Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 605 mal aufgerufen
 Was grade auf dem Basteltisch liegt
Enzian 999 Offline

19.10.2025 11:29
Kit-Wood-Hill Roundhouse Antworten

Moin.
Ich habe mich endlich dazu durchgerungen mit dem Bau vom Roundhouse anzufangen! Den Bausatz hatte ich bereits vor ca. 3 Jahren bei Simon Cox in GB gekauft, aber immer wieder zur Seite gelegt....
Hat auch was mit dem Berg an Teilen zu tun gehabt, aber jetzt geht`s endlich los damit. Der Bau wird mich mit Sicherheit gut durch die "schlechte" Jahreszeit bringen....
Hier mal vorab ein paar Bilder um zu zeigen was da an Fleißarbeit auf mich wartet!
Die Bilder zeigen nur einen "kleinen" Teil der Einzelteile, wenn ich die alle auflegen würde dann wäre vom Zimmerboden nix mehr zu sehn....

Alleine ein Fenster besteht aus 10 Einzelteilen! Allerdings muß ich dazusagen das die Teile sehr passgenau sind. Was z.B. die Montage auch erleichert: viele dieser fummeligen Teile haben auf der Rückseite ein dünnes doppelseitiges Kleband drauf das gleich mit gelasert wurde! Das kannte ich bislang nicht, ist sehr praktisch da dünne Teile wie die Sprossenfenster nicht viel Spaß machen diese mit Kleber zu montieren.
Ob das jetzt eine Erfindung von Simon ist weiß ich nicht, ist auf jeden Fall eine gute Idee!
Da sich meine Erfahrungen mit Holz Lasercut Bausätzen in Grenzen halten muß ich feststellen das diese deutlich anspruchsvoller sind als Plaste Bausätze....

Was ziemlich zeitraubend ist! Egal, macht aber Spaß
Wird auf jeden Fall ein richtiges Monster - Grundfläche ca. 80 x 50 cm - mit der Drehscheibe wird das Ganze dann ca. 125 cm lang
Es scheint das die Sonne rauskommt, da werde ich heute Nachmittag evtl. noch die Innenrahmen duschen damit ich mit dem Grundgerüst anfangen kann!

Gruß Martin

Goose Offline

19.10.2025 15:06
#2 RE: Kit-Wood-Hill Roundhouse Antworten

Hallo Martin,

das mit dem Klebeband auf den Rückseiten der dünnen Fensterteile kenne ich von den Gebäuden von Ragg's to Riches http://raggstoriches.biz/ aus meiner Zeit, als wir den Bahnhof Landwater Falls der Albula & Landwater Ry. bauten.
Ich finde das eine tolle Lösung, aber die deutschen Lasercuthersteller bei denen ich das Thema ansprach waren alle ablehnend wegen Produkthaftung.
Das ist in meinen Augen vorgeschoben, denn bisher halten alle Gebäude, und die sind inzwischen rund 15 Jahre alt.

Natürlich ist ein Lasercut-Bausatz aufwändiger als ein billiger Plastebausatz, aber es macht unheimlich Spaß und man wird süchtig danach

Gruß
Hubert the Goose
https://www.facebook.com/westoennerkleinbahn
https://www.facebook.com/AlbulaLandwaterRailway

Enzian 999 Offline

27.10.2025 19:33
#3 RE: Kit-Wood-Hill Roundhouse Antworten

Servus Hubert, das "Problem" bei unserem Hobby ist allgemein das zu Vieles süchtig macht.....

Gruß Martin

Enzian 999 Offline

27.10.2025 20:24
#4 RE: Kit-Wood-Hill Roundhouse Antworten

Der Schuppen macht zwar magere Fortschritte, aber es macht Spaß... es wird mir bei dem Sauwetter sicher nicht langweilig werden....

Da es witterungsbedingt am WE mit Lackierarbeiten nicht geklappt hat, habe ich dann doch mit dem Bau der inneren Rahmenteile begonnen. Da werde ich wohl oder übel zum lackieren alles mit in die Firma mitnehmen, da habe ich bessere Bedingungen.
Die Fenster & die äußere "Hülle" sind soweit fertig "bebrettert" (Leisten aufkleben)

Die Bauanleitung ist stellenweise mit Fragen behaftet, da muß man teilweise etwas zwischen den Zeilen lesen... das schmälert das Gesamte aber nicht!
Ich mach mir keinerlei Streß - das Ding soll gut werden!
Gruß Martin

Deginga Offline

27.10.2025 21:47
#5 RE: Kit-Wood-Hill Roundhouse Antworten

Ich denke, bei der Wetterprognose wirst Du auch in den kommenden Tagen viel Zeit für den Bau haben.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Betriebdirektor/ Technischer Leiter und Lokführer der TKB

Enzian 999 Offline

27.10.2025 21:51
#6 RE: Kit-Wood-Hill Roundhouse Antworten

Die kommenden Feiertage sind schon mal gerettet!

Deginga Offline

27.10.2025 22:59
#7 RE: Kit-Wood-Hill Roundhouse Antworten

Ja, ich nutze diese miesen Tage in meiner letzten Urlaubswoche auch, um, allerdings in Normalspur, eine Lenz 218 in eine Mühldorfer Maschine umzurüsten. Schmalspur steht momentan etwas später wieder auf der Agenda. Ich muß da noch schauen, das ich zu diversen Gehäusen passende Fahrwerke zu finden, zu den vorhanden Fahrwerken erst mal die Gehäuse erstellen (lassen)

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Enzian 999 Offline

09.11.2025 18:50
#8 RE: Kit-Wood-Hill Roundhouse Antworten

Nach meinen gestrigen, gescheiterten Lackierversuchen wollte ich heute die Fensterrahmen fertig machen, dabei musste ich feststellen das die "Gläser" irgendwie verunreinigt sind, nehme an an das es vom lasern stammt?
Dann hab ich diese blöderweise mit der groben Seite vom Spühlschwamm mit warmen Wasser und Spühli gereinigt, war keine gute Idee, jetzt sind sie verkratzt!
Ich werde mir neues Material besorgen müssen....
Musste mal kurz Dampf ablassen! Ich will halt ein gutes Ergebnis haben (meine Frau meinte "ist doch nur ein Lokschuppen") Grrrrr......
Werde mir jetzt andere Farbe und neues Glas bestellen...Das Teil soll diesen Winter fertig werden!
Ich bitte von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen...

Muß ehrlich zugeben das guter Modellbau eine hohe Kunst ist die von vielen Zeitgenossen nur belächelt wird!!! Was ich hier und in der Vergangenheit auf Messen, Austellungen etc. gesehen habe ist schon oftmals der Hammer!
Ich bin da noch in der Grundschule...

Gruß Martin

Deginga Offline

09.11.2025 20:40
#9 RE: Kit-Wood-Hill Roundhouse Antworten

Servus Martin

Du bist in der Grundschule, ich noch in der Vorschule. Aber ich probiere es einfach weiter. Ist zwar manchesmal ärgerlich, wenn etwas nicht so klappt, wie angedacht, aber einfach den Kopf weiter oben halten und auf ein Neues.

Grüße aus Töging am Inn

Ulli

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz