Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.100 mal aufgerufen
 1:87 - H0e, H0m, H0f
Schmalspurganove Offline

10.11.2025 21:29
Spieth H0m, DEV Personenwagen C4i Nr. 4, ex. Nagold-Altensteig Nr.6 Antworten

Hallo Zusammen,
ich konnte am Wochenende bei Ebay unverhofft einen alten Spieth Bausatz aus den 90er Jahren erwerben, aus dem ein H0m Modell der Ganzstahlpersonenwagen gebaut werden kann, die 1935 bei der Maschinenfabrik Esslingen für die württembergische Meterspurbahn von Nagold nach Altensteig gebaut wurden.
Über Stationen auf der Strecke Mosbach-Mudau und die Inselbahn Wangerooge ist einer der ursprünglich vier gebauten Wagen bei der Museumseisenbahn des DEV in Bruchhausen-Vilsen gelandet.
Heute kam der Bausatz an.
Ich werde den Wagen im Zustand bei der DEV Museumsbahn bauen, passend zu meinen Lokmodellen dieser Bahn:

Unboxing:

Eine ganze Menge Teile für den Wagen. Ein bunter Materialmix:
Der Wagenkasten ist aus Messingblech geätzt und vorgebogen. Ebenso der Wagenboden und die Innenwände. Die Plattformgeländer sind auch aus geätztem Messing, dass aber geschwärzt wurde.
Das Dach aus Kunststoff (vermutlich Resin) gegossen. Der Fahrzeugrahmen ist ebenfalls ein Gußteil aus Weißmetall.
Die Drehgestellrahmen sind aus Kunststoffspritzguss und scheinen von einem Großserienmodell zu stammen.
Dazu noch einige Kleinteile aus Messing, Kunststoff und Weißmetall, sowie Scheibenradsätze und ein Bogen mit Decals für die verschiedenen Beschriftungsvarianten.
Ich hoffe letztere sind noch verwendbar.

Die Bauanleitung ist recht umfangreich und geht auf die Modifikationen ein, die der Wagen im Laufe seiner langen Einsatzzeit erfahren hatte.
Da werde ich mich erstmal einlesen.

Bevor es mit dem Bau losgeht, muss ich noch ein paar mehr Infos und Bilder zum Vorbild sammeln.

Viele Grüße,
Ralf

Armin-Hagen Berberich Offline

10.11.2025 21:55
#2 RE: Spieth H0m, DEV Personenwagen C4i Nr. 4, ex. Nagold-Altensteig Nr.6 Antworten

hallo Ralf,

besorge dir das Buch das Altensteigerle von Gerhard Reule, da bekommst du Infos zum Wagen und zur Heimstrecke des Wagens.. Versuche die 7. Auflage zu bekommen, da gibt es die meisten Fotos und die beste Druckqualität.
Übrigens ist der freundliche Fahrgast auf dem Foto des Bausatzkartons Gerhard Reule.

Grüße aus VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

Schmalspurganove Offline

15.11.2025 12:38
#3 RE: Spieth H0m, DEV Personenwagen C4i Nr. 4, ex. Nagold-Altensteig Nr.6 Antworten

Hallo Armin,

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Buch besorgt. Ein tolles Buch über diese Bahn.
Tolle Bilder mit viel Anregungen.

Viele Grüße,
Ralf

Schmalspurganove Offline

22.11.2025 20:39
#4 RE: Spieth H0m, DEV Personenwagen C4i Nr. 4, ex. Nagold-Altensteig Nr.6 Antworten

Hallo Zusammen,

heute habe ich mit dem Wagen angefangen.
Los gehts der Bauanleitung folgend mit dem Wagenkasten.

Der Wagenkasten ist aus einem Ätzblech vorgebogen. Die offene Stelle in der Stirnseitenmitte muss sauber verlötet werden.
Ich habe innen noch einen kleine Blechstreifen aufgelötet zur Stabilisierung des Blechstoßes.

Ich benutze diesmal erstmals einen kleinen Gasbrenner. Funktioniert hervorragend:

Dann wurde oben ein Blech zur Dachauflage eingelötet.
Erstmal nur punktuell geheftet und dann mit der Flamme überall das Zinn in die Fuge fliesen lassen.

Dann wurde noch die Abteiltrennwand und die WC Wände eingelötet:

Die Stirnseiten bekamen dann noch die Griffstangen aus gebogenem Messingdraht eingelötet.
Eine 1mm Holzleiste diente als Abstandhalter, damit alle Griffstangen gleich weit überstehen.

Dann konnte der fertige Wagenkasten gesäubert werden.

Viele Grüße,
Ralf

Schmalspurganove Offline

23.11.2025 20:57
#5 RE: Spieth H0m, DEV Personenwagen C4i Nr. 4, ex. Nagold-Altensteig Nr.6 Antworten

Hallo zusammen,

Damit der Wagenkasten auf das Fahrgestell geschraubt werden kann, habe ich an den Stirnseiten zwei kleine Winkel aus Messingblech angelötet, und in der Bodenplatte passende Löcher gebohrt.
Auf die Winkel wird noch eine Mutter M1.4 aufgelötet, dann kann von unten eine Schraube eingedreht werden-

Am Rahmen aus Weißmetall wurden die Löcher für die Trittstufen gebohrt und die Stufen aus Messinggußteilen eingeklebt.
Ebenso wurden die Drehgestellaufnahmen angeklebt.

Dann konnte der Ramen auf das Bodenblech geklebt werden.

Die Bremsanlage ist im Bausatz recht detailliert nachgebildet.
Allerdings lagen meinem Bausatz keine Drähte bei. Passendes Material fand sich zum Glück im Vorrat.

Die Plattformgeländer bestehen aus zwei Blechlagen, die aufeinander gelötet werden müssen und dann zurecht gebogen werden:

Dann kann das ganze mit Sekundenkleber am Rahmen angeklebt werden.

Mit dem aufgesetzten Wagenkasten sieht es schonmal ganz gut aus.

Weiter geht es mit dem Dach aus Resin.
Die Stirnseiten wurden verschliffen und die Löcher für die Dachlüfter gebohrt.
Die Stellen waren zum Glück im Gußteil markiert.

Die Lüfter sind schnell eingeklebt. Wie herum diese auszurichten sind konnte ich einigen Vorbildfotos entnehmen.
Die Bauanleitung schwieg sich hier aus.

Die Drehgestelle liegen dem Bausatz fertig als Kunststoff Spritzgußteile bei.
Vermutlich von einem Großserienmodell.

Die Drehgestelle lassen sich einfach am Rahmen einclipsen

Dem Bausatz liegt keine Inneneinrichtung bei.
Es wird in der Bauanleitung auf Teile der Fa. Günther verwiesen, die es heute natürlich nicht mehr gibt.
Es passen aber ganz gut die Bänke voN Weinert aus der Packung Nr. 9541

Soweit ist der Wagen im Rohbau erstmal fertig.

Viele Grüße,
Ralf

Werner Martin Offline

24.11.2025 17:47
#6 RE: Spieth H0m, DEV Personenwagen C4i Nr. 4, ex. Nagold-Altensteig Nr.6 Antworten

Hallo Ralf,

ich habe den Wagen vor ein paar Jahren gebaut. Ein schöner Bausatz, welcher auch beim Zusammenbau Spaß macht. Zwei kleine Kritikpunkte: An den Bühnen sind die seitlichen (Klapp-) Gitter etwas zu kurz geraten. Sie reichen, zumindest bei mir, nur knapp vom Wagenkasten zu den quer verlaufenden Gittern. Und die Bremskurbel ist etwas grob ausgefallen. Die Blechwinkel für die Befestigungsschrauben habe ich auch so angebracht.
Auf jeden Fall ein schönes Modell. Danke für den ausführlichen Bericht.

Grüße
Werner

Schmalspurganove Offline

24.11.2025 18:38
#7 RE: Spieth H0m, DEV Personenwagen C4i Nr. 4, ex. Nagold-Altensteig Nr.6 Antworten

Hallo Werner,

Vielen Dank. Ja der Bausatz macht bisher Spaß bei der Montage und bisher hat alles ohne Schwierigkeiten gepasst.
Bei diesen seitlichen Klappgittern ist mir aber noch nicht ganz klar wie die montiert werden müssen. In der Anleitung steht das man die wahlweise offen oder geschlossen darstellen kann.

Magst du ein Bild von deinem Wagen einstellen?

Hast du bei Dir auf der Wagenunterseite das Gestänge der Bremsanlage mit den Laschen montiert, die noch auf dem Ätzblech sind.
Da ist mir auch nicht ganz klar, wie das am Rahmen befestigt werden soll, ohne mit den Drehgestellen zu kollidieren.

Viele Grüße,
Ralf

Werner Martin Offline

01.12.2025 13:27
#8 RE: Spieth H0m, DEV Personenwagen C4i Nr. 4, ex. Nagold-Altensteig Nr.6 Antworten

Hallo Ralf,

meine Antwort hat leider etwas gedauert. Hier nun drei Bilder des nicht ganz fertigen Wagens:

Ein kleines Problem war das etwas verzogene Dach.

Das seitliche Klappgitter sollte eigentlich auf dem festen Gitter aufliegen.

Der Bausatz soll als Wagen zum Ende der 60er Jahre mit Druckluftbremse fertiggestellt werden. Ein Bremsgestänge werde ich nicht einbauen. Der Drehzapfen der Drehgestelle ist nicht mittig. Die innere Radsätze schwenken dadurch weit aus (bei mir H0e).

Grüße
Werner

Schmalspurganove Offline

01.12.2025 19:47
#9 RE: Spieth H0m, DEV Personenwagen C4i Nr. 4, ex. Nagold-Altensteig Nr.6 Antworten

Hallo Werner,

Vielen Dank für die Bilder von deinem Wagen. Der ist schön geworden.
Das hilft mir weiter.
Inzwischen habe ich auch Bilder vom Vorbild gesehen, und verstanden, wie das Klappgeländer funktioniert.
Hier sieht man es ganz gut, da ist eine Seite hochgeklappt, die andere unten:
DEV Personenwagen Nr. 4

Viele Grüße,
Ralf

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz