Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
 Vorbild in Wort und Bild
Lindenauer Offline

15.10.2025 22:56
Besuch bei der Inselbahn Wangerooge Antworten

Hallo in die Runde der Schmalspurbahnfreunde!

Wenn man aus Sachsen kommt und schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, dann hat man in der Regel die sächsischen Schmalspurbahnen schon mit der Muttermilch infiltriert bekommen. Supersache, auch heutzutage brauche ich keine Autostunde, um an der nächstliegenden 750mm-Strecke zu stehen und gelegentlich ein bißchen IVK-Dampf zu schnuppern, wenn mir danach ist. Aus meiner Sicht gibt es aber ein "exotisches" Bahnthema in Deutschland und das sind die Inselbahnen. Lange Zeit für unsereiner unerreichbar (aus bekannten Gründen...) und als es dann möglich war, lockten hunderte andere Reiseziele. So ging die Zeit ins Land und die Inselbahnen bzw. das, was nun noch davon übrig ist, blieben ein weißer Fleck auf der Eisenbahnlandkarte. Nun im Rentenalter mag man es ruhiger, da tut man sich auch mal eine Woche Ostfriesland an und somit hat man die Gelegenheit, sich so eine Inselbahn anzuschauen. Mein bevorzugtes Ziel war die Inselbahn Wangerooge, bekanntlich die letzte von der DB betriebene Schmalspurbahn. Ich habe dazu schon vor ein paar Wochen einen Beitrag im Bimmelbahnforum verfasst, hier nachzulesen.
Wenn ich auf Eisenbahntour bin, habe ich aber im Regelfall auch die Videokamera dabei und mache ein paar bewegte Bildchen. Jetzt im Herbst bleibt nun Zeit, aus den Schnipseln vom Sommer ein Filmchen zusammen zu basteln, das ich nun heute in meinen "Lindenauer Kanal" eingestellt habe. Wer es sich anschauen möchte, der klicke bitte hier:

Ja, viel Spektakuläres gab's da nicht zu sehen, der Bahnbetrieb wirkt sehr nüchtern und ist eben ein reiner Zweckbetrieb, sozusagen als "verlängerter Arm" der Fährverbindung zum Festland. Aber es waren schon ein paar interessante Stunden auf der Insel, ein netter Tagesausflug eben....

fand der Lindenauer

Micha

Deginga Offline

15.10.2025 23:18
#2 RE: Besuch bei der Inselbahn Wangerooge Antworten

Sicher, die Inselbahnen sind nicht unbedingt Spektakulär. Borkum hat da etwas mehr zu bieten, aber im Regelbetrieb ist auch nicht viel anders. Nur eben mit 10 cm weniger Spurweite. Aber auf jeden Fall besser als Stillgelegt.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

Günni Offline

16.10.2025 00:34
#3 RE: Besuch bei der Inselbahn Wangerooge Antworten

Sehr schönes Video. Ich liebe diese Dieselloks, die haben so ausgewogene Proportionen. Wenn ich mal meine Playmobil Lok umbaue, werde ich mich daran orientieren.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

Gronauer Offline

16.10.2025 09:55
#4 RE: Besuch bei der Inselbahn Wangerooge Antworten

Danke fürs mitnehmen, Micha!

Zitat von Lindenauer im Beitrag #1
viel Spektakuläres gab's da nicht zu sehen, der Bahnbetrieb wirkt sehr nüchtern und ist eben ein reiner Zweckbetrieb,

Jau!
Wo Du recht hast, hast Du recht!
Allerdings sieht man solche Einstellungen, wie Du sie im Video zeigst, nicht überall.
Besonders gefällt mir der Rundumblick vom Leuchtturm.
Was ich persönlich vermisse, ist ein "längerer Blick" ins Führerhaus der Lok.....könnte ich für unsere von C60. erworbene Exemplare eventuell brauchen
Die sind als Borkum-Version zwar etwas schmaler, aber die Inneneinrichtung dürfte die gleiche sein.

Übrigens:
Klar, den Eisenbahn Fan freut es, aber was ist, wenn der richtig "Falsche" die Aufnahmen des "nackten Rangierers" sieht?......

Gruß
gronauer

Boemmel13 Offline

16.10.2025 14:28
#5 RE: Besuch bei der Inselbahn Wangerooge Antworten

Moin,

ich habe gerade eine schöne Seite über Wangerooge gefunden.
Das besondere ist ja, wenn die Gleise bei Fluten überschwemmt werden und die Züge durchs Wasser fahren.

http://www.voba-medien.de/html/vorbild-i...wangerooge.html

Gruß Markus

Claus60 Offline

16.10.2025 15:02
#6 RE: Besuch bei der Inselbahn Wangerooge Antworten

Hi.
Ich hab den Film jetzt auch angesehen, sehr schön. Danke dafür.

Meine "Insel- Schöma" ist ja die Borkum Lok, nicht die Wangerooge Lok. Auf den ersten Blick sehen die nahezu gleich aus. Tatsächlich ist die Borkum Lok auf Grund der geringeren Spurweite deutlich schmaler und schlanker. Das war jetzt das erste Mal, das ich die Wangerooge Lok im Film gesehen habe, nachdem ich die Borkum- "Hannover" gebaut habe. Der Unterschied ist, speziell wenn man von Vorne auf die Lok schaut, doch sehr deutlich. Für (H)0e'ler ist die Borkum Lok auf jeden Fall das bessere Vorbild, passt von den Proportionen einfach besser zur Engspur. Für die Meterspurer bietet sich natürlich eher die Wangerooge Lok an.

Auf jeden Fall hat mich der Film noch mal darin bestärkt, die Wangerooge Wagen als "für 0e angenähert" nachzuempfinden. Meint, sie werden etwa die Breite und Höhe der MagicTrain Wagen bekommen, aber entsprechend länger und mit Drehgestellen. Irgendwie sehen die "vierachsigen Schmalspur- Donnerbüchsen" doch ziemlich nett aus. Dazu ein (oder zwei) Flachwagen und fertig ist der norddeutsche Insel- PmG für die "Hannover".

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz