oder auf der Webseite abgebildet ist, fehlt er. War wohl ein Handmuster.
Lg, Ralf

H0eSemmel Offline

03.10.2025 21:11
#8 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo,
boah das ging ja schnell!!!!!! Danke für den freundlichen Empfang und Vielen Dank an Ingo, Henning, Ralf und "der franke, der Robert".

Die ersten Beiden die ich oben abgelichtet habe sind beide vollständig aus Metall. Wenn die IIK von Bemo stammt, habt Ihr ggf. die Artikelnummer dazu?

Das war in Summe ein "größerer Fang" (das waren nur die ersten Bilder die ich geschickt habe). Die meisten Modelle sind richtig schwer, da vollständig aus Metall. Irgendwie verrückt, aber ich konnte nicht widerstehen. Ich habe auch schon etwas gegoogelt und zu einigen Infos gefunden.

Ich hab noch ein paar die ich gar nicht finde oder nicht sicher bin. Ich mach es mal "Häppchenweise" und hoffe auf Euren Support. Im Anhang mal alle die Richtung "Triebwagen" im weitesten Sinn gehen. Persönlich Klasse finde ich das ich die auf meinen N-Gleisen testen kann - ich glaub sonst hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht gekauft.

Grüße und schönen Tag
Andreas

P.S. Hier noch ein Link auf ein N-Forum in dem ich zu meinen Umbauten unterwegs bin. Dort als N-Semmel :-)

https://www.herimo.de/forum/viewtopic.php?t=414

P.S. Ich kann jeden Tag nur zwei Posts machen? Warum ist das so? Ich habe schon einen Admin "Chief" angeschrieben, aber bisher nix gehört???

schmalspurloethi Offline

03.10.2025 22:09
#9 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo Andreas,
H0e war und ist nicht mein Thema. Kann daher nicht erschöpfend alle Fragen beantworten. Das "Schweineschnäuzchen" ( Bilder obere Reihe links und Mitte ) könnte von Bemo sein. Ich meine, in H0e hätte das kein anderer Hersteller im Programm gehabt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ändert sich das mit den zwei Posts, wenn Du länger ( keine Ahnung wie lange aber nicht so arg lange ) im Forum bist. Der Chief wird noch antworten - keine Sorge. Hat ja auch noch ein Leben neben dem Forum.
Gruß Henning

Schmalspurganove Offline

03.10.2025 22:13
#10 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo Andreas,

Das Schweineschnäuzchen T41 ist von Bemo in der alten DEV Lackierung die vor Jahren so angeboten wurde.
Der rot weisse Triebwagen ein Umbau aus einem Salzburger Strassenbahn Arbeitswagen von Halling. Der Stromabnehmer wurde dabei entfernt.
Die Blaue Lok kenne ich nicht.Sieht nach Eigenbau aus.
Der Orange Triebwagen ist ein Umbau aus einer Strassenbahn Güterlok der Kölner Verkehrsbetriebe von Hummel. Auch hier wurde der Stromabnehmer entfernt.
Viele Grüße,
Ralf

Schmalspurganove Offline

03.10.2025 22:50
#11 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo Andreas,

Zitat von H0eSemmel im Beitrag #8
Wenn die IIK von Bemo stammt, habt Ihr ggf. die Artikelnummer dazu?

schau mal hier

Viele Grüße,
Ralf

H0eSemmel Offline

04.10.2025 08:34
#12 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo, großes Dankeschön an Henning und Ralf. @Schmalspurganove: Klasse, wie du die Modelle erkennst - und Du liegst absolut richtig. Danke für die Links.

Jetzt habe ich noch zwei Dampfloks, bei denen ich mit google nicht weiterkomme:

Und zwei etwas extravagante Modelle ein KLV und ein ???:

Der Rest sind Feldbahnen, da gehe ich fast überwiegend von Eigenbau aus:

Schönes Restwochenende nach dem Feiertag wünscht Euch
Andreas

Schmalspurganove Offline

04.10.2025 11:55
#13 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

Hallo Andreas,

Die graue Baldwin 778 ist von Bachmann.
Die grüne dreiachsige Diesellok 75 HF130C dürfte ein Umbau aus einem Bemo Modell sein. Da gab es viele Varianten. Der silberne Auspuff wurde aber m.E. dazugebaut.
Die blaue Diesellok N2f könnte ein umgespurtes Modell von Busch sein. Das Führerhausdach wurde entfernt.
Ebenso könnte die rote Deutz OMZ 122F auf dem Busch Modell basieren.
Die Gmeinder HF 50b rot und hellgrau mit unterschiedlich hohem Führerhaus gab es einmal als Bausatz von einem Hersteller der sich "Rhein-Sieg Modelle" nannte.

Den Rest kenn ich nicht.

Viele Grüße,
Ralf

gima Offline

05.10.2025 14:39
#14 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

und schon sind die Teile bei Kleinanzeigen drin

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=39386549

H0eSemmel Offline

05.10.2025 17:55
#15 RE: Hersteller von H0e Modellen Antworten

..genau dort hab ich sie ja gekauft...aber nicht per Kleinanzeigen.... das Inserat ist vom 18.08.25!

Wenn ich gewusst hätte das es dort in Kleinanzeigen noch so detaillierte Beschreibungen gibt, hätte ich Euch nicht belästigt. Sorry dafür.

Grüße Andreas

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz