Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Veranstaltungen
Lindenauer Offline

15.11.2025 22:53
Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Hallo in die Runde,

nee, das soll keine Werbung für ein thüringisches Möbelhaus werden, das ist der Veranstaltungsort der diesjährigen Modellbahnausstellung des Ostthüringer Modelleisenbahn Club Gera e.V. und da gab's bzw. gibt's morgen noch feine Schmeckerchen aus der Modellbahnszene zu sehen. Ich war heute dort und war mit dem Gesehenen sehr zufrieden, Modellbau vom Feinsten in einer guten Auswahl von Anlagen, die meisten davon "Guckkasten"-Anlagen in Form von befahrbaren Dioramen bis zur Größe einiger Meter mit entsprechender Ausleuchtung und Hintergrund. Eine Auswahl davon möchte ich Euch zeigen, zumal die meisten Anlagen eh' im Schmalspurthema angesiedelt waren.

Zunächst ein Blick auf den Veranstaltungsort in unmittelbarer Nähe zur A4 gelegen und damit bestens erreichbar und kein Parkstress und keine Parkgebühr!

Ja, so gemütlich ging's auf vielen der Anlagen zu, mein Schmalspurherz wurde wieder mal tief befriedigt!

Die Rittnerbahnanlage von Frank Tinius in H0e war, wie schon Anfang OKtober auf der Hobbymesse in Leipzig, zu bewundern.

Martin Hanisch hatte seine Feldbahnwerkstatt in If mit dabei, das Hauptaugenmerk lag aber diesmal auf der TTe-Anlage zum Thema Endbahnhof Frydlant im Tschechichen. Dahin ist gerade dieser Güterzug mit IVK unterwegs.

Normalspurig und trotzdem schön war diese (ich glaube belgische) Anlage einer Weindestillerie "Chateau Migraine", wovon sogar eine Originalflasche präsentiert wurde, ein "Grand Vin Miserable" aus der "Domaine Scharlatan", so zu lesen auf dem Etikett.

Eine französische Hafenbahnanlage in H0e....

...und ein uns allen wohlbekannter Freund (Günni, ich hoffe, dass ich Dich hier zeigen darf)

Auch eine nette Anlage, die "Brauerei Zywiec" der TT-Modulgruppe Guben. Wer meint, der kann in Bildmitte am Gebäude einen Zapfhahn erkennen, der liegt richtig. Dort konnte ein 0,04cl Bier im Henkelglas gezapft werden!

Ein luxemburgisches Eisenbahnmotiv bestach durch einen absolut sauberen Geländebau.

War auch bereits im Oktober in Leipzig zu sehen, der polnische "Landbahnhof" mit sehr großzügiger Gleisanlage und viel Nebenbahnflair. Eisenbahnidylle pur, wenn auch nicht im Schmalspurmilieu angesiedelt. Aber wir schauen ja schließlich alles gern an, was gut gemacht ist.
Wem ich jetzt Appetit gemacht habe, der sollte morgen noch schnell nach Gera fahren, von 10:00 bis 17:00 Uhr ist nochmal geöffnet...

empfiehlt der Lindenauer

Micha

Martin Offline

16.11.2025 06:24
#2 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Moin Micha,

ein toller Bericht, vielen Dank dafür !

Es sind phantastische Anlagen, die du uns zeigst, du hattest bestimmt einen schönen Tag in Gera.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

rofra Online

16.11.2025 07:20
#3 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Passend dazu noch ein paar bewegte Bilder von allen hier gezeigten Anlagen (nicht von mir, dafür einen der Aussteller):

https://www.youtube.com/watch?v=YOJQyDojuyc

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Armin-Hagen Berberich Offline

16.11.2025 08:22
#4 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

guten Morgen Micha,

Gratulation zu der Ausstellung! Das sind ausgesprochen schöne Anlagen mit wunderbar gestalteter Landschaft. So etwas sieht man selten und schon gar nicht in Möbelhaus/Einkaufszentren.

Grüße auzs VAI
Armin.

Zusammenstellung von Bauberichten

Enzian 999 Offline

16.11.2025 08:36
#5 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Hallo Leute, falls von Euch noch jemand nach Gera aufbricht, bitte wenn möglich ein paar Bilder von den Billard's machen.
Danke!
Leider schaffe ich das vom Zeitfenster her nicht selbst hinzufahren!
Gruß Martin
PS: leider wieder eine schöne Ausstellung die weit weg von mir ist,
warum es in Bayern da gar nix gibt Versteh ich echt nicht!

rofra Online

16.11.2025 08:45
#6 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Zitat
Eine Auswahl davon möchte ich Euch zeigen, zumal die meisten Anlagen eh' im Schmalspurthema angesiedelt waren.

Das ist auch interessant und schön zu lesen. Ich finds auch schön, dass die Rittner Bahn inzwischen in div. Maßstäben zu sehen ist. Die hatte ich ja gaaaanz am Anfang auch mal auf dem Schirm... auf 760mm Spurweite war Südtirol wesentlich interessanter :)

Auch Gut zu wissen, dass Herr Hanisch - von dem stammt auch das Video - auch seine 1f Anlage mit hatte. Die halte ich ja immernoch für einen wichtigen Werbträger für die größeren Maßstäbe. :)

~ from prussia with love ~

der franke, der robert

Gruaga Offline

16.11.2025 10:07
#7 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Hallo.

