Moin, Was würdet Ihr als minimale Temperatur beim airbrushen bezeichnen? Habe gestern Lackiertests gemacht: 1. Mit Vallejo Model Auf Grundierung auf Holz Die Deckkraft war sehr schwach, habe deswegen die Farbmenge erhöht dadurch hat sich die Farbe vermutlich nicht gut verteilt, sah so aus wie wenn sie stellenweise abgestoßen wird! Nach dem Abtrocknen war das aber weg, allerdings muß man dazu sagen das es sich um eine hellbeige Farbe handelt auf hellem Holz. Ich hatte die Vallejo Grundierung zum ersten Mal in Gebrauch - sind die so schwach deckend? 2. Mit Tamiya XF unverdünnt auf dunklerem Holz (ohne Grundierung) super Deckkraft nach einem Durchgang!
Die Frage ist für mich: War es der Vallejo zu kalt? Ca. 6 Grad! Gruß Martin
das Problem könnte hier ein anderes sein. Ich hatte dieses Jahr im Spätsommer, bei m. E. besten Lackier- und Sprühwetter einen ähnlichen Effekt bei einen meiner 1:13,3 Wagen. Wenn auch, bei der Kombination aus Holz, Grundierung und Vallejo Farben (aber per Borstenpinsel aufgetragen). Ich hatte hier bei einigen Farben massive Probleme mit der Deckkraft und habe es auf die Grundierung geschoben. Div. Hölzer und Acrylfarben sind so schon immer ein "Glücksspiel" (je nach Holz und Farbe hat man unterschiedliche Ergebnisse) aber hier hatte ich das Problem, dass meine Acrylfarben mit meiner Holz/Metall Grundierung aus der Dose nicht klarkamen. Generell habe ich hier mit "klassischen" Lacken aus der Dose hantiert, wofür vermutlich auch die Grundierung gedacht war, denn mit den restlichen Farben aus der Dose hatte ich die Probeleme nicht. Umgedreht auch nicht, mit den Acrylfarben auf ungrundierten Stücken. Ich arbeite jetzt schon ein weilchen mit div. Holzerzeugnissen und hatte bisher noch nie solche Probleme, Farbe auf das Werkstück zu bekommen.
Mein Fazit aus dem Erlebten: Auf die Grundierung und die Farbe kommt es an. Bzw. was man mit der Grundierung erreichen will. Tamiya Grundierung aus der Dose + Acrlyfarben von Vallejo funktionieren erfahrungsgemäß wunderbar. Sofern man die Holzstruktur möglichst natürlich belassen will, braucht man, m. E. garkeine (siehe deine Beobachtung mit der Tamiya Farbe). Die Grundierung habe ich bisher benutzt, um das Holz zu versiegeln und bessere Farbhaftung war da eher ein Nebeneffekt. Was oben schief gelaufen ist, weiß ich nicht.
Moin , natürlich sind 6 Grad für Vallejo-Farben viel zu kalt . Ich verarbeite generell nur Vallejo-Lacke und das bei ca. 18-20 Grad. Nach dem lackieren lege ich die lackierten Teile in den auf ca. 30 Grad vorgeheizten Backofen.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Ich verarbeite generell Vallejo-Air-Farben. Es sind in immer mehrere Spritzvorgaenge mit der Airbrush notwendig. Die Farben sollten die Konsistenz von Milch haben. Ich verdünne die Farben immer mit der Original-Vallejo-Verduennung.
Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde
Martin
DelTang-Funkloks, Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm, Maßstab 1:45
Servus Dann hat es wohl nicht an der Temperatur gelegen! ? ! Da es un die Lackierung von meinen Lokschuppen geht, werde ich auf Tamiya ausweichen, da mir das zu lange dauert das Ganze mehrfach zu sprühen! Das wird sonst eine neverending story! Das mehrschichtige arbeiten mit den Vallejo's muß ich dann noch mal in Ruhe ausprobieren. Gruß Martin
Nee, Martins Zusatz ist durchaus Berechtigt... die 6°C hatte ich nicht gesehen. Generell würde ich trocken und 15°c+ als ideal ansehen. Beim Thema Farbe kommt aber insgesamt viel zusammen :/
Gut die 6 Grad sind sicher keine gute Grundlage! Vallejo und Tamiya kann man allerdings nicht direkt vergleichen, die haben eine unterschiedlichen Basis von der Chemie her gesehen.
Hab mir gerade nochmal das Teil mit der Vallejo Grundierung angeschaut Ich hatte im unteren Bereich mit Krepp abgeklebt darunter hat es noch einen leichten Sprühnebel abbekommen, was kein Drama ist, diese Stelle ist absolut sauber geworden, halt nur schwach und nicht deckend! Das würde sich bestimmt bei mehr Schichten zum positiven Ergebnis entwickeln, denke ich mal... Wie bereits erwähnt dauert mir das zu lange in mehreren Durchgängen, weil ich einiges zu lackieren habe. Allerdings hatte ich bei einer Grundierung eine höhere Deckkraft erwartet Gruß Martin