Ich habe mich ja dazu entschieden den Maßstab zu wechseln.
Da ich einen der Weinert Bausätze in der letzten Auflage erstehen konnte, diesen Triebwagen begonnen habe zusammenzubauen bin ich jetzt sehr angetan was die Spurweite 0m und den Maßstab 1:45 angeht.
Aber kommen wir zum Modell und dem Bausatz.
Beim zusammenbau muste ich feststellen das die Detalierung doch recht einfach gehalten wurde. SCHADE.
Aber auch das sollte nich das Problem sein somit habe ich angefanngen dieses an dem Modell zu verbessern. Beim zusammbau des Gehäuses habe ich Detals verändert im bereich der Einstiege und unten am abschluss der umlaufenden Schürze. Im bereich der Einstige habe ich die Öffnung dargestellt wo die Schiebetür ihre untere Führung hat. Und bei der Schürze habe ich 0.5x0.5 mm Messingprofil aufgelötet.
Bei der Inneneinrichtung auch. Die Fahrerkanzeln habe Schiebetüren bekommen, von Schnellenkamp bekommt er Klappsitze wo welche waren. Beim unterboden geht es auch in die Detalierung wobei ich da noch mal gezielte Detalaufnahmen benötige.
Dies sind nur ein paar Details und bei weitem nicht alle. Der Mastab ist halt geeignet für solche und das Modell wird so gut wie möglich überarbeitet.
Was ich nicht handhabe das ich jetzt ein konkretes Vorbild des Modells nachbauen werde. Es wird ein Triebwagen für meine Kleinbahn.
Das modell bekommt zudem ein vollständie Digitalisierung mit Licht und Sound von Zimo. Kommen wir zu ein paar Bilden:
da ich ja die letztmalige Auflage des Eifel letztes Jahr bei Rolf Weinert angestoßen hatte, freut es mich, dass Du den zusammenbaust. Es gibt ja leider viele Bausätze, die zeit ihres Lebens schubladisiert verbringen (wo ich mich auch nicht von ausnehme).
Was die Detaillierung angeht muss man einfach berücksichtigen, dass dieser Bausatz schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Ich kann es nicht genau sagen, aber der dürfte so locker 1/4 Jahrhundert alt sein.
Vielen Dank für die Bilder, die zum einen die Beschreibung erklären und mir zukünftig sicher beim Bau meines Bausatzes helfen werden.
Und ja das ist mir bewust das das Modell einige Zeit auf dem Buckel hat was die Konstruktion angeht. Dennoch finde ich das Orginal wie auch das Modell einfach schön. Ich überlege ja mal zum DEV einen ausflug zu tätigen um Bilder zu Machen. Und was meine Überarbeitung angeht bin ich dabei. Beim Fahrwerk möchte ich mehr Detals umsetzten und die Bremsanlage noch teilweise erstellen. Daher werde ich über einen Ausflug um mir ein Orginal mal anzuschauen nicht Rumkommen.
Ich habe mir ja den Masstab ausgesucht um mit Orginalkupplung und gekuppelten Bremsschleuchen zu fahren etc. Da kommt dann eins zum anderen. Was den weitern Bau angeht werde ich hier weiter berichten.
Ich habe weiter an den Datails gearbeitet. Bei der Inneneinrichtung habe ich die Verkleidung bzw. Umbauung für den Auspuff und Technik zur Fensterseite erstellt. Diese dient mir zur Kabelführung zum Dekoder der bei mir ja unters Dach kommt. Des weiteren habe ich am Gehäuse die Tritte angelötet. Zur Detalierung unter den Wagen habe ich ein Gitter mit Ramen erstellt welches auf das Lüftergehäuse kommt.
Zum anderen ein paar weiter Details am Gehäuse Horn, Funkantene etc. Wie schon erwähnt baue ich kein Modell akribisch nach vielmer erstelle ich ein Triebwagen für meine Kleinbahn. Muss mann sich so vorstellen das Dieser modernisiert bei mir zu einsatz kommt mit neuem Motor, Technik und Elektrik.
Sven, danke für Deinen Baubericht. Es ist immer gut, so etwas zu sehen und zu lesen.
Zitat von Boemmel13 im Beitrag #4... Eigentlich ist der Wagen für unsere 0e-Zwecke leider viel zu groß - aber er ist nun mal einer meiner Lieblingswagen...
Gruß Markus
Markus, Dann mach' (drucke) ihn doch kleiner... 1:48 ?
Am Triebwagen wurden an der Front Details hinzugefügt. Stirnlampe,Funkantene,Rangiertritte mit Griffstangen und unten ein Schlussscheibenhalter in einfacher Ausführung. An den Seiten wurden die Griffstangen verlängert und somit die löcher verschlossen und neue gebohrt. Hinzu ist auch noch eine Tankklappe gekommen.