Am Rande von Bayern (in Schwaben) normalerweise schon. Bei Möbel-Inhofer in 89250 Senden, 10km südlich von Ulm/Neu-Ulm ist um Weihnachten auch Eisenbahnausstellung.
Da ich derzeit ja in Bad Dürkheim bin, kann ich nicht sagen, ob die Werbung dafür auch dieses Jahr eine Ausstellung verspricht. Auf deren Webseite habe ich (auf den ersten Blick) nichts entdeckt, aber was will das bei modernen Webseiten schon heißen.

Wenn ich wieder dahoim bin, kann ich dazu noch einmal nachlegen.

Viele Grüße
Marten

Gruaga Offline

16.11.2025 10:57
#8 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Grad zur Ergänzung habe ich einen Eintrag bei Veranstaltungen dazu eingefügt, da tatsächlich auch in diesem Jahr in Senden an der Iller eine Ausstelung von Modelleisenbahnen stattfindet.

Mit besten Grüßen
Marten

Günni Offline

16.11.2025 19:38
#9 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Habe gerade abgebaut, bin wieder in meiner Pension und habe mich auf dem Bett ausgestreckt. 7 Stunden lang nicht einen Moment zum Sitzen gekommen. 1800 Besucher. Im Vergleich dazu ist es auf der NUSSA geradezu menschenleer .
Super Veranstaltung, sehr gutes und interessiertes Publikum.
Wenn ich morgen wieder zuhause bin, werde ich meine Fotos sichten und auch noch ein paar veröffentlichen.

Günni

Je schmaler die Spur umso größer der Spaß

dry Offline

16.11.2025 21:43
#10 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Hallo Günni

Zitat von Günni im Beitrag #9
bin wieder in meiner Pension und habe mich auf dem Bett ausgestreckt

Versteh ich nicht . . . .
Möbelhaus - da wäre es doch möglich gewesen mit Übernachtung ebenda. Frühstücksecke wäre auch vorhanden . . .
Küche OK - die wenigsten Geräte sind wohl angeschlossen - aber ne Tee/Kaffeküche für die Angestellten wirds ja wohl geben.
Hättst hat nur weg sein müssen, bevor morgen früh die ersten Kunden kommen . . .

Günni Offline

16.11.2025 22:05
#11 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Nee, während der Ausstellung gab's auch Bewirtung vom Restaurantteam und die hätten mich hinterher nicht in ihre heiligen Hallen gelassen.

Günni

Günni Offline

17.11.2025 21:12
#12 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

So, wie versprochen auch noch mal ein paar Bilder von mir. Die Lichtverhältnisse waren nicht immer ideal, sowohl in der Farbe als auch in der Helligkeit, was auch Einfluss auf die Bildschärfe hatte. Ich habe versucht, mit der Bildbearbeitung das Mögliche rauszuholen.
Es ist nicht alles Schmalspur, ich habe mich hauptsächlich auf die Details konzentriert.

Der Aufbau beginnt

Und so war er fertig

Bei diesem Ortsnamen haben die Bewohner wohl ständig Kopfschmerzen

Der Herr Pfarrer muss dringend auf's Hüüsli

Eine Anlage in TTe im deutsch-tschechischen Grenzbereich

Am Samstag Abend gab's noch eine Überraschung für die Teilnehmer. Nach einem kurzen Fußmarsch zur Straßenbahnhaltestelle tauchten dort zwei historische Triebwagen der Geraer Straßenbahn (Meterspur !) auf und nach einer nächtlichen Fahrt durch die Stadt mit Erklärungen endete die Tour im Straßenbahndepot wo es im kleinen Museum Abendessen gab. Tolle Sache.

Alles in Allem eine sehr gelungene Veranstaltung.

Ach übrigens: ich hatte mir eine hässliche Erkältung eingefangen mit belegten Bronchien, heftigen Schnupfen und allem Drum und Dran und habe mühsam mein Pensum durchgezogen. Ich weiß nicht, wer von Euch bei mir am Stand war, sollte ich etwas muffelig reagiert haben, bitte ich das zu entschuldigen.

Günni

Martin Offline

18.11.2025 06:00
#13 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Moin Günni,

ich danke dir für diesen umfangreichen Bericht aus Gera. Und ja, es waren tollen Anlagen dabei.

Ich hoffe, dass du deine Erkältung überwunden hast und wünsche dir eine schöne Woche.

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks,
Wald- und Feldbahnen 0e, 16,5 mm,
Maßstab 1:45

Holger Offline

18.11.2025 09:32
#14 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Moin Günni,

mich stört am letzten Bild, dass da eine Spielzeug-Eisenbahn in der "Müllecke" gelandet ist. Hättest Du da nicht regelnd eingreifen können?

Nein, absolut tolle Bilder und das fehlende Licht hast Du sauber ausgetrickst.

Viele Grüße

Holger

Günni Offline

18.11.2025 20:28
#15 RE: Auf zu "Möbel-Rieger" nach Gera am 15.-16.11.2025 Antworten

Ja, mit Smartphones ist es tatsächlich teilweise leichter, "gute" Fotos zu machen, weil die Dinger gleich bei der Aufnahme alles hinrechnen. Ich dagegen habe mir mal eine professionelle Vollformat Spiegelreflexkamera gegönnt und das Ding verzeiht nichts. Da muss man sich entweder bei der Aufnahme rchtig Zeit nehmen und es ganz genau machen oder eben hinterher die Bildbearbeitung bemühen.

Meine Erkältung hat sich gottseidank wieder etwas beruhigt.

Günni

Sprung  
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz