Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
 1:45(43) - 0e, 0m, 0n30, 0n3, 0f
Claus60 Offline

16.10.2025 16:34
Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Hi.
Auf Anregung eines Kumpels habe ich mal einen Schmalspur- Puffer gezeichnet, den man universell einsetzen kann. Man kann Ketten oder Kuppelstangen verwenden, ihn mit Trichterkupplungen kuppeln aber auch eine H0 NEM (z.B. Kadee) Kupplung einbauen.

Ich hab koch keine gedruckt. Wenn alles so funktioniert wie gedacht, gibt es die Datei zum Download.

Im inneren ist ein normgerechter Schacht für eine H0 NEM Kupplung. Durch das 1 mm Loch kann man aber auch eine Schraube (Bolzen, usw.) stecken und somit Ketten, Kuppeleisen oder Kuppelstangen einhaken.

Oder man steckt eben eine NEM Kupplung ein. Dann ist auf jeden Fall die Montagehöhe von Bedeutung. Dafür habe ich ja schon lange eine entsprechende Justagehilfe gedruckt. Der Puffer wird einfach stumpf an die Pufferbohle geklebt. Die Montageplatte ist 7 x 5 mm groß. Kleiner geht nicht, sonst klappt das mit dem NEM Schacht nicht mehr. Diese ebene Fläche benötigt man an der Pufferbohle. Die Bolzen haben 0,4 mm Durchmesser was bei 1:45 etwa der Schlüsselweite 19 entspricht. Ich kann sie aber auch 1/10 mm größer machen, was dann SW 23 entsprechen würde. Viel mehr geht aber nicht, ohne die Montageplatte zu vergrößern.

-------------------------------------
Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Gronauer Offline

16.10.2025 18:50
#2 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Danke für die Anregung Claus!

Das macht schon mal einen guten Eindruck!
Persönlich würde ich mir die Grundplatte (für die Pufferbohle)größer wünschen.
10 x 7 mm wäre da mal als erste Anregung zu nennen.

Durch meine Vorbildern aus den NL bin ich natürlich "versaut".
Die haben z.T. Puffer(prall)platten von den Ausmaßen von Kuchenblechen.
Vermutlich waren die nötig, damit es in den engen Kurven nicht zu Überpufferung kommen konnte..........also, mein Fazit, etwas größer dürfte m.M nach, auch die Puffer(prall)platte sein.
Auf die Nachbildung von Schrauben kann ich gerne verzichten, die sieht man auf der Anlage ja doch nur mit der Lupe.

Danke und Gruß
gronauer

Claus60 Offline

16.10.2025 20:14
#3 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Ich hab die Prellplatte noch mal was größer gemacht.

Eigentlich war sie vorher Maßstäblich korrekt. Ich hab die Abmessungen von einem anderen Modell abgenommen. Jetzt ist sie demnach etwa im Maßstab 1:38 (also schon fast Spur 1), nicht mehr 1:45

Mit der größeren Montageplatte habe ich aber so meine Probleme. Wenn man eine Lok hat, die eine grade, ebene Pufferbohle genügender Größe hat (wie etwa die "Hannover"), dann ist es egal (oder gar ein Vorteil), wenn die Platte größer ist. Aber ist die Pufferbohle nicht so simpel aufgebaut, vergrößert jedes 1/10 mm mehr die Probleme bei der Befestigung, und das massiv.

Schon bei der Spreewald waren die runden Puffer zu groß, um sie richtig montieren zu können. Von der "Lummerland-Emma" mal ganz zu schweigen. Die habe ich eigentlich nur deswegen noch nicht fertig, weil ich keine Puffer/Kupplungen dran bekommen und bei dem Versuch sogar das gedruckte Gehäuse zerbrochen habe. Da ich das Gehäuse sowieso neu drucken muss, habe ich mich dazu entschieden, sie doch nicht auf einem Fleischmann "Anna" Fahrwerk aufzubauen, sondern einen Halling Antrieb dafür zu nehmen. Das "Vorbild" hat weder Steuerung noch Gestänge oder Zylinder. Daneben sind die "Anna" Räder viel zu groß und der Motor belegt fast den kompletten Führerstand. Deswegen den kleinen, nicht so auftragenden Halling Antrieb, der komplett im Kessel verschwindet.

Die Bolzen sieht man erstaunlich gut. Sind ja dieselben wie bei den runden Puffern. Es ist egal, ob sie Rund oder sechseckig sind. Das sieht man auf der Anlage nicht mehr. Aber wenn sie ganz fehlen, fällt es definitiv doch auf. Dann ist das Ganze zu "nackt", zu glatt...

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Claus60 Offline

16.10.2025 21:02
#4 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Ich hab noch mal nachgerechnet. Die "große" Variante, in 1:45 sind das 15 mm, ist umgerechnet 675 mm breit und somit mehr als das Radsatz- Innenmaß. Die Prellplatte steht also über die Innenseiten der Räder über. Das ist mir zu viel, sieht nicht mehr gut aus, finde ich. Und das ist auch deutlich mehr als ein Kuchenblech, zumindest eines von einem "normalen" Backofen. Ich hab die Schmalspur- Puffer deutlich zierlicher in Erinnerung.

So sähe das im Slicer aus, im direkten Vergleich. Die "kleine" Variante ist immer noch umgerechnet 570 mm breit. Sollte bei 750mm Spurweite (genau genommen sind die 16,5 mm von 0e "nur" 742 mm Spurweite) ja wohl reichen und ist immer noch so breit wie ein Kuchenblech (560-570 mm, je nach Backofen)...

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Martin Offline

16.10.2025 21:58
#5 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Moin Claus,
das sehe ich genau so !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Gronauer Offline

16.10.2025 22:16
#6 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Nabend Claus

Das "Kuchenblech" war eigentlich als ein nicht so ernst gemeinter Vergleich gedacht.
Ich habe nicht damit gerechnet, daß es wörtlich nimmst und ein Kuchenblech nachmisst.

Tut mir Leid, das Du dir damit jetzt schon so viel Arbeit gemacht hast.

Gruß
gronauer

Claus60 Offline

16.10.2025 22:25
#7 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Hi.

Zitat von Gronauer im Beitrag #6
Ich habe nicht damit gerechnet, daß Du ein Kuchenblech nachmisst.

Nachmessen musste ich nicht, ich habe mal eines als Ersatz bestellen müssen und hatte die Werte noch im Kopf... Der Vergleich mit dem Kuchenblech ist tatsächlich recht anschaulich. Darunter kann sich jeder etwas vorstellen, denke ich.

Zitat von Gronauer im Beitrag #6
Tut mir Leid, das Du dir damit schon solche Arbeit gemacht hast.

War nicht wild. Das Vergrößern hat keine 5 Minuten gedauert. Kann ich verschmerzen...

Die "ursprüngliche" Ausführung hat etwa die gewünschte "Kuchenblechgröße" und sollte somit durchaus passend sein, oder? Ich muss die Tage neues Harz bestellen. Dann probiere ich die Dinger einfach mal aus. Wenn das klappt, stelle ich die STL Online, falls jemand anderes auch welche Drucken will...

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

Sauerländer Kleinbahner Offline

17.10.2025 08:18
#8 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Hallo Claus,

die Idee mit dem Universlpuffer ist gut, ich möchte nur zu bedenken geben, dass bei engen Radien seitlich mehr Platz für das Ausschlagen der Kuppeleisen sein müsste.

Grüße

Jörn

lokonaut Offline

17.10.2025 10:29
#9 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Zitat von Claus60 im Beitrag #1
Man kann [...] eine H0 NEM (z.B. Kadee) Kupplung einbauen. [...] Dann ist auf jeden Fall die Montagehöhe von Bedeutung.

Moin Claus,

ein bisschen was geht da schon für diesen speziellen Fall mit dem passenden Produkt:

Dafür wäre es sinnvoll, dass es seitliche Schlitze im Puffer hätte, damit die Rastnasen funktionieren. Kleben ginge notfalls natürlich auch - rasten wäre aber schöner. Und ohne Drehpunkt in/an der Kupplungsaufnahme bleibt nicht viel Spielraum für die Kurvenfahrt. Das wird dann nur für kurze Fahrzeuge und/oder große Radien funktionieren.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Gronauer Offline

17.10.2025 10:38
#10 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Moin!

Hier mal ein paar Bilder einiger meiner bis zu 280 mm langen Hobby Modell-Objekte nach Vorbildern in den NL. Ausgerüstet mit "Kuchenblechen", die ich in div. Breiten von 12 - 16,5 mm verwendet habe.

Bei den "Langen" ist die Auslenkung in den Kurven der Modellbahn schon mal eine gewisse Betrachtung wert.
Vermutlich hat man beim Vorbild in den NL auch entsprechende Erfahrungen gemacht. Das die zu viel Eisen über hatten, kann ich mir nicht vorstellen

Wer jetzt immer noch nicht von der realen Existens solcher Teile überzeugt ist, dem empfehle ich noch das Buch Geldersche Tramwegen von A. Ligtenbarg.
Dort findet man jede Menge passender Fotos und eine Reihe von Zeichnungen...... u.a. auch diesen Ausschnitt wieder.

Die Kastenlok auf dem Ausschnitt ist übrigens die SILVOLDE, die es in Valkenburg noch immer zu bestaunen gibt.

Zusätzlich noch mal ein schnelles Bildchen:

MT Diesel mit 16,5 mm Kuchenblechpuffer Damit.......

.....könnte ich sogar auch noch leben.

Das Ganze war eigentlich nur als Anregung gedacht, und nicht als Aufforderung, solche Kuchenblech Puffer herzustellen oder zur verwenden.
Über Geschmack sollte man bekanntlich ja nicht streiten.

Gruß
gronauer

Claus60 Offline

17.10.2025 13:20
#11 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Hi.

Zitat von lokonaut im Beitrag #9
Dafür wäre es sinnvoll, dass es seitliche Schlitze im Puffer hätte, damit die Rastnasen funktionieren.

Die haben sie. Drinnen ist ein vollwertiger NEM Schacht mit Rastnasen. Alle Maße entsprechen exakt der NEM 362 "Tasche". Die Kupplungen sitzen darin sicher.

Ich wusste aber gar nicht, das es höhenverstellbare Kadee NEM 362 Kupplungen gibt, danke. Kann wohl noch nicht so lange der Fall sein. Davon muss ich mir unbedingt mal welche besorgen. Macht einem das Leben so manches Mal doch deutlich einfacher...

Die NEM 362 macht eine Aussparung zum weiteren Ausschwenken von Kuppelstangen schwierig. Sonst wackelt die Kupplung nachher zu viel.

Zitat von Gronauer im Beitrag #10
MT Diesel mit 16,5 mm Kuchenblechpuffer

Also mir ist das viel zu viel. Sieht nicht mehr gut aus, finde ich, auch wenn es sowas beim Vorbild irgendwo sicher gab. Meine Erwartung an das Aussehen so einer Prellplatte sind eher von solchen Fahrzeugen geprägt:

Das entspricht eher dem, was ich mir vorgestellt habe. Gut, das ist Meterspur, dadurch mögen sie noch zierlicher wirken als bei Engspur, aber so ist es einfach "schöner", finde ich.

Vor allem, da ich ja sowieso Kadee in die Puffer stecken werde. Mir gefällt das Gefummel mit Kuppelstangen oder Ketten einfach nicht. Ich brauche "automatische" Kupplungen. Und da mein Vorbild sowieso in der Karibik angesiedelt ist, sind Klauenkupplungen a'la Kadee absolut glaubwürdig.

Die "große" STL ist ja vorhanden, genau wie die "Kleine". Also kann man sie bei Bedarf auch drucken und verwenden. Nur ich selbst werde sie wohl kaum verwenden.

Danke fürs lesen, Claus

(M)Ein Modellbahn- Blog

lokonaut Offline

19.10.2025 12:25
#12 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Zitat von Claus60 im Beitrag #11
Drinnen ist ein vollwertiger NEM Schacht mit Rastnasen. Alle Maße entsprechen exakt der NEM 362 "Tasche". Die Kupplungen sitzen darin sicher.

Perfekt.

Zitat von Claus60 im Beitrag #11
Ich wusste aber gar nicht, das es höhenverstellbare Kadee NEM 362 Kupplungen gibt, danke.

War mir bis letzte Woche auch nicht bekannt - die Dinger kann es so lange tatsächlich noch nicht geben.

Für Freude der Kadee-Kupplung, die mit der Kupplungsoptik nicht glücklich sind (es fährt ja nicht jeder mit "seiner" Bahn in der Karibik oder in Thüringen) könnte die "Thuri-Kupplung" eine Alternative sein:

Der leider schon verstorbene Arthur Hintermann hat dieses Kupplungskondom vor vielen Jahren erdacht und gebaut.
Das im Bild ist die On3-Kadee, deren Kupplungsklaue deutlich größer ist, als die der H0-Version. Die Relation Pufferteller-Kupplungsklaue ist bei letzterer dann optisch nochmal gefälliger.
Kupplungsbügel oder Kette lässt sich da auch drüberwerfen, ggf. müsste noch ein Pin oben dran. Und mit der RAST-Kupplung müsste sich das schon auch auch irgendwie kompatibel machen lassen?
Der gute Thuri hat das damals alles sauber aus Messing gesägt und gelötet. Heute wäre das Teil ein dankbares Objekt für den 3D-Druck...

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

Goose Offline

19.10.2025 15:07
#13 RE: Schmalspur-Universalpuffer Antworten

Hallo Alexander, Hallo Claus,

dann mal ran an die Konstruktion

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Sprung